Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Theoretisch gibt es in unseren kleinen künstlich angelegten Teichen keine Temperaturschichtung. Da kann mir einer sagen was er will.
Das Wasser ist mehr oder weniger immer in Bewegung und die Fische bewegen sich auch und verwirbeln das Wasser auch ... wie soll es da zu einer unterschiedlichen Temperatur, vor allem bei nur ca. 2m, kommen? Das ist einfach nicht möglich ...

wo bei ich Dir nur zustimmen kann..........:oki

...........die Geschichten mit dem Temperaturschichten wurde hier schon so oft angesprochen und interpretiert.............:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Habe grad nochmal versucht das zu ergründen.... Also mein Thermometer hat eine Genauigkeit von +/- 1,5 Grad Celsius... Könnte also den Temperaturunterschied relativieren... :lala
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

...ich habe hierzu mal das WWW genutzt und das hier und das hier gefunden...es beschreibt zumindest das tatsächliche Vorkommen solcher Wassertemperaturunterschiede, wobei leider jegliche Angabe zum Tiefenbereich fehlt...aber auch der 2.Beitrag aus Wikipedia ist im Allgemeinen sehr gut aufgebaut, da hier am Ende des Beitrags auch die Wasserwerte bezüglich Nitrat, Nitrit, Phosphat und Sauerstoffsättigung bei entsprechenden Wassertemperaturen beschrieben ist...alles natürlich für natürliche Gewässer in entsprechender Größe :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hallo zusammen
lese hier von ABDECKEN? warum sollte man das tun.....?!
in der Natur wird doch auch kein Teich oder See abgedeckt....
ich höre auf zu füttern wenn die fische das Futter nicht mehr annehmen und mache den Teich Winterbereit....
Teichpumpe raus.... Filter sauber machen und ab in die Garage... dann den Eisfreihalterheizstab rein und per Zeitschaltuhr immer ein Loch vorhanden für den Luft Gas austtausch....
so habe ich seit letem Jahr alle Fische heil in Die neue Teichsaison bekommen....
lg Wolle
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hallo,
wir decken unseren Teich nicht ab, wir haben 2 Eisfreihalter die immer ein Loch zum füttern freihalten. Füttern tun wir (auch wegen der Störe) alle 2 -3 Tage entsprechendes Koiwinterfutter bzw. Störfutter. Die Pumpe steht bei uns nicht im Freien sondern in der Scheune. Wir lassen Sie solange die Temperaturen nicht dauerhaft unter 0 Grad sind weiterlaufen, meistens schalten wir Sie erst im Januar - Februar für 4-6 Wochen aus, da ist es bei uns am kältesten. Bisher haben wir alle unsere Kois und Störe gut und nicht abgemagert über den Winter gebracht :bussi
Mein Großvater hat einen reinen Koiteich (Tiefe 2,50 m), der ist ganz konsequent, Pumpe im Oktober aus im April wieder an. Keine Abdeckung und Sprudler. Füttern? Nein! Ich finde das zwar krass aber die Burschen sind über 20 Jahre alt, riesengroß und keiner geht hopps. Der meint, dass hat schon immer funktioniert, so wirds weiter gemacht.
Ich bleibe bei meiner Weise!
Gruß Sandra
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Ich lese hier immer füttern ....Sorry bin ja auch noch nicht so lange Teichaner ..... Füttert Ihr auch wenn der Teich Eis traegt ? Fressen die Fische dann überhaupt , ich dachte die sind in einer Art Starre.

Ich habe Goldfische und Shubunkin , keine Kois .....mache ich was falsch wenn ich nicht fuettere ?

Bin jetzt ganz konfus
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

@Lissbeth (Karin)

Eine Fütterung von Fischen ist nur ratsam bis zu einer Temperatur von 6-8°, wobei Goldfische & Co die Futteraufnahme auch schon ab 10° einstellen. Also füttere nur dann, wenn Du siehst, dass sie noch rege durch den Teich machen. Denn in dem Fall verbrennen sie gute Reserven und Energie. Liegen sie still und ruhig im Wasser oder gar schon viel am Teichgrund nicht füttern. Ab 12° bitte nur noch leicht verdauliches Winterfutter (Sinkfutter) geben. Bei Temp. ab 12° Wassertemperatur reicht auch 1-2 x die Woche. Unter dem Eis gar nicht füttern. Die Fische fahren ihren Biorythmus auf 10% runter und liegen nur am Grund. Einzig Störe sind auch über den Winter zu füttern.
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Hey Karin,

wenn Deine Fische nichts mehr fressen wollen, dann brauchst Du auch nicht füttern. Das Futter würde vergammeln und das Wasser zusätzlich belasten.
Ich zum Beispiel füttere auch im Winter ... aber das liegt daran, das meine Temperatur höher ist als bei Dir, da der Teich abgedeckt und isoliert ist.
Meine Fische haben den ganzen Winter über Hunger und schwimmen herum.

Fische sind wechselwarme Tiere, was heißt, bei kalten Temperaturen fahren sie ihren Stoffwechsel auf ein Minimum herunter. Das wirkt auf viele als wären sie in einer Art Starre ... sind sie aber nicht. Ihr Bewegungsablauf ist nur gaaanz langsam damit sie so wenig wie möglich Energie verbrauchen.

Also Du machst nichts falsch wenn Du nicht fütterts. Aber laß den Zeitpunkt der Futtereinstellung Deine Fische entscheiden. So können sie noch so lange wie möglich Energiereserven aufbauen. Die brauchen sie im Winter und ganz wichtig auch im Frühjahr.

Mandy

Edit: Zacky war schneller :)
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

Ich füttere auch den ganzen Winter durch. Letztes Jahr habe ich, bis auf die ganz eisige Zeit die Temperatur konstant auf 8 Grad gehalten mit Heizung. 1 mal am Tag, es sei denn, sie betteln nicht. Dann gibts einen Diättag.
 
AW: Leidiges Thema :Füttern von Oktober-März

@Lissbeth (Karin)

Einzig Störe sind auch über den Winter zu füttern.

Hi Zacky,

die Aussage ist leider nicht so ganz korrekt:D. Es gibt ja auch Besitzer von heimischen Arten, die nicht schön still am Boden rumlungern sondern weiterhin recht aktiv bleiben (gilt für fast alle Arten aus schneller fließenden Gewässern) und weiterhin was fressen (auch wenns weniger als im Sommer ist)
z.B.

Rotauge
Aland
Döbel
Hecht
Flußbarsch
Zander
Elritze
Äsche
Koppe
Schneider
Bachschmerle
Steinbeißer
alle Salmoniden - die drehen im Winter sogar erst so richtig auf, gehen auf Laichwanderung und sorgen dann für Nachwuchs:engel
Quappe - auch die ist dann auf Brautschau

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten