Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

rease

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2011
Beiträge
172
Ort
Deutschland Raddusch/03226
Teichtiefe (cm)
240cm
Teichvol. (l)
75000
Besatz
3 Albino Sterlet (40cm)
40 Koi (25 -45cm)
Erstmal ein freundliches Hallo an alle teichverrückten unter uns,

hoffe bin hier in der richtigen Abteilung mit meiner Frage :lol


Ein bekannter von mir schwört darauf das Eichenholz die Wasserqualität in seinem Teich deutlich verbessert, da dieses "Säuren" abgibt und sich sehr viele Bakterien auf der Oberfläche des Holzes ansiedeln können...

Soweit so gut, als ich nähere details wissen wollte, wie z.B. was für Säuren inwieweit sollen die die Wasserqulität verbessern,,, Bakterien schön und gut, aber da wäre anderes substrat besser geeignet....

Antwort: machen wir schon seit es den Teich gibt (15 Jahre) und es funtioniert !

naajjaaa, skeptisch wende ich mich mal an die profis unter euch :D

zu den Fakten seines Teiches:

Teichvolumen: 16.000 L

Pflanzone: ca. 1/4 des Teiches (vorwiegend Schilfgürtel)

in der Pflanzzone der etwa 30 cm unter der Wasseroberfläche befindliche EICHENSTAMM von etwa 1 Meter länge (durchmesser 20 cm...)

Fischbesatz: locker 100 (darunter 2 Störe (70cm) / 6 Koi (30-50cm) / viel zu viele Goldfische / Goldorfen, Karpfen, Schleien und und und....

also meiner meinung nach völlig überbesetzt... dazu noch die Technik 4600L/h EcoMax, zwei selbstgebastelte Regentonnen... kann eigentlich garnicht funktionieren :engel:engel:engel

trotzdem, Glasklares Wasser bis in einer Sichttiefe von 1,60 m... verrückt... versteh ich nicht :kopfkratz

Gestern, es ließ mir keine ruhe... gemessen 15.45 Uhr 09.04.2012

Wassertemperatur 8°C

•Chlor-Test --> ok
•pH-Test (Säuregehalt des Wassers) --> 7,2
•KH-Test (pH-Stabilität des Wassers) --> 8°dH
•GH-Test (Gesamthärte) --> 15° dH
•Nitrit (NO2) (giftige Stickstoffverbindungen) --> ok
•Nitrat (NO3) (Algenursache) --> leicht erhöht...


... denk mal liegt eher an der gut entwickelten Pflanzzone als an dem bisschen Holz im Teich... oder was meint Ihr ??? ist da was dran ?

Wie gesagt er ist der festen überzeugung das es vorwiegend an dem Eichenstamm liegt :ka

Mfg Martin
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Hallo Martin,

ich denke der Teich würde auch ohne Eichenstamm so aussehen, ein klein wenig senkt er den ph Wert aber dieses geschieht auch bei Überbesatz.:lala

Wie Du schon schreibst ist die Besiedelungsfläche für Bakterien auch nicht so viel, es gibt besseres.

Deine Vermutungen werden schon passen, :oki
Siehe hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35023
ein Thema der letzten Tage wo ich mich in Beitrag 8 geäußert hatte.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Hallo

ein Stück Eiche als Stamm oder Wurzel da passiert mal gar nix :cool:

weder , dass in relevanten Mengen Gerbsäure austritt noch sich besonders nette Bakterien auf dem bisschen Oberfäche ansiedeln .

es schad nix und macht auch nix .


aber
zum Thema Gerbsäure und Eiche gibt es hier viele Beiträge

z.B.u.a.
1

2

3


nur wird mMn. die Wirkung völlig überschätzt :cool:


falsch betriebene oder falsch gebaute , überbesetzte oder sonst wie vermurkste Teiche rettet Eiche


nur :kopfkratz in Form eines hübschen Deckels ;):D:D

zum Bekannten .... :

ein großer gut bepflanzeter Teich besonders mit einem Schilfgürtel und sicher einer dicken Substratauflage steckt natürlich einiges an Fisch weg :D

aber

das liegt das nicht ursächlich am Holz

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Hallo Martin,

wenn er doch glaubt, dass sein Baumstamm was hilft, soll er ihn drin lassen.
Es gibt auch Leute, die glauben weiße Kügelchen helfen. :kopfkratz

Ich persönlich würde kein Eichenholz im Teich vermodern lassen.
Die Wirkung sollte fast zu vernachlässigen sein.
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Ich nehm das zurück. :oops
Kenne einige die es nehmen und darauf schwören, dass es hilft.
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Ich hatte auch Eichenrinde in großen Stücken in meinem Teich ... hatte ich vor Jahren reingelegt, als der PH-Wert bischen hoch war.
Seitdem ist er immer im grünen Bereich.
Allerdings, ob es an der Rinde liegt? Keine Ahnung ... aber es schadet zumindest nicht ;)

Mandy
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Hallo Martin ,

du kannst auch Erlenzapfen (Alnus glutinosa) in einem Netz in den Teich geben.

http://www.aquaristik-live.de/erlenzapfen

http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php

noch eine andere Möglichkeit ist Weißtorf (in einem alten Kopfkissen) für einige Zeit in den Filter legen.

http://magazin.gartenzeitung.com/Fr...durch-Torf-weich-gemacht-Hartgrad-Wasser.html


in beiden Fällen wirkt die Huminsäure sowie die Gerbstoffe.

Ich hatte am Anfang auch beides im Teich.






weiße Kügelchen helfen
:jaja aber ja doch :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

@ Joerg
Ich hab selten so einen Plödsinn gelesen. :(
Sowohl was Globulis betrifft, als auch das "Vermodern" von Eichenholz IM Teich.
Sic tacuisses...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten