Libellen

AW: Libellen

Schade Ron das ich meinen Führer (Kosmos; Libellen Mitteleuropas von Heiko Bellmann) nicht in der Arbeit mithabe :(. Hätten wir vergleichen können ...

Aber auch ich habe gestutzt ... als ich die Beschreibung der "Kleinen Mosaikjungfer" gelesen habe .... Hätte gepaßt :oki, aber die Bilder dazu ... haben mich dann zweifeln lassen.
 
AW: Libellen

Och Helmut, danke...

Aber du kennst verschiedene Arten, unter denen du gezielt nachschlagen kannst! :oki

Ich würde dann googeln unter "Libelle dicker blauer Po gelber Fleck" und bekäme einen Artikel zu folgendem Thema: Atmosphärische Staubtrübung und Dämmerungs-Anomalie :lachboden
Aber wir haben ja dich, unseren Libellen-Brockhaus! :bussi1
 
AW: Libellen

@ Ron und Ralf: Danke für die Blumen! :nett

Nein, keine Ausschnittvergrößerung, gezoomt. Mit meiner Canon PowerShot SX 110. Für solche spontanen Aufnahmen braucht man ein ruhiges Händchen, das Stativ ist ja meistens irgendwo...:engel Aber ich liebe meinen Bildstabilisator! :D
 
AW: Libellen

Oder so Ron:

Im Antwortfeld hast du links vom OT-Button einen mit 'nem großen, schwarzen "W"! Wenn du den anklickst und zwischen die Klammern das Wort " Plattbauch" eingibst, bist du flugs bei Wiki! Einfach mal im Testforum testen!:oki

Bin ja nicht so der Erklärbär, ich hoffe, das kam rüber... :oops
 
AW: Libellen

@Ron,
hab nochmal in Wikepedia nachgesehen, ist wohl das junge Männchen der gemeinen Heidelibelle.
Sieht zumindest genauso aus.
In meinem Libellenbuch sind leider auch nicht alle aufgeführt bzw. auch die Larven nicht alle zusehen.
Danke nochmals
lG
Carmen
 
AW: Libellen

Hallo ihr,

Helmut, noch mal zurück zu meinem Bild von vorhin. Meinst du nicht eher, dass es eine Torf Mosaikjungfer ist, statt der Grosse Königslibelle?

Hier noch ein paar Foto's vom gleichen Individuum.

20080806-IMG_7536 copy.jpg  20080806-IMG_7547 copy.jpg 

LG

Ron
 
AW: Libellen

Servus Ron

Du hast recht :oki

Sieht mit dem Exemplar im Wiki ident aus :oki

Sorry für meine "Fehlbestimmung".

Aber von wo her kenn ich die "Torf Mosaikjungfer" .... hast sie schon mal hier präsentiert :jaja :zwinker :wunder
 
AW: Libellen

Hei Helmut,

diese Bilder waren noch nicht veröffentlicht. Aber letztes Jahr, 10.07. hat ich eine Anfrage zu Libellen. Damals vermutete ich eine Herbst-Mosaikjungfer abgebildet zu haben.

LG

Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten