Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Das waren deine Ergebnisse?

1 x 25.370 ~ 25 m³
2 x 16.149 ~ 32 m³
3 x 12.382 ~ 37 m³
4 x 8.388 ~ 33 m³
 
Reichen dann hier in dem Beispiel auch die 4 x DN 110 als Auslauf, so dass diese kein Stau verursachen?
Nein. Selbst das Teichwasser am Ende der Rohre wirkt als Stauwand und bremsend. Bei vier Rohren 4 mal aber bei einer geringen Geschwindigkeit. Bei einem Rohr 1 mal aber bei einer hohen Wassergeschwindigkeit.
4 x DN 110 im Einlauf ~ 8388 l/h je Leitung = 33552 bei 4 Leitungen
1 x DN 110 im Einlauf ~ 25370 l/h nur die eine Leitung
Max 50000 ohne Anschlüsse.

Somit hast du einen Druckverlust von ca. 50 % bei einer Leitung und bei 4 Leitungen ca. 33 %. Effektiv ist es aber nicht anders als wenn du mit dem Luftheber so hoch oben in den Filter gehen würdest, dass die Ausläufe noch über dem Teichwasserspiegel liegen. Dann hättest du einen freien Auslauf und keine Verluste in dem Filter.
Dein Luftheber müsste das Wasser aber auf eine Höhe schaufeln, welche es frei durch die Rohre auslaufen lässt.

Wahrscheinlich würde dein Luftheber dabei soweit zusammenbrechen, dass es nicht Interessant ist ob 1 oder 4 Rohre.
 
Wie gesagt - Warum das Volumen bei 4 x DN 110 im Schachtrohr/Schachtboden so einbricht kann ich nicht sagen. Mir fehlen aber auch jegliche Kapazitäten, einen anderen Aufbau zu konzipieren, wo bspw. die Zuleitungen alle sauber neben- oder übereinander auf einer Seite liegen, um evtl. Einlaufturbulenzen zu minimieren. Den Luftheber über Wasserlinie einzusetzen ist ja grundsätzlich kontraproduktiv, wegen besagter Förderhöhe über Wasserlinie.

Da ich aber auch so ein wenig die Motivation verloren habe, werde ich mich mit meinen bisherigen Erfahrungen/Ergebnissen irgendwie arrangieren müssen und hoffe, das Beste daraus im späteren Echtbetrieb machen zu können. Der Leistungswert des LH bei 3 x DN 110 ist dennoch recht vielversprechend bzw. akzeptabel, so dass ich darauf evtl. aufbauen werde.

In diesem Sinne...Danke für euer Feedback, eure Meinungen & Einschätzungen. :niceday
 
Einfach nochmals alle vier Varianten hintereinander durchspielen. Dann siehst Du, ob der Ausrutscher bei vier Rohren ein Meßfehler war oder reproduzierbar ist.

Gruß,
Herbert

P.S. * defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zacky

Sind die 4 Einläufe ringsrum gleichmäßig verteilt?
Die Einläufe gehen nur in die Sammelkammer oder, wie sehen die Einläufe am LH aus?

Gruß
Norbert
 
Sind die 4 Einläufe ringsrum gleichmäßig verteilt?

Morjen Norbert.

Ich habe für den Test einen vorgefertigten KG-Schachtboden benutzt, wo sich im Bodenbereich wie ein Schienensystem befindet. Drei Einläufe liegen auf einer Seite nebeneinander und treffen wir an einer Weiche zusammen oder Einfädelungssystem 3-spurige Autobahn auf die Mittelspur. Ich denke schon, dass da die Wasserzirkulation zu groß wird und es zu zu vielen Turbulenzen beim Einströmen kommt, was die Sogwirkung/Leistungsfähigkeit minimiert.

Der KG-Schachtboden ist an sich ja schon gut geeignet, aber scheinbar halt nur für 3 Zuläufe. Das reicht ja bei den meisten Teichen auch aus - 2 BA & 1 Skimmer. Der 4. Anschluss ist produkt-technisch eigentlich auch als Auslauf gedacht. Von daher...
 
Moin Zacky....
Die 4 Anschlussmöglichkeiten dürften schon ok sein und die Rinnen unten verwirbeln auch nichts....
Ein Engpass viel mir ggf. noch ein:
die Einstromlöcher unten am LH...sind die von der Fläche ggf. etwas zu klein?
:augenbraue
 
die Einstromlöcher unten am LH...sind die von der Fläche ggf. etwas zu klein?

Die Einströmlöcher am Luftheber sind von der offenen Fläche her in der Gesamtsumme größer als der reine Rohrquerschnitt des Steigrohres. Ich habe ja für die Tests immer den gleichen Lufheber und die gleiche Luftpumpe benutzt. Da ich ja mit 3 Anschlüssen schon das höchste Ergebnis im eingebauten Zustand erreicht hatte, kann ich mir das mit dem 4. Anschluss halt nicht erklären. Ist auch nicht weiter dramatisch. Die Tendenzen sind klar - es geht also schon recht viel mit einem Luftheber und es liegt eben viel an der Performance im System, wie Herbert schon anmerkte.

Wie hast Du denn deinen Schacht aufgebaut? Einlauf & Auslauf? Du hast doch den GFK-Schacht genommen und gehst oben mit einem 200er LH raus, richtig!? Wie hast Du die Zuläufe gestaltet? Vielleicht kannst Du dann ja später mal berichten und auslitern, was bei Dir geht. ich kann ja mal die Tage bei Dir rum kommen und wir können darüber mal philosophieren... ;)

Ich will das Ganze auch nicht an meinem Luftheber fest machen. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ebenso den Drang danach, zu wissen & zu ermitteln, was reell durch die Leitungen geht und hat die Möglichkeiten zum Testen, die ich nicht habe.
Das wäre ja :cool1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend all !
Ick schwimm mal wieder gegen den Strom :)
Sollte der 4te Anschluss gegenüber den anderen 3en sein , sollte so da Abflusstechnik :) , kommt es schon zu mehr Turbulenzen !
Kann man aber leicht testen .
Du hattest ja ein vernünftiges Ergebnis mit 3 Anschlüssen . Ick nehme mal an mit den 3en auf einer Seite ! Mach den in der Mitte zu und nehme den 4ten hinzu ! Verändert sich das Ergebnis mit den 3en zu dem ersten Aufbau !? Dann wirkt es sich negativ aus !
Du brauchst übrigends nicht immer den Testaufbau wegräumen , man kann auch vorher fragen ! :zunge2
 
Kannst ja auch mal wieder vorbei schauen und helfen :zunge2:doof
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten