Loch in der Folie?

AW: Loch in der Folie?

Hallo Bessy,

da Wasser zu kostbar ist, um es einfach versickern zu lassen, würde ich den Rand neu bauen. Sehr gute Anregungen hat dir bereits Annett im Beitrag oben gegeben.
 
AW: Loch in der Folie?

All,

vergesst aber auch nicht, die ganz natürliche Verdunstung nicht zu vergessen. Bei mir kann es aufgrund der Bauweise keine Kapillarwirkung geben und dennoch verdunstet (!) am Tag mal locker ein "halber Zentimeter" bei meiner Teichgröße.

Im Sommer auf jedenfall wenn es am Tag 30° grad oder mehr hat.
Da mußte ich öfters Wasser auffüllen!! Vielleicht haben auch die Fische viel Durst:D:D

gruß
 
AW: Loch in der Folie?

Kann es denn sein daß durch die Ufermatten auch im Winter dem Teich Wasser entzogen wird?


Bei der Anleitung für die richtige Ufergestaltung steht geschrieben: "Die Tiefe des Grabens beträgt 10-40 cm, die Breite mind. 50 cm, besser einen Meter und mehr"
Aber was mach ich wenn ich diesen Platz beim Ufer nicht habe? Und auch die Folie reicht nicht so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loch in der Folie?

Hi.

Kann es denn sein daß durch die Ufermatten auch im Winter dem Teich Wasser entzogen wird?
Ja.


Ich versteh das (Dein) Problem irgendwie nicht. Man nimmt sich die Zeit, sucht extra Links raus, macht Vorschläge und es wird weiter gefragt und weiter gefragt....
Bei der Anleitung für die richtige Ufergestaltung steht geschrieben: "Die Tiefe des Grabens beträgt 10-40 cm, die Breite mind. 50 cm, besser einen Meter und mehr"
Aber was mach ich wenn ich diesen Platz beim Ufer nicht habe? Und auch die Folie reicht nicht so viel?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/5 Das blaue sind Links zum Anklicken!
Wenn Du keinen Platz/keine Folie hast, dann bau halt ohne Ufergraben. Wo ist das Problem? Siehe Link #2 die letzten drei Skizzen.

Nochmal ganz deutlich:
-Ja, ich bin der Meinung, dass die Ufermatte für den Wasserverlust (mit) verantwortlich ist, es sei denn, der Teich hat ein Loch oder irgendwelche Schläuche sind undicht.
-Ja, der Rand gehört umgebaut. Vorschläge dafür hast Du jetzt einige. Umsetzen musst Du diese allerdings alleine. ;)
 
AW: Loch in der Folie?

hallo Bessy333,

reiß den ganzen scheiß weg und mach den Teich neu fertig. Der Teich ist doch nicht groß.
Dann machst gerade Wände oder gleich ne gescheite Randzone, dann ohne so einer Ufermatte. Dann hast auch keinen Wasserverlust mehr.

Wenn du dir unsicher bist wegen der Randgestaltung, dann geh in einen Fachbetrieb wo Teiche ausgestellt haben. Dann siehst nicht nur Bilder:oki


gruß Jürgen
 
AW: Loch in der Folie?

Vielen Dank für euere Tips und Meinungen.
Waren meine Fragen so nervig? Dann sorry.
Ich bin nun mal unsicher und wollte mich erkundigen.
Vielen Dank nochmals.
 
AW: Loch in der Folie?

Ich hätte aber da mal schnell noch eine frage an dich, auf dem ersaten bild siehts fast so aus als ob du eine bewährungsstahlmatte im teich hättest - was ist denn das für ein gitter ? und wofür ? und wenns aus scharfkantigem metall ist - könnte es sein das du evtl. etwas stärker damit an die folie gekommen bist ?
 
AW: Loch in der Folie?

Hallo 69pflanzenfreund69!

Es ist ein Gitter aus Edelstahl. Ist angebracht zur Sicherheit wegen ertrinken. Die Enden des Gitters sind mit runden Kunststoffköpfen versehen. Scharfe Kanten gibt es da nicht.
 
AW: Loch in der Folie?

ich würd das rausnehmen, gerade durch solche großmaschigen gitter ertrinken die kinder - bleiben meistens mit dem schuh dazwischen hängen und liegen dann in dem wasser welches über dem gitter ist. es ist also eher schädlich als nützlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten