Luftheber Schlammabsaugung

Hi , sorry aber mir einer 60er Pumpe im 100der Tschechen, müsste nach meinen Erfahrungen wesentlich mehr Wasser gefordert werden, ok du brauchst für deinen Schlamm vermutlich nicht mehr aber für Teichler die damit ordentlich Wasser pumpen möchten ist das nicht die optimalste Lösung.
Gruss Patrick
 
Gut dokumentiert, aber wieso kommst Du auf die Idee so viele Löcher zu bohren?

Grüsse,
Frank
Ich wollte sichergehen dass ich nicht den Volumenstrom durch den Widerstand der Löcher einschränke. Aber ein paar weniger Löcher oder ein kleinerer Durchmesser wäre wohl auch okay gewesen
 
Hi Patrick. Vielleicht bau ich ja nochmal einen,kosten ja nicht so viel. Welche Größe wäre für 60l/min denn ideal? Wie wichtig ist die Blasengröße und wie berechne ich die Anzahl der Löcher?

Gruß Sven
 
So wenig Löcher und die Wassertiefe? Was hängen die da dran? Einen Kolbenkompressor?

Ich klebe gleich mal ein paar Reihen zu und schau mir das Ergebnis an
 
Eine kleine Luftpumpe, denn ein Kolbenkompressor macht am Luftheber wenig Sinn. Übliche Wassertiefe, 1,5 bis 2m.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt mal ausgetestet. Alles bis auf eine Reihe mit Duct tape zugeklebt und getestet. Dann Reihe für Reihe freigeschnitten.

Bei einer Reihe kam noch ein bisschen wenig, bei der Zweiten war es okay, ab der Dritten konnte ich keine Steigerung mehr erkennen.
Da hätte ich mir ja ein bisschen Bohrerei ersparen können. Nun ja, dafür ist es jetzt egal wenn sich mal eine Reihe zusetzt.

Aber so wie es aussieht sind 60l/min für ein 110er Rohr schon etwas zu viel Luft. Ich hab mal Spaßeshalber beide Sauger angeschlossen und es ging auch noch ganz okay. Zwar nicht ganz doppelte Wassermenge aber doch deutlich mehr als einer.
 
Hi, ich hab in meiner 110er Druckdose auf ca. 4 - 5 cm Rohr, ein paar hundert 0,8er Löcher, in das Rohr gebohrt, bzw geschmolzen, betrieben wird dieser mit einer 60er High Blow, diese belüftet aber auch noch nebenbei meine 450 L Helix, soweit ich mich erinnern kann, kam da ein richtiger Schwall aus dem Steigrohr, solange es für deine Zwecke reicht, ist doch alles io.
Gruss Patrick :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten