Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.121
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo Teichianer,

da es nun amtlich ist, möchten wir euch unsere "letzte Planung der Teichvergrößerung" vorstellen..... :D

Hier erst einmal der Grund:

P1070502.JPG  P1070519.JPG 

Die wollte meine Frau immer schon haben, aber sie hat immer wegen der anstehenden Vergrößerung gezögert..... :lol

Nu hat sie welche und ich kann endlich wie ich möchte.....:smoki

Hier der Ist Zustand mit Wassertiefen:

Ist1.jpg 


Und so soll's werden:

Planung2.jpg 

Ziel: 30-35m³

Folie: EPDM damit es im Geldbeutel richtig weh tut und vor einer erneuten Vergrößerung abschreckt...... ;)

Rechts wo die Bank steht soll noch ein kleiner Steg hin, der ein bisschen in den Teich ragt. Und ob der Zugang zur Terrasse dann noch ausreichend ist wird sich Zeigen. Eine Brücke muss jedenfalls nicht sein.

Als Randgestaltung sollen die großen Kiselsteine verschwinden.

Wir sind natürlich für weitere Tipps und Anregungen dankbar. :oki

Axo:

Rechts am Nachbarszaun soll noch ein wenig wieder angefüllt werden, damit man da mehr Platz zu laufen hat. Das ist z.Zt. doch recht eng.....:engel
 
AW: Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

Hallo Olli!

Was ist denn mit dem Rasenstück vorne rechts? Das ist doch eh mehr braun als grün. Dann eine schicke Brücke... Und Du hast auch keinen Ärger mehr mit Rasenmähen :D

Du weißt wie groß die neuen Lieblinge Deiner Frau werden können und dann hätten sie richtig Auslauf...
 
AW: Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

Hi Olaf,
da du ja nur Koi hast und die beiden Störe, würde ich auf einen Flachbereich verzichten und besser einen kleinen PF dazu bauen.

Warum noch die Abstufung auf 1 Meter, ohne die kannst du das Volumen deutlich erhöhen :oki
 
AW: Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

Hi Uwe,

du meinst doch bestimmt mit PF Pflanzenfilter oder :kopfkratz
 
AW: Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

:hallo Olli!

Schön, dass es nun dieses Jahr was wird mit der Teichvergrößerung! :oki

Ich sehe das mit den "Flachbereichen", die eigentlich keine wirklichen sind bei 100 und 80 cm, ähnlich wie Uwe und würde ziemlich gleichmäßig die Tiefe von 1,80 m halten
bzw. in Schrägen mich auf 1,80 m zuarbeiten - so wie anhand meines Teichbeispiels:

Teich109.jpg 

Ich glaube, man kann ganz gut erkennen, wie wir rechts und links in die Schräge gegangen sind. - Am oberen, Rand, da wo die "Delle" in der Folie zu sehen ist, da haben wir unsere Feldsteine um den Teich platziert.

Wenn Du eine Uferbepflanzung wie jetzt möchtest, brauchst Du sogesehen das nur Deinem alten Teich nachempfinden.

Einen bzw. zwei Pflanzenfilter hast Du ja bereits. :)
 
AW: Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

Hi Uwe,

ich hab zwei :D

1000 und 4000L .... :lala

Und in den 4000er soll'n die Koi während der Umbauphase :oki

Daher auch erst im Oktober, wenn die Pflanzen alle runter geschnitten sind und wegen der Wassertemps. ....... ;)

Vorteil:

Ich kann den Filter auf ca. 50% weiter laufen lassen..... :smoki
 
AW: Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

Daher auch erst im Oktober, wenn die Pflanzen alle runter geschnitten sind und wegen der Wassertemps. ....... ;)
Vorteil:
Ich kann den Filter auf ca. 50% weiter laufen lassen..... :smoki

Nachteil: Vorm Winter noch Stress durch die Umsetzerei, ist auch nicht der Brüller. Der Winter kann lang werden und wenn sie dann keine Reserven haben, na ja :kopfkratz

Überzeug dein Frauchen und mach es früher, am besten JETZT
 
AW: Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

Hi Uwe,

jetzt geht nich, da nun wieder die Feiertagswochen kommen. Das ist bei uns (Lebensmittelbranche) immer voll was los und ich weiß nicht wie spät ich Feierabend habe. :(

Und Anfang Oktober hab ich zwei Wochen Urlaub. :oki

Übrigens spekuliere ich immer noch darauf das der Okt. so schön wie 2006 wird. ;)

Außerdem hab ich so mehr Zeit den Teich letztmalig ordentlich zu planen. :smoki
 
AW: Letzte Vergrößerung im Okt. 2009

Hi,


gestern war die Regierung im Garten und hat mein Vorhaben genau unter die Lupe genommen..:lol

Und das

Planung3.jpg 

ist dabei herausgekommen (Beweisfoto für die Regierung )..... :lala

Somit bekommt der Teich eine Max. Länge von ca. 6,40m und eine Max Breite von ca. 5,60m.

Das graue um den Teich soll erst eimal mit dem Aushub angefüllt werden. So kommen wir dann auf Terrassenhöhe.

Wenn ich nun erst einmal von 1,80m tiefe ausgehe, komme ich bei einem Rechteck mit Steilen Wänden auf ca. 64,5m³ .

Was meint ihr, wie viel muss ich da wohl für die Rundungen und die zwangsläufig etwas schrägen Wände abziehen :kopfkratz

Gibt es dafür eine Faustformel :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten