Luftheber funktioniert nicht

koifischfan

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
1.229
Vor dem Winter wollte ich noch fix einen Luftheber nach einer Anregung von @wp-3d bauen. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28
Das ganze Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34064

Ich habe mit den Dimensionen HT 75/50 gearbeitet, da es keinen Abzweig 100/40 gibt. Die Länge bis zur Oberkante des Bogens beträgt 80 cm. Als Pumpe habe ich ein AQC 002, welche irgendetwas zwischen 20 und 45l/min schaffen soll. Angeschlossen sind zwei Schläuche 4/6 mit zwei runden Ausströmern 2cm Durchmesser.

Die Rohre stecken in einem 40cm hohen Eimer, also halbe Rohrlänge. Die Ausströmer habe ich von oben über den Bogen in das 50er Rohr gesteckt und sie bis zum Boden abgelassen. Da beim Einschalten der Pumpe die Luft unten raus kam, habe ich sie etwas angehoben. Es kommt kein Wasser. Gut möglich, daß 40 cm Höhenunterschied zu viel sind.

Darum habe ich ein 25cm Rohr und einen Bogen in HT40 genommen. Da dort die Ausströmer nicht mehr passen, stecke ich nur die Schläuche von oben in das Rohr. Wieder so weit nach unten, das keine Luft entweicht. Egal wie hoch ich den Bogen über dem Wasser platziere, es kommt kein Wasser.

Spielt es eigentlich ein Rolle, wie weit der Ausströmer unter Wasser sein muß? Bitte helft mir!
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Ich habe heute nun einiges über Luftheber gelesen und möchte ganz ohne technische Begriffe mal versuchen das grundsätzliche Prinzip zu erklären.
Da es schon einige Experten für diese Thema gibt, mögen bitte alle daran verbessern. :like:

Jeder der einen Ausströmer mal im Teich hatte, bemerkt an der Oberfläche eine Strömung. Je tiefer die Luftblasen entstehen und je mehr Luft einströmt, desto heftiger ist diese Bewegung.
Diese Aufwärtsströmung des Wassers, kann man auch in ein Rohr verlegen, um damit Wasser zu "pumpen".

Damit das ganze vernünftig funktioniert, muss ich die Luft möglichst tief einblasen, damit die aufsteigenden Luftblasen möglichst lange Wasser mit nach oben nehmen.
Die Menge der Luft ist ein wichtiger Faktor, je mehr Luft/Blasen aufsteigen, desto mehr Wasser können die nach oben beschleunigen.
Auch die Blasengröße spielt eine Rolle, kleinere Blasen haben bei gleicher Luftmenge eine größere Oberfläche und können daher mehr Wasser bewegen.

Hat man all diese Parameter optimal aufeinander abgestimmt, kann man in einem Rohr mit Luft eine bestimmte Menge an Wasser X auf eine Geschwindigkeit Y bringen.
Will man zuviel Volumen X oder zuviel Förderhöhe Y, gibt es nur "Geblubber".


Für die Pumpe AQC 002 kann ich leider keine Werte finden. Diese Luftpumpe muss in der Ausblastiefe den nötigen Volumenstrom erbringen, damit sich was bewegt.
Auch bei Luftpumpen gibt es Kennlinien, in denen man das Ergebnis in Tiefe T ablesen kann. 100 mBar sind dabei ca. 1m Tiefe.

Hinzu kommen der Widerstand des Schlauchs (Meist wenig) und der Ausströmer.
Will ich nun, die eigentlich gewünschten kleinen Blasen erzeugen, hat dieser auch einen hohen Widerstand.


Der erfahrenener User Erhard hat mal diese Werte mit einem 50 mm Steigrohr ermittelt:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=5967

Luftm. l/h --- 900 -- 3600 -- 4500

FH 10 cm -- 600 -- 2880 -- 3130 l/h
FH 15 cm -- 400 -- 2250 -- 2480 l/h
FH 20 cm -- 300 -- 1710 -- 1950 l/h
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Ich habe es heute im Teich probiert.
Die Unterkante der Verbindung zum 70er T-Stück war etwa 5 Zentimeter über dem Wasserspiegel. Die beiden Luftschlauche 4/6 ohne Auströmer habe ich von ganz bis oben positioniert. Ergebnis weiterhin negativ.
 

Anhänge

  • IMG_2161.jpg
    IMG_2161.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 94
AW: Luftheber funktioniert nicht

Hallo

Für was soll das kleine linke Rohr sein?
Nimm das mal ab und steck den Schlauch von oben bis ganz nach unten in das dickere 100er.
Das obere T-Stück kannst du für den Versuch dran lassen.
Es sollten dann nur die obersten 5cm vom T-stück aus dem Wasser schauen.
Wenn das dann funkioniert kannst du das Rohr langsam höher ziehen, je nachdem wieviel Luft deine Pumpe bringt.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber funktioniert nicht

Hi Koifischfan, Vorname ?

einen Luftheber darf man nicht mit einer Mammutpumpe verwechseln, wie wir an anderer Stelle erfahren haben. Bei einem Luftheber wird das Wasser durch die Reibung mit den aufsteigenden Luftblasen beschleunigt. Aufsteigende Luftblasen haben einen großen Reibungswiederstand und damit einhergehend eine langsame Aufstiegsgeschwindigkeit, die weitgehend konstant ist, ob mit viel Luft oder wenig Luft. Auch die Größe der Blasen macht keinen großen unterschied (kleine Blasen steigen sogar langsamer auf). Im günstigsten Fall nimmt das Wasser die Geschwindigkeit der aufsteigenden Luft an. Dieser Strömugsgeschwindigkeit wirkt oberhalb der Wasseroberfläche die Schwerkraft mit einer negativen Beschleunigung entgegen, bis die Strömungsgeschwindigkeit zu Null wird. Damit ist dann auch die maximale Förderhöhe erreicht.
Wenn man im Aquarium aufsteigende Luftbasen beobachtet, ist selbst für physikalische Laien erkennbar, dass Wasser mit dieser Aufstiegsgeschwindigkeit keine großen Höhen überwinden könnte.
Genau Werte sind schwer zu ermitteln, da viele Einflußgrößen eingehen. Meiner Einschätzung nach sind 10 cm Höhenunterschied noch leicht praktikabel. Ab 20 cm stößt man an die Grenzen dieses Funktionsprinzips. Der Übergang zur Mammutpumpe ist fließend. Bei Luftüberschuß, so dass das Wasser nicht nur mitgenommen wird, sondern von der Luft praktisch herausgepresst wird, erreicht man dann auch größere Förderhöhen.

Gruß Nikolai
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Hallo

Dann muß der Schlauch in das Linke Rohr ganz nach unten.
Und das ganze Ding darf trotzdem erstmal nur 5cm aus dem Wasser schauen.
Wenn es dann klappt kannst du langsam hoch ziehen.

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Der Schlauch war ja links unten, soweit, daß dort keine Blasen mehr. Lediglich der Bogen war 10 cm über Wasser.
Ist @wp-3d garnicht da? :beten
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Hallo

Da scheint mir irgendwas mit deiner Pumpe nicht OK zu sein.
Wenn du einen Sprudelstein dran machst und auf die Tiefe hängst, kommt dann noch Luft raus?

Falls das funktioniert muß dein Luftheber auch gehen.

Mein Luftheber besteht aus einem 1,6m langen 100er Rohr mit einer 4800l/h Pumpe die auf der Tiefe noch ca. 2500l/h Luft bringt.
Der Luftheber schafft auch nur 5-10cm Höhenunterschied bei einer Förderleistung von ca. 10000l/h Wasser.
Deswegen ist mein Teich komplett auf Schwerkraft und die Pumpe muß nur Umwälzen.

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Die Pumpe ist eine Kolbenpumpe und fördert auch wie wild, mindestens 20l/min.
Ich werde nächstes Wochenende einfach nur ein Stück Rohr in den Teich stellen und die Ausströmer rein. Verschiedene Durchmesser 40/50/75/100 und Tiefen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten