Luftheber mit gewisser Förderhöhe

@Zacky:
Da stimme ich dir zu. Im Vergleich mit einer konventionellen Pumpe sieht der Luftheber alt aus, wenn man über eine bestimmte Höhe raus will.
Wo genau der Punkt ist, ab dem der Luftheber beim Wasserdurchfluss hinter die konventionelle Pumpe zurückfällt, das ist schwer zu bestimmen.
Jetzt könnte ich es natürlich testen - aber jetzt ist auch der Luftheber schon fertig. Und damit die Entscheidung für eine Pumpen-Variante durch. ;)

Ich hatte folgende Prioritäten:
1. Zooplankton am Leben lassen
2. 2.500 - 4.000 Liter/Stunde Wasserdurchfluss bei Ziel-Förderhöhe ca. 50cm (30cm für Wasserfall + 20cm für Bachlauf)
3. Stromverbrauch

So wie es aktuell aussieht, wird es klappen.
Und das Planen und Bauen des Lufthebers hat echt Spaß gemacht. :)
 
@Maximoto

Klar können wir hier oder in einem separaten Thread mal deine Gedanken durchgehen, denn von Info-tausch haben wir alle was.

Luftheber sind schon eine feine Sache, aber eben in der Anwendung eingeschränkt.

@Wieselchen

Bei 50 cm Förderhöhe und angestrebten 2000 - 4000 l/h ist das mit einem Luftheber und deinen Aspekten für das Zooplankton sicher machbar.

Berichtet bitte weiter... :)

Nachtrag - Die Doppelvariante von Erich klingt gut und wenn man dazu dann solche Geyser-Luftheber nutzt ist bestimmt auch nochmal eine gute Idee. Müsste man mal in klein bauen und testen...nur kenn ich noch nicht wirklich das Prinzip...



Danke @Patrick K
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geysir-Pumpe

Hallo

Wie der Patrick schon schreibt kann der Geyser mehr Höhe.
Als Geyser ist er z.B. zu verwenden um Dreck mit Schwung aus der Helixtonne zu pusten, einen Bachlauf zu betreiben oder als Springbrunnen.
Ich hab auch schon Geyser mit Pulsen von über 2,5m Höhe geschafft.
Je nach Anordnung und größe der Löcher kann man die Pulsfrequenz steuern bis zum Dauerläufer.
Der Puls ist auch abhängig von der Steigrohr länge zur Förderhöhe.

ca. 1m unter Wasser und ca. 50cm über Wasser ist das 50er Rohr mit einer 60l Luftpumpe betrieben.
Solche Höhenunterschiede hat man z.B. beim Trommelfilter, Endlosbandfilter oder Spaltsieb

Genau wie jede andere Pumpe braucht auch der Geyser bei mehr höhe mehr Energie

Gruß
Norbert

Hier mal ein Zitat von mir aus dem Geyser Fred.
Die Pumpe hat ca. 35Watt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten