Lehmige Erde aus dem Aushub für die Teichpflanzen nutzen?

Eigentlich ist es egal, wo du was hinpackst. Die natürliche und teichgesunde Mulmschicht überdeckt eh bald alles. Aber die gehört auch dazu, sonst wäre es ja ein Pool und kein Teich..
Viel Spaß bei deinem Projekt :like:
 
Ob jetzt Kies überdeckt wird oder Lehm/Sand macht schon nochmal einen Unterschied. Egal was man hinpackt würde ich nicht sagen, denn der Wurzelraum vieler Pflanzen liegt unter der Mulmschicht und auch unter der Mulmschicht leben schließlich zahlreiche Mikroorganismen die ein geeignetes Substrat brauchen.
Aber klar, generell hast du Recht dass sich im Laufe der Jahre nochmal eine darüber liegende Schicht bildet.
Insofern wäre auch der optische Effekt einer Kiesschicht schnell dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch, wo und nicht was. Wenn du Stellen mit Kies und Lehm/Sand hast, suchen sich sowohl die Mikroorganismen, als auch die Pflanzen ihren Platz. Wir haben auch beides in der Pfütze und sehen nicht mehr, wo was war. Mittlerweile ist wohl vieles natürlich vermischt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten