Leben im Teich

Patricia

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2007
Beiträge
53
Ort
16***
Teichvol. (l)
3000
Besatz
noch keine
Hallo liebe Teichfreunde,

möchte mich doch noch einmal an die Experten hier wenden:
Ich überlege, ob ich Schnecken oder Teichmuscheln kaufen sollte - sozusagen als kleinen Ausgleich für den nicht vorhandenen Filter. Was meint ihr und was wäre besser oder vielleicht sogar beides?

Fische haben wir ja nun nicht, wir schwanken immer noch, ob wir überhaupt welche anschaffen...

Unser Teich ist ja noch nicht mal eine Woche alt und man muss sicherlich viel Geduld haben, bis sich die ersten Tiere ( Libellen, Molche, Frösche, Wasserkäfer u.a.) im/am Teich zeigen, aber mich würde schon mal interessieren, wann bei Euch nach dem Teichneubau "freiwillig" Leben eingezogen ist...

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Leben im Teich

Hallo.
also Schnecken kaufen brauchst du wohl nicht. Beim Pflanzenkauf bekommt man oft welche "umsonst". Die anderen Tiere werden sich in den nächsten Tagen ( Wasserläufer) und Wochen ( Libellen, Käfer, Wasserwanzen usw.) einfinden. Auch Frösche, die schon in deinem Garten leben, werden bald ans Wasser kommen. Muscheln würde ich noch nicht einsetzen. Dafür sollte erst mal das Wasser eingefahren sein.
 
AW: Leben im Teich

Hi Patricia,
ich glaube auch nicht, dass du Schnecken kaufen musst. Es sei denn, Du magst die Dinger gekocht mit Kräuterbutter :kotz ;)

Bei uns ging das mit dem Teichbezug auch rasend schnell. Eigentlich innerhalb weniger Tage. Es wird wohl davon abhängen, ob man auf dem platten Land lebt oder eher städtischer. Also, bei uns sind viele Fleete und ein Fluss drum herum. Die waren also sowieso schon in der Nähe und haben nur drauf gewartet, dass quasi eine neue Behausung eröffnet wurde. Und einen Filter brauchst Du auch nur, wenn Du Fische hast und selbst dann anscheinend manchmal nicht - wie ich hier gelernt habe. Die Wasserpflanzen sind dein Filter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten