Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Danke für Anerkennung - natürlich auch im Namen von Andre, der sich aber bestimmt nochmal selbst zum Testthema melden wird - ich dachte allerdings, dass dieses Thema nicht so ruhig bleibt...:lala...:kopfkratz...

@ Rene - ja schade eigentlich, daran habe ich nun nicht weiter gedacht, da ich voll in der Planung und Vorbereitung steckte...sry

Ach so, Thema "Entlüftung" - ich wollte damals nicht mit einer Info vorpreschen, wenn ich nicht weiß, wie sie funktioniert...denn ich habe die Entlüftung oben in das Winkelstück gefräst - Warum? Ein LH in einem Filterbehälter benötigt schon recht viel Platz auf Grund seines Rohrquerschnittes. Dann kommt noch die Entlüftung (häufig über ein T-Stück) rein und der Auslauf verlängert sich nochmal um 20 cm. Daher habe ich oben in den Bogen erst einmal 2 x 35mm Löcher gebohrt, gesägt, gefräst...bei den kleineren Pumpen war es gerade so ausreichend, wobei ich jedoch evtl. die Lochanzahl verdoppeln würde und ggf. etwas größer dimensionieren...als nächste Stufe kann man dann noch, je nach Eintauchtiefe des Auslaufrohres, die Löcher nach oben mit einem Rohrstück von geringer Länge nach oben hin verlängern um so das stauende Wasser nicht raus zu lassen...ich denke aber, das tut nicht Not, wenn vier oder auch sechs Löcher vorhanden sind...sicherlich mag es Spielerei sein oder vom Aufwand her zu hoch, aber ein "Premium"-LH muss sich schon unterscheiden und soll schick aussehen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

aber ein "Premium"-LH muss sich schon unterscheiden und soll schick aussehen...:D


so ist es, :oki


Hallo ihr beiden, Rico und Andre,

habt ja deftig gewerkelt :lala

Danke für die Tests mit dem kurzen LH, es deckt sich in etwa mit meinen doch ungenauen Einmanntest´s.

Der Unterschied zwischen 50 cm und 110 cm ist gar nicht so groß und würde bei der geringen Tiefe mit zwei kleineren LH,
z.B. DN 75 und gleicher Pumpe wahrscheinlich mehr Fördermenge bringen als ein DN 110 Rohr bei 110 cm Tiefe.


.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Werner.

Genau, das haben wir uns auch so gedacht. Bei gleicher Pumpe, aber zwei Luftheber von geringerer Höhe 50-60cm mit einen etwas kleineren Rohrquerschnitt bringt wahrscheinlich so etwa das Ergebnis von 1,10m Tiefe, vielleicht auch etwas mehr. Aber da wären noch so einige Faktoren, die man als Laie auf Anhieb gar nicht berücksichtigen kann, wie z.Bsp. besagte Lochgröße und Anzahl.

Unsere Vermutung ist ja auch die, dass die von uns benutzten Luftpumpen für die geringe Tiefe schon wieder zu viel Leistung brachten. Durch das ZUVIEL an Leistung und Luft kommt es augenscheinlich zu einem kleineren Rückstau am oberen Auslauf. Es kann bestimmt ein optimales Förderergebnis durch das gezielte Regeln der Luftzufuhr erreicht werden, jedoch geht das dann vermutlich leider zu Lasten der Energieeffizienz.

Die mittleren Pumpen mit 40-60 l/min Luft sind bei einem 110er schon völlig ausreichend, teils aber zu stark. Auch ist es wohl Hersteller-abhängig, denn die Hailea hat z.Bsp. bei der geringen Einblastiefe/Förderhöhe bessere Werte erzielt, als die beiden anderen Pumpen im Vergelich bei 1,10m. Hätte ich so auch nicht gedacht. Hier ist wahrscheinlich auch noch wichtig, wieviel Druck von der jeweiligen Pumpe tatsächlich aufgebaut wird.

Wer mehr Durchsatz braucht, sollte dann aber eher auf einen größeren Rohrquerschnitt und mehr Tiefe gehen. Und dann kann man immer noch eine größere Pumpe nutzen oder halt eine große Pumpe mit mehreren Lufthebern oder anderen Abnehmern (blüftetes Helix z.Bsp.).

Die große HiBlow hatte soviel Kraft, dass sie uns das Wasser selbst aus dem kurzen Steigrohr komplett heraus gedrückt hatte und das wir plötzlich einen wunderschönen Whirlpool im Teich hatten, da die Luft unten nur so raus sprudelte, eh' wir den Zugschieber öffnen konnten. Beim langen LH war es nicht ganz so heftig, da wir schneller den Zugschieber öffnen konnten, hat man aber deutlich gemerkt, als es dann nach oben hin los ging.

Das war schon ein Spaß und wie ich finde, auch wahnsinnig aufschlussreich...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Rico und Andre,

mich würde mal interessieren welchen Luftschlauchdurchmesser ihr in Gebrauch hattet :kopfkratz

Ansonsten einige sehr aufschlussreiche Tests! :oki

Der kurze Lh z.B. wäre da auch schon für meine IBC interessant. ;)
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Wir haben mit einem 16/22 PVC-Schlauch gearbeitet...der Schlauch passte natürlich auf die 16mm Schlauchtülle und genauso gut auch auf die Luftauslässe an den Pumpen (ohne eingeschraubte Schlauchtülle)...also direkt auf das Metallanschlussstück...:kopfkratz...war das jetzt verständlich, manchmal finde ich meine Ausdrucksweise selbst etwas eigentümlich...:aua :D
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Danke Rene und André
ich finde eure Versuche richtig spannend und aufschlussreich!
Ich möchte auch für mein kleines Teichlein,
im kommenden Frühjahr versuchen, ob sich die Umrüstung , auf einen LH lohnt:kopfkratz
Somit sammle ich nun schon alle Infos, welche ich zwischenzeitlich bekommen kann.
Ihr seid echt klasse...
EIN großes DANKE, nochmal an euch,
für eure Versuche, die Doku und die daraus resultierende Diskussion:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Olaf,

Der kurze Lh z.B. wäre da auch schon für meine IBC interessant.

dein Luftheber könnt schon lange laufen :D

wenn ned immer solche Aussagen im Raum stehen würden:


Luftheber bei 80cm kannst du erst mal beiseite legen. Laut einigen wissenschaftlichen Untersuchungen soll mindestens 2XFörderhöhe Eintauchtiefe nötig sein, damit was messbares rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

:( UPPS
Rico Zacky , natürlich...
:oki toll Rico
und ein klitzekleines Danke an René, für die Berichtigung:kopfkratz
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo!

Seit Wochen lese ich die Beiträge zum Thema Luftheber mit großem Interesse und bastel so vor mich hin. Nun brauch ich mal ein paar Vorschläge zu meinem Projekt.

Angefangen habe ich mit einer
A. 2,3 Watt Luftpumpe 50 l/h, dann kam eine
B. 4,0 Watt Luftpumpe 400 l/h und eine
C. 5,0 Watt Luftpumpe 250 l/h hinzu.

Aufgestockt habe ich, da es jeweils nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Ergebnis sollte sein Wassermenge x über den Beckenrand von etwa 15 cm Höhe zu fördern. Das Wasser sollte dann den externen Pflanzenfilter bedienen und nach etwa 5 Meter Pflanzenfilter wieder in den Teich zurück laufen. Das ganze natürlich unter geringstem [/B ]Stromverbrauch.

Die Luftpumpen A+ B + C habe ich alle zusammengeschlossen und die Luft per Tscheche ( DN 70 150 Löcher a 2 mm, hatte keinen kleineren Bohrer) in das Steigrohr (DN 50 ca. 130 cm) gedrückt. Ergebnis war eine Förderhöhe von etwa 5 cm, Wassermenge weisch net, war aber OK.

Bei dem Test mit Luftpumpe B + C für für einen Bodesauger habe ich sogar den Kollegen s. Anhang in eine Damenstrupfhose befördert. Immerhin!

Ich habe das Gefühl, ich komme um eine 35 Watt Pumpe nicht herum. Oder doch?

LG Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20130930_181031.jpg
    IMG_20130930_181031.jpg
    141 KB · Aufrufe: 52

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten