Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

Hey Rico

Schau dir mal die Blasenverteilung mit dem Tschechen an.

View: https://youtu.be/I1uBybsdXHQ

Da ist nur eine Lochreihe und es geht in die Mitte.

Hallo @Geisy Norbert,
von deinem Video gibt es ja noch einige mehr, wie hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=gL0kpMqgdoc#t=27.692024

Was mich etwas Wundert ist das auch hier beim Einsatz der Tscheschendose Schwankungen im Blasenbildung zu sehen sind und auch die Blasen mal auf einer mal auf der anderen Seite stärker zu sehen sind. Hast du da evtl. eine Erklärung?
 
Hab das Problem mit dem direkten Anschluß nun so gelöst.

Unten ist über dem Luftheber mit seinen 4 großen Ansaugöffnungen ein umgedrehter Behälter drüber geschoben.
In diesem Behälter enden alle Zuläufe und der LH zieht aus dem Behälter gleichmäßig egal wie unterschiedlich stark die Zuläufe sind.
helixfilter-jpg.212252
 
Hallo in die Runde, vieln Dank erstmal für die vielen Infos hier. Ich beobachte das Thema LH schon seit 2 Jahren und will in fen nächsten Wochen meine Teichanlage entsprechend umbauen. Ca. 17m3, Oase Proficlear mit Screendrive Vorfilter und 4 Kammern nachfolgend. In der letzten hängt eine 16000er Oase Pumpe, die ich per Kugelhahn abgewürgt habe...energetisch also mal richtig schlecht...
Zum Test habe ich die Pumpe vor ein paar Tagen abgenommen und einfach mal ein Stück Ausströmerschlauch zu meinem einen BA geschoben. Durch eine Revisionsöffnun oberhalb des Wasserspiegels runter bis ca 160cm... die Pumpe ha ich abgenommen und nutze die 2zoll Leitung als Rücklauf in den Teich, alles unter dem Wasserspiegel... läuft soweit, inkl. Abschäumereffekt... nur hat zu stakt gebremst durch den Filter und den dünnen Auslauf... zuerst werde ich jetzt wohl einen 110er Rücklauf einbauen und dann doch einen Schacht setzen, da das im Wartungsfall glaube ich einfacher ist. Am liebsten würde ich denn auch vor den Filter setzen..nach Euren Erfahrungen sieht es so aus als müsste das funktionieren....gruss Frank
 
Ein Luftheber funktioniert vor dem Biofilter ideal, wenn die Grundbedingungen für die Wasserzufuhr und den Rücklauf gegegben sind. Immer nur daran denken, dass ein Luftheber keine (wirkliche) Förderhöhe leisten kann. Es gibt mittlerweile verschiedene Möglichkeiten und Ansätze mit einem Luftheber zu arbeiten. Wenn Du noch fragen hast und uns deinen eigentlichen Plan etwas skizzierter darlegen möchtest, kann man ggf. besser im Detail helfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten