Loch in Naturteich- Wall von Bisamratte gefressen- was tun?

Ach eine Frage und zwar hab ich ja heute weitere Fische dem Teich zugegeben und würde jetzt gerne online noch mehr bestellen.

Ist es sinnvoll zu den 4 Moderlieschen 12 Stück dazuzukaufen? Habt ihr Erfahrungen mit der Haltung der gleichen Art aus verschiedenen Quellen? Oder glaubt ihr die würden dann wieder getrennte Wege gehen? Größe muss ich natürlich schauen, dass die in etwa gleich ist, gilt es sonst noch etwas zu beachten?

Ps: Fotos folgen zuerst muss ich jedoch das Einfügsystem verstehen und dann muss ich noch neue machen. Aktuell hab ich nur welche wie er im März ¿ (Ironie) aussah...mittlerweile habe die Graskarpfen und wir schwerste Arbeit geleistet und es schaut zumindest ein wenig ordentlicher aus...
 
Deine Ordnung ist aber meist nicht die der Natur und uns ist es da ziemlich egal ob Frühjahr Sommer Herbst und auch Winter. Den auch der kann verzückende Bilder produzieren ;)
Apropos Winter, mit 80cm oder 1m ist euer Teich sehr flach für Fische :wunder
 
Bisamratte(n)

Weiß einer zufällig von was sich diese Biester ernähren ? Fisch?
Ich denk jetzt einfach mal positiv und gehe davon aus dass sie weitergezogen sind.

Lg

Hi Bella,

die ernähren sich wie die nah verwandten Wühlmaus und Schermaus hauptsächlich von Pflanzenkost. Ab und an knabbern sie auch mal was fleischiges wie Muscheln, Schnecken ect.
Wenns wirklich noch ein Bisam da sein sollte mal beim Ortsvorsteher, Gemeindeverwaltung ect. Bescheid geben. Der sollte dann dafür sorgen das ein Jagdberechtigter ne Falle auslegt - die Gemeinden sind nämlich zur Bekämpfung dieses Neozon verpflichtet da sie auch Dämme, Deiche ect. unterwühlen

wenns "nur" ne Schermaus (Wasserratte) ist kann man auch selber Rattenfallen mit Möhren, Apfel oder so was beködert am Uferrand aufstellen
 
enns "nur" ne Schermaus (Wasserratte) ist kann man auch selber Rattenfallen mit Möhren, Apfel oder so was beködert am Uferrand aufstellen

..... :( und drauf warten, dass die nächste Ente oder der nächste Singvogel drin landet.......

Nehmt bitte bei selbst Fallen aufstellen am Teich Lebendfallen -in Schlagfallen verenden so viele andere Tiere oder werden schwer verletzt
(Eichhörnchen, Vögel, Kaninchen und Co sogar Igel sind schon mit Schlagfalle auf der Nase gefunden worden :(

LG
Kirstin
 
Deine Ordnung ist aber meist nicht die der Natur und uns ist es da ziemlich egal ob Frühjahr Sommer Herbst und auch Winter. Den auch der kann verzückende Bilder produzieren ;)
Apropos Winter, mit 80cm oder 1m ist euer Teich sehr flach für Fische :wunder

Ich weiß, wir haben aber Glück denn mit unserer Quelle friert der Teich nie zu:D
 
Hi Bella,

die ernähren sich wie die nah verwandten Wühlmaus und Schermaus hauptsächlich von Pflanzenkost. Ab und an knabbern sie auch mal was fleischiges wie Muscheln, Schnecken ect.
Wenns wirklich noch ein Bisam da sein sollte mal beim Ortsvorsteher, Gemeindeverwaltung ect. Bescheid geben. Der sollte dann dafür sorgen das ein Jagdberechtigter ne Falle auslegt - die Gemeinden sind nämlich zur Bekämpfung dieses Neozon verpflichtet da sie auch Dämme, Deiche ect. unterwühlen

wenns "nur" ne Schermaus (Wasserratte) ist kann man auch selber Rattenfallen mit Möhren, Apfel oder so was beködert am Uferrand aufstellen

Ah okay vielen Dank für die Informationen.

Das sollte ich auf jeden Fall probieren- aber wie Tanny geschrieben hat werde ich es wohl lieber auch erstmals mit einer Lebendfalle probieren.
 
Ja das kann ich mir vorstellen, nur ist da trotzdem aufpassen angesagt. Denn viele Fische mögen es nicht wenn ihr Wasser zu lange unter 6°C geht. Bei entsprechender Bewegung oder auch Salzgehalt kann Wasser auch unter 0° gefrieren. Oder aber es friert von unten nach oben.
Wollte ja nur drauf hinweisen das es kritisch werden kann, besonders mit großen Fischen.
 
Ja das kann ich mir vorstellen, nur ist da trotzdem aufpassen angesagt. Denn viele Fische mögen es nicht wenn ihr Wasser zu lange unter 6°C geht.
Die Temperatur einer Quelle liegt liegt in Europa zwischen 6 und 8 C°
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten