Leix Wasserwelten

Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben...der Eine sagt, es geht ohne Filter und ein Andere sagt, mit wäre evtl. besser.

Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass Du einen Vliesfilter so oder so nutzen willst und dem werde ich dann auch nicht widersprechen, da es in meinen Augen auch Sinn macht, wenn der grobe Schmutz durch einen Vliesfilter entfernt wurde. Ein Vliesfilter ist noch lange kein biologischer Filter, der dafür verantwortlich wäre, dass Wasser von gelösten Schadstoffen zu befreien - also die biochemischen Prozesse umsetzt, damit das Wasser für Pflanzen & Tier verträglicher ist.

Was Du nun für einen Filter brauchst, kann man Dir so ohne weiteres auch gar nicht sagen, da viele Parameter berücksichtigt werden müssten. Man kann das sicherlich in gewiser Weise berechnen und in Kombination mit den Erfahrungen anderer User, kann man maximal ein Empfehlung geben. Aber: jeder Teich ist anders!

Kurz zu dem, was ich bisher aus deinen Beiträgen rauslesen konnte, kann ich Dir nur sagen, dass es so erst einmal nicht funktionieren kann. Ich beziehe mich jetzt auch nur auf die Problematik mit dem Luftheber in Kombination mit Vliesfilter und Bachlauf. Das Wasser wird für gewöhnlich in einen Vliesfilter hinein gepumpt und läuft via Schwerkraft wieder zurück. Das kann man ja auf jeden Fall, aber eben nicht mit einem Luftheber. Wenn es ein Luftheber werden sollte, darf es im System keine Förderhöhe geben. Also haken wir das erstmal ab.

Gepumpter Vliesfilter ist möglich und hier kann man auch den Bachlauf für den Rücklauf in Schwerkraft nutzen.

Ob es noch einen Biofilter benötigt, lässt sich schwer vorhersagen, wenn nicht der konkrete Besatz und z.Bsp. die Futtermenge bekannt ist. Nimmt man hochwertiges Fischfutter oder füttert man gar nicht, so dass sich die Fische das Lebendfutter im Teich selber suchen? Das sind alles Fragen, die offen sind und selbst dann wird es noch immer schwierig sein.

Was man festhalten kann, ist die Teichgröße mit 10-12 m³ Volumen und den bekannten Maßen. Ein Filterzulauf mit DN 110 limitiert auch schon das Folgende. Bei einem gepumpten Vliesfilter mit 1 x DN 110 im Zulauf müsste man schauen, welches Volumen überhaupt verträglich ist. Was ich in jedem Falle empfehlen würde, wäre ein Oberflächenskimmer, denn über die Oberfläche kommt ein Großteil an Schmutzstoffen in den Teich. Einen Skimmer kann man bedenkenlos gepumpt betreiben.

Da Du auch von einem Naturteich geschrieben hast, deutet dies daraufhin, dass Pflanzen im Teich sind. Auch hier wäre interessant zu wissen, wie groß diese Fläche sein wird. SIe ist entweder so groß, dass sie die biochemischen Prozesse beherbergt oder doch nur eher zu Dekozwecken gedacht.

Wie Du siehst, alles nicht einfach. :D
 
Hallo Zacky,
Ich habe den Plan mit den Luftheber verworfen und schaue mich jetzt nach Pumpen um. Für die Strömung werde ich weiter Luftheber verwenden.
Was ich in jedem Falle empfehlen würde, wäre ein Oberflächenskimmer, denn über die Oberfläche kommt ein Großteil an Schmutzstoffen in den Teich. Einen Skimmer kann man bedenkenlos gepumpt betreiben.
ist auch mit eingeplant. Muss mich aber erst noch belesen.Ebenso gilt das für die Bepflanzung.

Danke im Voraus

Gruß Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten