leistungsdaten von eurem ultrasieve II

holly1357

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
170
Ort
86415
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Koi 15 größter mit 60 cm
Störe 4
hi,

mich würde mal interessieren,,, was ihr für ne pumpe an eurem ultrasieve habt... bzw mit welcher durchflussmenge ihr ihn fahr... ich hab ne aqumax 15000 dran hängen,,,, und raus kommen gut 9000l/h....
genauso würde mich interessieren, welches sieb ihr dran habt... ich hab das grobe gewählt... wobei ich sagen muß,, da geht bestimmt noch mehr... ich hatte vorher nen biotec18 dran hängen,,, und auf dem sceenex war mehr schmodder... deswegen???? pumpenleistung erhöhen,,, oder sieb wechseln???

gruß holly
 
AW: leistungsdaten von eurem ultrasieve II

Hi Holly,

ein "original" UltrasieveII habe ich nicht.

Ich besitze nur ein stinknormales Spaltsieb, betreibe das mit einer Aquamax 10000 und einem 200nµ Sieb.

Das was im Sieb hängen bleibt, lässt mich vermuten das es recht gut grobe sowie feine Partikel filtert, also alles bestens.:D

Wenn Du eine bessere Grobschmutzvorabscheidung erreichen willst, solltest Du ein feineres Sieb verwenden,
ein höherer Durchfluss bringt dir nichts.;)

P.S.
Was für ein Sieb verwendest Du- mµ Zahl ?
 
AW: leistungsdaten von eurem ultrasieve II

ich hab das 300er sieb drin... aber nach rücksprache mit meinem händler,, werde ich doch bei dem sieb bleiben... er meinte, es müsse sich erst mal einlaufen, und sich ein biofilm bilden, dann würde man erst die richtige funktion sehen... also nicht schon nach ner woche... ich werde jetzt die pumpenleistung noch mit ner 15000er pumpe erhöhen... mal sehen, wie das dann kommt.

cu
 
AW: leistungsdaten von eurem ultrasieve II

öhm :kopfkratz, nun ja der "Biofilm" wird dir dein Sieb eher verstopfen!!

Bei meinem Biotec hat sich auch immer ein "Biofilm" gebildet, dass Ende vom Lied war, der Filter lief über.

So ganz kann ich die Aussage von deinem Händler nicht verstehen........
 
AW: leistungsdaten von eurem ultrasieve II

Hallo Holly,

Auf einem Spaltsieb sollte sich gar kein Biofilm bilden.
Ein Spaltsieb dient nur als reiner Vorfilter, wie ein Kamm oder meinetwegen ein Rechen der dem Wasser die gröberen Teile herausfiltert.
Ein Spaltsieb kannst du auch jeden Tag reinigen wenns denn sein sollte, da macht man keine Biologie kaputt.
Bei einen Biofilter wie zB. einen Biotec,Matten oder anderes Zeugs wie Helix, Kaldness oder wie der Kram heißt sollten sich Bakterien bilden die so selten wie möglich und dann nur am besten mit Teichwasser gereinigt werden sollten.
Ein Spaltsieb ist nur dafür da um eben den Schmutz vom Biofiter wegzuhalten.

Das solltest du deinen Händler mal erklären...;)
 
AW: leistungsdaten von eurem ultrasieve II

Moin Jochen,

das sich ein Biofilm bildet kann man(n) kaum verhindern.

Bei mir merke ich das sofort, wenn ich das Futter wechsel (höherer Fettgehalt).

Das Sieb hat dann eine Art von "Schmierfilm" und das Wasser schießt über das Sieb, da hilft dann nur noch ein harter Schwamm und schrubben.:?

Ich halte die Aussage von dem Händler schlichtweg für falsch.... vieleicht sollte Holly tatsächlich mal unsere I-Netadresse hier abgeben.:lol;)
 
AW: leistungsdaten von eurem ultrasieve II

Hallo Thorsten,

Ich wollte eigentlich mit meiner Antwort nur erreichen das man Bakterienrasen und Biofilm nicht verwechseln sollte.
Ein Biofilm auf einen Spaltsieb ist zu reinigen sonst funzt das Sieb nicht mehr, wie du ja beschrieben hast.
Ein Bakterienrasen sollte sich bilden, aber dann im Biofilter, auf einen Spaltsieb hat das nichts zu suchen, aber das brauch ich dir sicherlich nicht zu erklären...sondern den Lesern hier im Forum.
Das mit den Händlern ist eine leidige Sache.
Neulich wollte mir einer einen schnellen Goldfisch verkaufen...es war eine Goldorfe. :lol
 
AW: leistungsdaten von eurem ultrasieve II

rehi Jochen,

oh jeh.... wir sollten hier mal ein paar Visitenkarten drucken und anschließend verteilen.(Händler bevorzugt) :lol

Damit aber hier kein falscher Eindruck entsteht, nicht alle Händler sind unwissend oder machen bewußt falsche Angaben!!

Es ist wie überall, es gibt solche und solche.......;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten