Libellen 2020

Ich habe frühs auch eine Königin entdeckt, allerdings mit Knick im Flügel. Sie ist damit aber ganz normal abgehoben.

20200629_075219.jpg 

LG :zwinker
 
Jetzt brauche ich mal euer Fachwissen.
Seit 2 Tagen habe ich hier eine Libelleninvasion, dutzende kleine Libellen , sitzen an den Halmen und tippen mit dem Hinterteil.
Es sieht aus als würden sie ihre Eier abwerfen, sie stechen keine Halme an oder tippen ins Wasser.
68CD28F6-0ECD-4FF6-A74F-485084AFE1FE.jpeg 
Diese hatte einen rötlichen Kopf
232EE7C5-FC34-41DC-8E8F-CBEE5DE465F3.jpeg  4CBCF335-D3F0-4998-BAF9-F7032B395E17.jpeg  50B61F19-8AE8-4D87-B284-0F94D4C7C0D4.jpeg  B79E90F1-E7F5-41CD-9596-6102CA339F2A.jpeg 
 
Hallo Marion,

ich halte das für eine Große Pechlibelle. Einen roten Kopf hab ich an der aber noch nie gesehen.
Die Männchen ruhen gerne auf Pflanzen im/über dem Teich. Das Wippen des Hinterleibs könnte eine Abwehrbewegung sein.
 
Danke, da könntest du Recht haben, die hatte ich gar nicht nachgesehen, weil groß im Namen vorkam, ist aber eine Kleinlibelle. Die Weibchen haben eine große Farbvielfalt und es gibt auch Weibchen mit roten Köpfen.
 
Könnte das eine grüne Mosaikjunkfer sein
8C0CB7FB-1981-4B3F-8C22-D47B1E8833F8.jpeg 
und weiß jemand was das für Libellen sind die eine Farbe wie Bronze haben. Konnte leider kein Foto machen
 
Hallo Marion,
es gibt eine bronzene Prachtlibelle, es könnte auch das Weibchen der Blauflügel Prachtlibelle sein. Es gibt auch eine glänzende Binsenjungfer.
Auf dem Foto dürfte eine blaugrüne Mosaikjungfer sein. Ich hab dies Büchlein von Libellen TV, hab ich immer gerne wieder in der Hand.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Ich schaue auch immer wieder online auf Libellen TV , aber manche Arten sind sich sehr ähnlich.
Ich leider keine Krebsscheren für die Mosaikjungfern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten