Luftheber mit gewisser Förderhöhe

Maximoto

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2013
Beiträge
91
Ort
59425
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
5000L
Besatz
Goldfische
1 Sonnenbarsch
Ich wünsche einen sonnigen Tag,

ich hätte mal ein paar Fragen zu der Lufthebertechnik.
Ich habe letztes Jahr schon selbst erfolgreich einen herkömmlichen Luftheber in meinem Teich verwendet und war begeistert von der Leistung.
Jetzt habe ich dieses Jahr vor einen Pflanzenfilter zu bauen und den am besten mit einem Luftheber zu speisen.
Problem ist nur, dass ich einen Höhenunterschied erzielen möchte, also der Filter soll über Teichniveau entstehen.

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit einen Luftheber so zu optimieren, dass auch Höhenunterschiede bewältigt werden können? Mein herkömmlicher LH mit Druckdose hat einen Flow von etwa 5000L und schafft einen Höhenunterschied von etwa 10-15cm. Das aber mit erheblichem Flowverlust.

Ich würde mich über Hilfe und jeden Rat sehr freuen. :like:
 
Oh, sehe gerade, dass der Titel vollkommen falsch ist.
Soll natürlich "mit" gewisser Förderhöhe heißen. :wand
 
Hallo
was ist eine gewisse Forderhöhe ?
wenn dann geht sowas mit einer Geyser Pumpe oder Geisys mischung zwischen Luftheber und Geyser das würde event.was für deinen Einsatz funktionieren

Gruss Obs:cool:
 
Mit gewisser Förderhöhe meine ich etwa 50-75cm.
Ja habe mich hier auch schon im Forum informiert und in verschiedenen Threads was darüber gelesen, doch erschließt sich mir das System dabei nicht so ganz.
Habe bspw eine Ausführung von mitch in diesem Thread gesehen (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mit-luftheber-in-den-kiesfilter.40586/page-2) doch irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das dabei funktioniert bzw funktionieren soll. Bin halt auch noch relativ neu auf dem Gebiet.

Grüße,
Maximilian
 
Hi Maximilian,

ich hab mich vor einiger Zeit hier neu angemeldet.
Und ich hatte die gleiche Frage: Kann ich mit einem Luftheber auch "heben" und nicht nur umwälzen.

In den letzten Wochen habe ich mir für meinen Teich einen Luftheber (Tschechisches Prinzip) gebaut.
Eine normale Pumpe kommt für mich nicht in Frage, da bei jedem Pumpendurchlauf Wasserlebewesen auf der Strecke bleiben. Der Stromverbrauch spielt für mich eine geringere Rolle, da ich das Wasser bzw. seine Bewohner einfach möglichst schonend pumpen möchte.
Ich hatte ebenfalls vor, eine Förderhöhe von 50-75 cm zu erreichen.

Die Pumpe läuft seit ca. 2 Wochen im Probebetrieb, und ich erreiche bei 75cm Förderhöhe und einer Einblastiefe von 230cm einen Wasserdurchfluss von 2.200 Liter/Stunde.
Wenn ich meinen Teichumbau abgeschlossen und die Pumpe auf die dann notwendige Förderhöhe (vermutlich um die 50cm) eingestellt habe, wird der Durchfluss auch noch etwas mehr.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Fotos vom Bau sowie den Bauplan und die Teileliste hier posten.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Maximilian

Da für Dich der "Stromverbrauch" eine untergeordnete Rolle spielt, kannst Du es ja mal mit einem zwei bzw. mehrstufigen Luftheber probieren.
Das Wasser wir in ein unten dichtverschlossenes Rohr (KG-Rohr mit Deckel) geleitet indem der 2. Luftheber steht.
siehe Skizze.

upload_2014-4-22_15-36-26.png 

Viele Grüße
Erich
 
Über eine Möglichkeit mit 2 Lufthebern habe ich auch schon nachgedacht, aber finde das irgendwie nicht so klasse. Eine Lösung mit einem Heber wäre mir da wirklich lieber.
Dass ich eine möglichst tiefe Einblastiefe brauche ist mir auch bewusst.

Gerade kann ich mich leider nur um die Theorie kümmern, würde am liebsten raus gehen und das alles ausprobieren mit verschiedenen Ideen und Hebern. Leider fehlt mir dazu die Teich, da ich noch ein anderes Projekt laufen habe.
Wenn das nächste oder übernächste Woche abgeschlossen ist geht es an den Pflanzenfilter und die Hebetechnik.
Geplant ist zudem auch ein Siebfilter, der vor den Pflanzenfilter gesetzt wird und da kommt auch dann die Förderhöhe her.

Aber vielen Dank für eure Antworten, bin schon gespannt was der Michael da gebaut hat. Wir wollen doch alle Fotos sehen. :)
 
Wie ich ja schon mal anmerkte, ist eine gewisse Förderhöhe mit Lufthebern möglich, nur widerspricht das dem Hauptgedanken bei der Nutzung von Lufthebern. Um mit dem Luftheber dann Höhe zu erzielen, braucht es eine leistungsstarke Belüfterpumpe die wiederum mehr Watt braucht. Wenn dann wieder 35-50 Watt gebraucht werden um 50 cm zu schaffen, macht eine normale Teichpumpe wieder mehr Sinn. Ist aber jetzt nur meine Meinung, da auch ich an einer solchen Idee oder Variante getüftelt habe. Unter dem Aspekt der sicheren Förderung von Kleinstlebewesen ist es natürlich mit einem Luftheber sicher optimaler, aber braucht mehr Watt. Wenn's passt...ist's OK. :)
 
Ja das stimmt auch, was du schreibst.
Ich glaube, dass man da leider keinen Punkt festlegen kann, ab dem sich eher eine normale Teichpumpe lohnt bzw der LH besser ist.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal meine Gedanken zu meinem Projekt mal hier (oder auch in einem anderen Thema (meinem eigenen Teichbauprojekt etc)) festhalten und dann könnte man ja mal zusammen schauen, was vielleicht am besten wäre in meinem Fall. :)

Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Heizungspumpe zu verwenden (komme durch einen Bekannten sehr günstig bzw fast geschenkt an Heizungspumpen).
Sind einfach viele Gedanken und Möglichkeiten, die im Vorfeld noch geklärt werden müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten