Leichte Hanglage

AW: Leichte Hanglage

Hallo Burkard,

ich habe nach den Aushub (hinter und unterhalb den Dekosteinen) eine Drainage gelegt um den Nährstoffeintrag zu unterbinden.

Die Variante mit den "Hochteich " wie von anderen vorgeschlagen, funktioniert natürlich auch.

Nun hast du die Qual der Wahl, jedes hat seinen eigenen Reiz.

Viel Spass beim Teichlebauen....;)
 
AW: Leichte Hanglage

Moin Burkhard.

Wenn Ihr schon so eine nette Holzterrasse Euer eigen nennt (die hatte ich bisher übersehen :oops ), warum ziehst Du den Teich dann nicht zumindest mit einem Ausläufer bis ganz ran?
Ich weiß, dann müßtest Du den Teich etwas "herausbauen", oder damit leben, dass das Ufer auf einer Seite höher wird als auf der anderen.
So ein Betonkragen mit anschließendem steil abfallendem Bereich bietet sich doch gerade auf der Terrassenseite an, wenn keine Kleinkinder alleine Zutritt zum Garten haben.

Oder Du verbindest den Teich durch einen Wasserlauf mit der Terrasse. Irgendwo muss der Aushub eh hin, wenn Du ihn nicht containerweise abfahren lassen willst.

So könntet Ihr abends ganz entspannt bei einem :prost2 die Ruhe oder ein sanftes Plätschern am Wasser genießen und das "Kreuchen und Fleuchen" darin beobachten.





Aber am Ende ist es wie bei Inge. Dir/Euch muss der Garten samt Teich, Terrasse usw. gefallen... nicht uns. :oki
 
AW: Leichte Hanglage

Annett schrieb:
Moin Burkhard.

Wenn Ihr schon so eine nette Holzterrasse Euer eigen nennt (die hatte ich bisher übersehen :oops ), warum ziehst Du den Teich dann nicht zumindest mit einem Ausläufer bis ganz ran?
Ich weiß, dann müßtest Du den Teich etwas "herausbauen", oder damit leben, dass das Ufer auf einer Seite höher wird als auf der anderen.
So ein Betonkragen mit anschließendem steil abfallendem Bereich bietet sich doch gerade auf der Terrassenseite an, wenn keine Kleinkinder alleine Zutritt zum Garten haben.

Oder Du verbindest den Teich durch einen Wasserlauf mit der Terrasse. Irgendwo muss der Aushub eh hin, wenn Du ihn nicht containerweise abfahren lassen willst.

So könntet Ihr abends ganz entspannt bei einem :prost2 die Ruhe oder ein sanftes Plätschern am Wasser genießen und das "Kreuchen und Fleuchen" darin beobachten.





Aber am Ende ist es wie bei Inge. Dir/Euch muss der Garten samt Teich, Terrasse usw. gefallen... nicht uns. :oki

Moin Annett,
Du denkst die Sache gleich konsequent zu Ende.......;)
Macht ja auch Sinn. Leider hat der Vorbesitzer die Terassengründung nicht sorgfältig ausgeführt. Da liegt der Hase im Pfeffer.... :kopfkratz .
Deswegen wolte ich erstmal nicht so dolle ins Teichgeschäft einsteigen.
Bin aber weiterhin an einer " verträglichen " Lösung dran.
Herzlichen Dank, auch an alle jetzt nicht extra aufgeführten Mitstreiter..:oki

LG, Burkhard.
 
AW: Leichte Hanglage

Mal an alle Teich-Hochbauer,

Ich weis ja nicht wo Ihr wohnt aber wenn ein Monsun euern Teich überrascht dann ist nicht nur der Teich hin.
Wer ein ausgewogenes verhältnis von Pflanzen zu Wasser hat der braucht sich um ein paar Nährstoffe aus dem Rasen keine sorgen machen.
Eis sei denn Ihr gehöhrt zu den Blaukorn Fetischisten.
Ein Teich in einer Senke sieht immer besser aus . Siehe den Teich von Jochen.
Und eine Terrasse auf aufgeschüttetem Boden ist ja wohl der beste Tipp. Es hat ja auch jeder ne 800 Kilo Rüttelplatte inner Garage....:engel
Also bei 20cm Höhenunterschied muß man sich keine Sorgen machen, Und wenn das so wäre dann würd ich damit kein Geld verdienen. Wir legen fast immer eine hügelige Uferzone an. Und mit dem Aushub baut man Bachläufe.:oki
Aber nicht auf einem Maulwurfshügel sondern den Aushub großflächig verteilen um ein Natürliches Gefälle zu erhalten.
So genug gemosert ich weis ich bin ein Klug*******r aber Hügelteiche mag ich halt nicht.
Gruß an alle.... Gartenfutzi
 
AW: Leichte Hanglage

Mal an alle Gartenfutzis
Ich weis ja nicht wo du wohnst,aber bei uns gibt es sehr sehr wenige monsunregen die unseren teich überraschen können,falls das doch mal der fall sein sollte würde uns ein überlauf mit dementsprechender abführung des wasser auch helfen.
über nährstoffeintrag von aussen keine sorgen machen???
algen will aber auch keiner!!!man schaue die vielen vielen beiträge über grünes wasser!!!
wo der teich besser aussieht liegt immernoch im auge des betrachters
wenn alle den gleichen geschmack hätten wäre das eine sehr erbärmliche welt

und nen rüttler könnte man sich leicht überall leihen für ein paar teuros
die schwere des rüttlers richtet sich auch nach der höhe der zu verdichteten schicht
bei 10 cm auffüllen langt nen kleiner rüttler mit dem man dann natürlich mehr rüttelgänge machen muss

also lieber gartenfutzi wie du siehst kann man auch deine aussagen leicht in zweifel ziehen,etwas mehr respekt vor anderen wäre also auch angebracht schlieslich haben auch viele von uns schon 1-3 teiche gebaut und bissle ahnung von der materie
nix für ungut
ich denke letzendlich sind wir alle hier um von anderen zu lernen,rätschläge einzuholen,ideen auszutauschen oder um hilfe die man von anderen erhalten hat zurückzugeben.
schönen tag noch gruss simon
 
AW: Leichte Hanglage

@ Simon,

jaja is ja schon gut ich bin auch froh das nicht jeder den selben Geschmack hat und das soll auch so sein....
Aber 20 cm Höhenunterschied ist wirklich nicht die Welt und ich wollt Burkhard ja nicht den Mut nehmen mit irgendwelchen Algen-Geschichten wobei man die auch nicht ausser Acht lassen darf da gib ich dir Recht ...

Schönen Gruß noch

P.S. ich verteil halt gern mal ein paar Spitzen das sorgt oft für nette Diskussionen aber nicht persönlich nehmen gell....:D :D :D
 
AW: Leichte Hanglage

Bloß kein "Streit" wegen meiner Bauerei hier. Soll ja auch alles hobbymäßig und ruhig ablaufen. Ich habe keine Ahnung und höre bei jedem andächtig zu......:oki

Lieben Gruß , Burkhard.
 
AW: Leichte Hanglage

hallo jungs
lach ***streit*** was is das??
ich wollt nur mal zurückspitzeln

gruss simon
 
AW: Leichte Hanglage

Moin Burkhard,

Ne ne mach dir mal keine Sorgen, Teichbauer sind Naturliebende und besinnliche Menschen da gibts keinen Streit...:bussi

Nich war Simon alter Hochbauer und Bodenverdichter :D :D :D
 
AW: Leichte Hanglage

sooo hallo nochmal
das ist nu der letzte beitrag zu dem thema bevor er off topic odda wie das heisst geht
iscchhhh habbbbee keeeeiiiinnnnen hoooooochteich sondern ganz normal ausgebuddelt
gruss simon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten