Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Hallo Helmut,

#1 Ist sehr schick geworden. Chapeau!

Wolfgang: Wenn man bei 1 von 300 Bildern von "nicht zufall" reden will :D Bei solchen Sessions habe ich aber auch schon des öfteren 0 von 500 gehabt.
Es geht eigentlich einfach nur um Geduld und Gefühl für das Verhalten der Tiere.
z.B. die große Heidelibelle fliegt zwar optisch hektischer, steht aber gerne auch mal 1-2 Sekunden auf der Stelle. Dadurch wird es aber nur ein ganz klein wenig einfacher. Die blau-grüne Mosaikjungfer fliegt zwar ruhiger bleibt aber m.w. so gut wie gar nicht stehen.
 
AW: Libellen

Hallo zusammen,

mit meiner Bridge sitze ich am Teichlein, die blaugrüne Mosaikjungfer, bekannt neugierig, fliegt mir sogar zwischen den beidhändig die Cam haltenden Armen durch, aber was zeigbares kam dabei noch nicht rum. Die kann zwar 10 Bilder/2sec aber in der Regel kriege ich sie nicht ausreichend fokussiert. Im Grunde nur Ausschuss. Muss ich mich doch mal mehr mit beschäftigen. :D
Dafür haben wir dieses Jahr erstmalig interessante Gäste in unseren drei einigermaßen beieinander stehenden, relativ jungen Fliedern. Die Rinde erst abnagend, finden Hornissen da irgendwas lecker. Interessante, ruhige, um nicht zu sagen scheue Gäste, die auch den Teich für sich entdeckt haben. Da sind meist so 10-20 Tiere zugegen. Nach einer Risiko-Lebensversicherung ist mir trotzdem überhaupt nicht. ;)

Mit freundlichem Gruß,
Nik
 
AW: Libellen

Ach,
ihr beruhigt mich...was die Flugbilder angeht:)
Mein blaugrünes Mosaikjungfernmännchen spreche ich ja schon mit Vornamen an:D, aber auch nur ein einziges vernünftiges Foto ist mir bisher noch nicht geglückt.
Der Kerl will mich verar...en, steht 1-2Sec. direkt vor meinem Gesicht (bzw. der Kamera am Gesicht) ...auf dem Foto sieht man dann entweder gar nichts, oder ein unscharfes blaugrünes Etwas vor Pflanzenhintergrund. Ich habe das jetzt schon tagelang versucht und entwickele langsam doch einige negative Gefühle:zensiert dieser Libelle gegenüber.
Wenn ich allerdings hier lese, dass 300 oder 500 Versuche nötig sein können - naja, dann habe ich bestimmt noch mind. 300 Versuche gut;)

petra
 
AW: Libellen

Hallo Petra,

Deine Schilderung kommt mir nur allzu bekannt vor. Kann ich sozusagen ohne Änderung unterschreiben :D

Autofocus kann man ohnehin vergessen. Am besten auf eine Entfernung scharf stellen, dann warten und hoffen, dass das Objekt der Begierde annähernd dort verharrt. Die Flugbahnen sind ja öfters auch die gleichen, so dass man etwas vorausschauen kann. Und dann fehlt nur noch eine ordentliche Portion Glück.

Also alles ganz simpel :lala
 
AW: Libellen

Theoretisch schon, aber in der Praxis bin zumindest ich bisher gescheitert (trotz lichtstarkem Objektiv) :kopfkratz
 
AW: Libellen

Hi,

kann das mit den Flugbildern nur bestätigen, habe auch noch keins hingekriegt.

Bei der hier denke ich ,es könnte eine Heidelibelle, vielleicht ein blutrote, sein.
Kann mir da jemand was genaueres sagen ?
 

Anhänge

  • IMG_6817 a.jpg
    IMG_6817 a.jpg
    50 KB · Aufrufe: 7
AW: Libellen

Servus Jeannot

Ich denke das es eine Sympetrum striolatum – Große Heidelibelle und nicht eine Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) ist ...

Hier das gleiche Exemplar wie du es abgelichtet hast
IMG_4843_2011-09-05_Gr-Heidi_Weiblich_QF.JPG 
Leider läuft das Heck aus der Schärfeebene (SE) ...

Exif:
Canon 5d
AV-Mode
Single Shot
Zentrales AF-Feld

Canon 100-400er + 1,4 II Extender @ 560mm
IS on
AF off

Verschlußzeit: 1/160
Blende: F13
Iso: 100

Stativ: nein, Ellenbogen auf Knie abgestützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten