Licht im und am Koiteich

hallo Florian,
so wie mitch schreibt, auf alle Fälle ein paar Kabel mitverlegen und den Garten / Teich nach
belieben ausleuchten und somit ein schönes Ambiente erzeugen. (zB. einen Strauch oder Baum
von unten anstrahlen usw......)
Bei den heutigen 3 bis 5 Watt Led-Birnen auch nur ganz kleiner Stromverbrauch.

Überlege ob Du evtl. eine direkte An- / Ausschaltung einsetzt und zusätzlich ein oder mehrere Infrarot-Melder
einsetzt, somit bist Du auch noch Lichtmäßig gegen Einbrecher geschützt.
(Dafür ein Erdkabel mit mehreren Adern anbringen)

Die meisten Tiere sind sowieso Nachtaktiv und irgendwann, wenn man schlafen geht, macht man
alle Lichter aus.

Also, ich würde das auf alle Fälle vorsehen, evtl. willst Du auch mal einen Robo-Rasenmäher anschließen usw........
das ganze natürlich über Fi absichern.
Viel Spaß weiter wünscht Léon
 
Hi,

also ich habe insgesamt 6 Leuchten im Wasser. Die schalten sich mit der Dämmerung ein und um 23:30 Uhr wieder aus. Vier Lampen beleuchten meine Brücke von unten und zwei sind auf die jeweiligen Belüftungen gerichtet. Der Nutzen ist klar: keiner soll ins Wasser fallen, wenn er den Teich überquert und ich möchte gleich sehen, ob die Belüftung läuft. Nicht mehr und nicht weniger... ;)

Ob es die Koi nun unheimlich stresst, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie abends ihre Kreise ziehen, erfolgt das in einem ganz normalen, eher gemächlichen Tempo. Die Koi, die keine Lust auf die Beleuchtung haben, ziehen sich in die unteren Gefilde zurück. Dort ist es dunkel, da alle Leuchten von unten aus dem Wasser nach oben scheinen und nicht vom Teichrand in das Wasser.

Aber Strom um den Teich bzw. im Garten würde ich so oder so legen. Steckdosen kann man nie genug haben! ;)
 
Hallo,

meint ihr echt das die Koi so empfindlich reagieren?

Jein, bitte mein posting richtig lesen....

Ist die Beleuchtung jeden Tag an tritt eine Gewöhnung ein, wird sie nur bei bedarf eingeschaltet werden die Koi eher schreckhaft.

Ich hoffe so ist es verständlicher.
 
Unser Hochteich befindet sich im hinteren Teil des Gartens, wo auch die Kaninchen ihr großes Gehege haben.
Hinten sind 2 Strahler, die sich bei Bewegung einschalten & fast den ganzen hinteren Garten ausleuchten.
Zusätzlich sind 4 Spotlight (Solar) auf den Teich und Umgebung gerichtet, welche sich ca. um 21:30 einschalten und leuchten bis in der früh.
So ist es um den Teich nie dunkel, auch die Wasseroberfläche wird leicht erhellt.
 
Hallo Florian,
ich beleuchte nur per Dämmerungsschalter den Weg am Teich von der Terasse weg. Des nachts werden irgendwann die Frösche ruhig, und auch die Fische. Wenn man da in den Teich hineinleuchtet, dann habe ich den Eindruck, dass das meinen Rotfedern und Barschen nicht behagt. Andererseits ist um diese Zeit auch niemand da, der was im Teich sehen will... .
So bin ich von einer Teichbeleuchtung abgekommen, irgendwie war die Idee toll, nur kein wirklicher Sinn dahinter. Bei einem Schwimmteich wär' das schon anders (Nachtschwimmen, so man diese Temperaturen mag).
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Ich werde eher davon absehen direkt das Wasser zu beleuchten.
Höchtens mit Solarleuchten am Rand irgendwie.
Infrarotmelder finde ich gut.
Unserer Region ist sowie einbruchgefährdet.

Was den Filterkeller und die restliche Gartenverkabelung angeht kommt heute ein Elektromeister vorbei und macht mal eine Bestandsaufnahme mit anschließendem Angebot.
Na da bin ich ja mal gespannt...:lala5

Auch wenn ich es könnte, habe ich davon abgesehen den Garten selber zu elektrisieren. :stop
 
Ich drücke dir die Daumen..... Das es nicht zu heftig wird, habe da leider in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht
 
Dazu möchte ich auch meinen Senf abgeben.
Ich habe zwei Überwachungs-Leuchten, sehr hell, über einen Dämmerungsschalter zulaufen.
Dann sind da noch 2 UW-Spot´s zuschaltbar, die leuchten aber nicht den ganzen Teich aus.
Genauso wie Torsten es beschrieben hat erschrecken sich einige Koi.
Aber die Außnahme gab es auch schon, sobald ein Spot anging kam ein Koi und hat sie gereinigt bzw. abgetutscht.:ka
Die Natur ist immer so vielfältig!
 
10 Steckdosen, eine Unterverteilung und max 50m Kabel. Festlegen wollte er sich nicht, aber 700-1.000 Eur soll ich mit rechnen. Was soll man da sagen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten