Leidiges Thema Fadenalgen .. hier Frage zu Ufermatte

Hier mal Bilder: Ich hab diese extra vor dem Abfischen gemacht. Blätter etc. fische ich regelmäßig raus. Nur im Herbst bin bin ich da etwas nachlässiger. Ich hab den Eindruck, dass es aber bereits etwas besser wird. Die Frage ist, ob ich ein Teil des Schlamms unten auch mal entfernen soll ? Die Pflänzen kommen erst noch. Bestellt habe ich Wasserschraube, Laichkraut, Hornblatt und Wasserpest. Die Seerose selbst ist auch veralgt IMG_1461-20-04-18-01-06.JPG  IMG_1459-20-04-18-01-06.JPG  IMG_1460-20-04-18-01-06.JPG 
 
Ich entferne Fadenalgen mit einer Harke. Langsam Richtung Ufer ziehen und Harke auf einer Steinplatte abklopfen. Es ist unmöglich einen Teich algenfrei zu bekommen, man muss ihn nährstoffärmer bekommen: alles abfischen was nicht hineingehört, mit Netz Laubeintrag verhindern, wenig füttern. Ab einem cbm je 10 cm Fisch braucht man eigentlich überhaupt nicht mehr zu füttern, da sich genug Anflugnahrung und Insektenlarven, Asseln Würmer etc. findet.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Beate,
auch bei mir ist im Frühjahr der Teich erst mal grün. Dank Filter wird das Wasser recht schnell klar, doch es dauert eine Weile, bis die Pflanzen ausgetrieben haben, und wieder die Nährstoffsituation im Teich kontrollieren.
Ich selber finde es nicht schlimm, die "Algenbündel" herauszufischen. Ich räume auch mal grob am Grund auf, wenn mir dort zu viel Material und Schlamm herumliegt. Für mich wäre es kein Ziel, dass der Teich jederzeit perfekt sauber ist. Die Ufermatte hilft tatsächlich den Pflanzen beim Einwurzeln, und vermeidet das Aufwirbeln einer dünnen Sedimentschicht (bei mir ist sie dicker). ich hab' Ufermatte selber schon eine Weile im Teich, und sie ist nicht verrottet - als Quelle des aktuellen Ungemachs kommt sie wirklich nicht in Frage.
 
Hallo Namensvetterin,

ich würde nur die Algen raus fischen, die eh oben treiben und ansonsten einfach mal beobachten wie sich das ganze entwickelt, wenn die neuen Pflanzen drin sind.
Ich würde auch mal versuchen, die Ufermatte mit Sand einzustreuen . Die Idee dabei ist, dass höhere Pflanzen da durch wurzeln, während Fadenalgen den Sand nur oberflächlich besiedeln können und dann ggf auch leichter zu entfernen sind. Alle Algen wegzubekommmen halte ich allerdings für illusorisch, bis zu einem gewissen Grad gehören die einfach auch dazu.

Vom Bodenschlamm würde ich auch den größten Teil entfernen wenn er übel riecht und Sand einstreuen, falls nicht eh schon drin. Für so einen kleinen Teich brauchst du doch aber keine großen Gerätschaften? Da müssten ein Käscher und ein Besenstiel/Harke doch völlig ausreichen.
 
Bei mir zumindest sind es die etwas schleimigen langen Fadenalgen (Typ Spirogyra), die jedes Frühjahr auftreten. Sie sitzen auf keinem Substrat, also auch nicht auf einer Matte, sondern schwimmen frei. Fadenalgen auf Substraten sind meist kurz, werden von Fischen gern durchsucht, wobei sie weniger an der Alge als an den Kleinlebewesen darin interessiert sind. Da sie in großen Massen auftreten, kann man mit ihnen auch viele Nährstoffe aus dem Teich entfernen. Sobald beschattende Schwimm- oder Schwimmblattpflanzen gekommen sind, wird es für sie ohnehin ungünstiger. Es ist zwar richtig, dass Algen, ob Faden- oder Schwebealgen im Teich nicht beliebt sind, aber aber sie liefern Sauerstoff und bauen Abfallstoffe ab, sind also für das biologische Gleichgewicht wichtig.

NfG.
Wolfgang
 
Danke für Eure Antworten.
Ich bin auch kein Fan von absoluter Ordentlichkeit im Garten und Teich. Ganz algenfrei muss es nicht sein.
Die Ufermatte als Quelle hatte ich nicht in Verdacht. Da verhaken sich die Teile nur extrem drin. Aber dann ist das so.
Fische habe ich selbstverständlich keine drin. Da ist der Teich zu klein.
Ich auch den Eindruck, dass es allmählich deutlich besser wird. Hängt wohl wirklich damit zusammen, dass der Teich sich durch Herbst und Winter erst mal wieder einfahren muss.
Danke Euch erst mal.

LG Beate
 
Servus Beate

Hmmm ... Einer deiner ersten Beiträge aus 2013 beschreibt schon dein Fadenalgenproblem. In 5 Jahren sollte doch schön langsam eine Besserung eingetreten sein. Natürlich nur, wenn du nicht jedes Jahr einen Neustart gemacht hast, So wie heuer. Denn jedes Jahr neue Pflanzen setzen, die du so wie sie gekauft in den Teich gibst, ist kontraproduktiv.

Setz die gekauften Pflanzen wurzelnackt in den Teich (außer Seerosen), heißt spüle die reichlich gedüngte Erde von den Pflanztöpfen ab. Und gib den Pflanzen ein Chance.

Alles andere haben meine Vorschreiber schon bestens beschrieben.

LG
Helmut
 
Nein, das war mein erster Neustart. Und die ersten Pflanzen habe ich ohne die Erde, also wurzelnakt reingesetzt. Ich hab die Unterwasserpflanzen raus, weil dort sich die Fadenalgen in Massen reingesetzt hatten. wollte ausdünnen, ging aber etwas schief. Ich denke einfach mein Teich ist zu klein und der Schlick am Boden zu dick?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten