Licht im und am Koiteich

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.995
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Wie handhabt ihr das?
Habt ihr im Teich Licht?
Oder am Teich, so das das Wasser oder die Umgebung beleuchtet werden kann?

Rund um meinen Neubau möchte ich auch einige Kabel durch den Garten ziehen und bin am überlegen, ob ich Lichtquellen installieren soll, die den Teich beleuchten können, wenn man länger draußen sitzt.

Macht das aus eurer Sicht Sinn?
Brauchen die Tiere ihre Nachtruhe?
Bisher konnte ich zu diesem Thema nicht viel finden.
 
Also ich finde persönlich das die Tiere ihre Ruhe brauchen. Sie stehen mit der Sonne auf und gehen mit der versinkenden Sonne schlafen. Zusätzliches Licht im Teich oder auch so das es in den Teich leuchtet stresst sie extrem weil sich dadurch die Zeiten verschieben könnten.

Stress ist dann wieder der Indikator für andere nicht so schöne Sachen. Von daher würde ich auch davon absehen eine Beleuchtung so zu installieren das sie direkt auf die Wasseroberfläche strahlt.
 
Hi Flo,

ein paar Kabel mitverlegen sollte gleich drin sein, oder du willst später aufklopfen.
Etwas Licht im Garten und Gartensteckdosen kann man(n) immer mal brauchen.

Brauchen die Tiere ihre Nachtruhe?
welche meinst du: Teichtiere oder Gartentiere ?
meine Teichtiere sind nachts recht aktiv.


aber du wirst ja ned den Garten nachts mit Flutlichtern ausleuchten wollen - das wird wohl eher die Nachbarn stören
 
Hi mitch,

Die Ruhezeiten.

Licht was permanent einstrahlt führt zu einer Gewöhnung, bei Florian habe ich es aber so verstanden:

Heute sitzen wir draußen, machen das Licht an, morgen regnet es, dann bleibt das Licht aus. Ich meine damit das unregelmäßige. Bei dir ist es regelmäßig und das im Becken.
 
icht was permanent einstrahlt führt zu einer Gewöhnung, bei Florian habe ich es aber so verstanden:

Heute sitzen wir draußen, machen das Licht an, morgen regnet es, dann bleibt das Licht aus. Ich meine damit das unregelmäßige. Bei dir ist es regelmäßig und das im Becken.

Richtig, so habe ich das gemeint.

Und zwar meinte ich eine direkte Beleuchtung auf das Wasser.

Alternativ Spotlights die den Garten ausleuchten, aber nicht direkt das Wasser.
 
Moin,
ich habe am Rand diese Leuchtkugeln aus dem Baumarkt und am Wasser Strahler, die auf schöne Pflanzen gerichtet sind, aber keine, die ins Wasser leuchten.
Selbst wenn es dunkler wird, kann man die Koi noch gut erkennen. Okay, beim Chagoi muss man schon genauer hinschauen:), aber alle anderen muss man nicht anstrahen.
 
Hi Florian,

ich habe Unterwasser 3 Solar-Spots eingerichtet, diese stehen mitten in den Pflanzkörben und strahlen somit nur die Pflanzen an :) (sieht übrigens klasse aus :lala5)
Die einzigen die davon was mitbekommen und sich regelrecht am Licht tummeln sind die Nachkommen meiner Rotfedern. Die Koi stört das herzlich wenig, zumal die Spots nur in einer kleinen Ecke vorhanden sind und die Tierchen sich im anderen Teil aufhalten können.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten