Libellen

AW: Libellen

hallo zusammen,

heute war mal wieder großflugtag:

P1110282.jpg  P1110395.jpg  P1110402.jpg 

ist gar nicht so einfach die libellen im flug zu erwischen, sie sind einfach zu schnell :crazy

so ist es schon besser :oki :D
P1110272.jpg 
 
AW: Libellen

coole bilder. hab hier auch libellen am teich und find die total schön.

werd auch mal einen versuch starten foto´s zu schießen :)
 
AW: Libellen

Mensch, Klasse Mitch:oki
Im Flug diese schnelle Libelle zu fotografieren, Spitze!!!
LG
Carmen
 
AW: Libellen

Hallo Libellenfreunde,

hier ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer heute auch im Flug über dem Filtergraben des Schwimmteiches fotographiert:

20090809_173214.jpg 
Gerade noch im Bild :)

20090809_174128.jpg 

20090809_174214.jpg 
Dicht über der Wasseroberfläche. Im Wasser sind die Wellenbewegungen zu sehen.

Die Ärmste schaut etwas miesepetrig drein. Kein Wunder, nachdem sie eine Stunde vergebens nach Beute gespäht hat.

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

:okiSuper Foto , Rainer,
meine Mosaikjungfer ist für mein Auge und meine Kamera zu schnell
LG
Carmen
 
AW: Libellen

Hallo.

Schön, dass Ihr sie erwischen konntet.
Flugbilder habe ich schon mehrfach probiert - leider ist entweder keine Libelle mehr drauf, oder sie sind relativ unscharf. :(

Heute wurde dafür ein Weibchen direkt vor meiner Nase "überfallen".
Sie sahs ganz ruhig am Stengel, als er "andockte". Anfangs dachte ich, sie wollen raufen.
Hier die Bilder (Anfang fehlt leider):
P1150885IVX.jpg  P1150886IVX.jpg  P1150887IVX.jpg  P1150888IVX.jpg 

Ich bin mit der Schärfe unzufrieden. :kopfkratz
 
AW: Libellen

Hallo Annett,
trotz der angeblichen "Unschärfe" ist die Situation eindeutig!:bussi1
lG
Carmen
 
AW: Libellen

Hallo Carmen und Annett,

da lag ich auch über eine halbe Stunde auf der Lauer und hab zig Photos dafür verschossen. Ist ja mit digital heute kein Problem mehr :D

Habe meine Pentax Optio 550 maximal gezoomt ( Brennweite 39 mm), manuelle Schärfe auf etwa 1 m eingestellt, Blendenzahl 5 und 6, Verschlusszeit 1/500 und 1/640, ISO 400 (weil es schon fast 18 Uhr war und leider bewölkt).

Das nächste mal gehe ich mit der Verschlusszeit wieder hoch, weil ich heute Abend gelesen habe, dass der Flügelschlag einer Libelle nur bei 20 bis 30 Schläge pro Sekunde liegt. Dann kann ich auch wieder mit der ISO runter, um die Bildqualität wieder zu steigern.

Annett, ich glaube Du hast zwei Große Pechlibellen beim Akt erwischt. Meine haben sich erst beschnuppert, sind dann aber getrennte Wege geflogen :)

20090809_173814.jpg 

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

Hallo Michael,

also ich hatte in meinem Schwimmteich (ca. 60 qqm) bestimmt mehr als Hundert Rückenschwimmer und dennoch jede Menge Libellenlarven im März zufällig aus dem Teich gefischt - und danach wieder zurück in den Filtergraben :).

Die meisten Larven kamen im Frühling aus dem Teich und haben sich zu prächtigen Libellen entwickelt. Und die meisten Rückenschwimmer sind so ab Mai zum nächsten Teich abgeflogen. Jetzt sind noch etwa 30 Rückenschwimmer übrig.

Andere User hier im Forum berichten auch, dass nur in den ersten Jahren viele Rückenschwimmer im Teich waren, dann nicht mehr. Dann haben auch die Libellenlarven wieder mehr Überlebenschancen. Ich denke, die Natur wird das schon von alleine regeln. Mal werden es mehr Rückenschwimmer, mal mehr Libellenlarven sein.

Sonnige Grüße

Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten