Luftheber funktioniert nicht

AW: Luftheber funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ähm....mal ne dumme Frage von mir.......

Was macht man mit so nem Luftheber???:kopfkratz

für was ist das gut???

Gruß
Carlo
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Ich möchte an dieser Stelle vor den Gefahren dieser Winter Teichbelüftung warnen.
In der Regel besteht kein Mangel an Sauerstoff, solange das Wasser genügend Kontakt mit der Luft hat. Bei den niedrigen Temperaturen löst sich O² sehr gut in Wasser.

Die Abwärme eines Kompressors ist nicht geeignet eine nennenswerte Anhebung der Temperaturen im Teich zu verursachen. ( Was könnte ein 30 Watt Heizstab an Temperaturanstieg bringen?)
Ein CO² Überschuss sollte sich nicht einstellen, da pH, CO² und KH in direktem Verhältnis zueinander stehen. Meist ist zu wenig CO² im Wasser.
Durch das Einblasen von Luft in großer Tiefe >50cm, kann sich Stickstoff im Wasser anreichern. Dies kann zu einer Gesamtgasübersätigung führen und den Fischen schaden. (ähnlicher Vorgang wie die Taucherkrankheit)
Die starke Bewegung des Wassers könnte dazu führen, dass sich am Boden eine Temparatur von unter 4° einstellt. Ist der Teich unbewegt, sollte sich am Bodengrund das schwerere 4° Wasser sammeln.
Die Aktion stört die Fische möglicherweise massiv bei ihrer Winterruhe. Sie verbrauchen dann Energie, die sie zum Überwintern brauchen.

Die möglichen Risiken werden auch in dem Thread von anderen Usern angesprochen. :kopfkratz
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

@carlo
Du hast dir das Thema doch garnicht durchgelesen.

In der Regel besteht kein Mangel an Sauerstoff, solange das Wasser genügend Kontakt mit der Luft hat. Bei den niedrigen Temperaturen löst sich O² sehr gut in Wasser.
Wie das, wenn alles gefroren ist?
Es gilt vor allem, einem o2-Mangel während einer langen Eiszeit entgegenzuwirken.

Ich lese in deiner Antwort so viele könnte. :kopfkratz Wenn man nichts macht könnte ebenso der o2 gefährliche Werte annehmen.
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Wenn der Teich komplett über Tage zugrfrohren ist, benötigt man einen Eisfreihalter, bei dem das Wasser an der Oberfkäche mit Luft in Kontakt kommt.

In einen natürlichen Teich macht auch keiner eine Belüftung unter Wasser. Da kommt an einer Stelle der Bach reingeplätschert und hält eine kleine Stelle offen.

Wodurch könnte denn ein akuter O² Mangel entstehen? :kopfkratz
 
AW: Luftheber funktioniert nicht

Hallo zusamen,

geht die Geschichte hier wieter?
Ich bin nun aus Zufall auf die eines Lufthebers gestoßen und dachte mir ich könnte doch damit einen Filter speisen? Hat jemand Ideen dazu?

Gruss

Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten