Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Eugen,

Genau das ist der Grund, warum die Alternativmedizin von den Krankenkassen nicht bezahlt wird.
Weil man das von Vornherein als Blödsinn abtut... schade :(
Aber manchmal helfen die Salze und Extrakte der Natur wesentlich besser als irgendein chemisch hergestelltes Medikament.

Übrigens, ich glaube daran und nehme so etwas auch ... und mein Immunsystem ist mit Sicherheit besser als das von den Medikamentenschluckern.

Und auch im Teich glaube ich an die natürlichen Kräfte ... warum auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Eugen,

Genau das ist der Grund, warum die Alternativmedizin von den Krankenkassen nicht bezahlt wird.
Weil man das von Vornherein als Blödsinn abtut... schade :(
A

Es gibt keine Doppelblindstudie die die Wirksamkeit von Globolie nachgewiesen hätte. Also nix mit "von Vornherin als Blödsinn abtun".
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Hallo auch,

das ist doch ganz einfach ...Jürgen und Mandy, ihr habt beide Recht. Die Globulis haben keine Wirkung, die über Studien und was weiß ich, nachgewiesen werden kann, jedoch weiß man mittlerweile auch sehr viel über den Plazeboeffekt von Medikamenten oder "nicht Medikamenten" und die "Selbstheilungskräfte" durch Plazebos sind enorm.
Das Problem ist nur, dass der Teich nicht an diese Dinge glaubt. Auch in der Aquaristik gab und gibt es die alten Märchen von etwas Torf in den Filter ... Wenn ich in einem kleinen Aquarium das Wasser über Torf im Filter in gleichem Maße ansäuern wollte, wie durch einen Extrakt, bräuchte ich ggantische Mengen und das Becken würde aussehen wie ein schlammloch. Hierzu gibt es auch im Netz diverse Rechenbeispiele, etc.
In diesem Zusammenhang fehlt nur noch der Tip, Eisendünger zu sparen und dafür einen rostigen Nagel ins Wasser zu legen :D

Schönen Tag noch
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Ich wollte an dieser Stelle hier keinen Glaubenskrieg über Natur vs. Chemie anzetteln...

Zum Fazit Laubholz im Gartenteich:


1. Es schadet definitiv nicht Eiche/Erle/Buche etc. als Naturstoffe im Teich zu verwenden

2. Hilft begrenzt in Bezug auf deren PH-Wert senkende Wirkung

3. Sieht bestimmt an der richtigen Stelle ganz schick aus :D :oki

4. als reine Besiedlungsfläche uneffektiv (gibts besseres) :box

5. besten dank für die vielen Antworten / links etc. :like:

Mfg Martin
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

@ Martin:
genauso seh ich es auch. :oki

[OT]@Plätscher:
Ich denke mal,dass ich da etwas tiefer in der Materie drin bin. :lala
Eine Wirkung muß nicht durch ne Doppelblindstudie erwiesen werden. [/OT]

LG
Eugen,der Apotheker ist und seine GGin Heilpraktikerin
Edit sagt mir noch: Globuli !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Hi

Eichenrinde und -holz enthält Tannine (Gerbstoffe). Die sind im Gegenteil bakterienwidrig. Aber auf dieFischhhaut üben sie durch ihre adstringierende (zusammenziehende) Eigenschaft eine gewisse Wirkung aus, wodurch Ektoparasiten ihr Tun erschwert wird. Eine messbare Senkung des pH Werts halte ich nur bei viel Rinde und wenig Wasser für möglich, da Gerbstoffe nur sehr schwache Säuren sind.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Hallo Martin,
ich sehe das ganze wie Wolfganz und eher als Nachteil an, Pflanzenreste im Teich vor sich hingammeln zu lassen.
Huminsäuren können sich positiv auf das Fadenalgenwachstum auswirken. Durch eine Färbung und die Senkung des PH Werts. Dazu sollte es aber mehr brauchen als einen Baumstamm, der nur so drin liegt. :kopfkratz
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Also überwiegen die positiven Eigenschaften gegenüber den "negativen"

werde definitiv zur dekoration des Teichumfelds bzw. des Flachwasserbereichs auf Erle und Eiche zurückgreifen... ob es nun helfen mag oder nicht sei dahingestellt... Schaden sollte es auf jeden Fall nicht...

nochmals an dieser stelle vielen Dank für die infos...

Mfg Martin
 
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

Hallo Martin
;) Allso das was Wolfgang da schreibt hat schon irgendwie seine richtigkeit mann könnte aber auch sagen die masse machts .
Ich selber habe da noch immer diese Eichenwurzel im Teich was mir aber aufgefallen ist seid etwas über einem Jahr ist sie da drinn aber sie sieht immer noch wie neu aus warum weiss ich aber auch nicht geschadet hat sie aber auch nicht würde sagen ein schönes Deko .
Mein Emfehlung Holz rein wenns gefällt
Gruss Reiner
 

Anhänge

  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 63
AW: Laubholz im Teich verbessert die Wasserqualität ??!

@ Reiner: Ich selber habe da noch immer diese Eichenwurzel im Teich was mir aber aufgefallen ist seid etwas über einem Jahr ist sie da drinn aber sie sieht immer noch wie neu aus

Holz, besonders aber Eichenholz hält sich unter Wasser u.U. Jahrtausende lang.Venedig und Amsterdam sind auf Eichenpfählen gebaut. Das zeigt, dass gewisse Inhaltsstoffe des Holzes, wie z:B.die Gerbsäuren bakterienwidrig sind und das Holz sich so selbst schützt.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten