Libellen... wie lange dauert denn nun die Entwiklung?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Jetzt mal eine Frage zur Dauer der Libellenlarve... ich dachte immer, dass die mehrere Jahre brauchen, bis sie sich entwickelt haben und schlüpfen *grübelt*
Ich habe jede Menge dieser kleinen "Adonislibelle"¿ (Ironie)... diese roten. Nun hocke ich gerade am Teich, schaue einem dicken Frosch und einer Libbele zu (letztere wartet gierig auf Damen und fällt fast alles an, was fliegend an den Teich kommt... ist wohl Notgeil der Kerl ;) ). Da fällt mein Blick auf die Sumpfdotterblume neben mir. Da sind nun und nicht nur an der einen, jedeMenge leere Libbelenlarvenhüllen dran. Wie kann das sein? Mein Teich ist doch erst gut 15 Monate *grübeltundrechnet* :rolleyes: alt, sprich, die können doch höchstens 12 Monate in meinem Teich hocken...
cu WF
 
Hi Wasserfloh,
soweit ich weiß beträgt die Etwicklungzeit der Libellenlarven, je nach Art zwíschen 3 Monaten bis zu 5 Jahren.
Wobei ich diese für die frühe Adonisjungfer im Moment auch nicht weiß.
Gruß, Andrej
 
Hab noch mal genauer nachgesehen. Da steht "... die Larven überwintern und schlüpfen im April / Mai des Folgejahres."
Gruß, Andrej
 
ah... danke, dann bin ich wieder etwas schlauer ;) dachte, die brauchen alle so lange

war auch überrascht, denn ich habe so etwas noch nie gesehen.. also diese leeren Hüllen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten