Luftheber Schlammabsaugung

Hallo Sven
Ick wollt ja erst wat zur Grossen Fahrt schreiben , mein LH war auch Reiselustig , nur war er eigentlich stationär !
Wat Ick mir aber frag ,
Welchen Schlamm ?? Bei 1,5m Tiefe kann Ick jeden Stein erkennen ! Ick weiß zum Glück , das mein Teichboden unten ist !
 
Hallo Sven!
So ähnlich funktioniert mein Sauger auch, aber worin sammle ich den "Mulm" und anderes Zeug, das er heraufbefördert? Habe natürlich Strumpfhosen u. ä.probiert, aber das verstopft recht schnell .... und dann immer ausleeren und waschen, naja. Da meine Membranpumpe eher schwach ist kann ich auch nicht über Wasserniveau hinauspumpen.
Hab hier im Forum schon viel gelesen (und auch z.T.verwendet), aber eine einfache Lösung für das Sammeln des Mulms fand ich (noch) nicht. Und den Einsatz eines Kompreesors würde mir mein Nachbar nie verzeihen.
LG hage1
 
Hallo Hage1

Ich hab mir so was ähnliches wie Sven gebaut, allerdings ohne Druckdose, sondern einfach nur den Schlauch angeschlossen. (Es geht also immer noch einfacher).

Die Saugleistung ist gut (erschreckend wie viel Schmodder sich so ansammelt).

Ich hab auch mit verschiedenen Filtersäcken experimentiert und wenn das Gewebe zu eng ist, geht wirklich nicht viel...

Die längste Standzeit habe ich mit einem recht offenen Gewebesack bekommen, der fast wie so ein Kartoffesack aussieht.
Foto an meinem Skimmer image.jpg 

Da geht natürlich der feine Mulm durch, aber der Sack sammelt doch das meiste raus.

Was auch recht gut geht ist ein selbstgebauter Beutel aus einem schwarzen Pflanzschlauch. Den kann man dann einfach ein wenig länger machen...image.jpg image.jpg 

Ich hab noch ein paar Ideen, wie man das weiter optimieren könnte - wenn mal wieder Zeit ist zum Basteln ist...

Viele Grüße,

Knut
 
Hallo Knut,
ich blas die Luft auch nur direkt ein, geht ganz gut. Heut werd ich mal einen "Kartoffelsack" anhängen, bin aber etwas skeptisch. Pflanzschlauch sagt mir (hier in Österreich) nichts, aber danke für Tipps und Bilder.

LG hage1
 
Nach fünf Jahren Einsatz ist mein Sauger immer noch nicht kaputt und ist für mich einfach Gold wert.
Also war es an der Zeit nochmal einen Neuen zu bauen und ihn diesesmal auch zu dokumentieren:


Ich habe diesesmal auf die 125er Muffe verzichtet, da es durch die nötige Einschleiferei nicht für jeden nachzubauen war.
Außerdem habe ich mehr und größere Luftlöcher verwendet, was aber auch nicht wirklich einen spürbaren Unterschied macht.

Viel Spaß mit dem Video,
Sven
 
Gut dokumentiert, aber wieso kommst Du auf die Idee so viele Löcher zu bohren?

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten