Luftheber vergrößern, spontane Überlegung in der Nachtschicht....

Friedel01

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
92
Ort
Deutschland 636..
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Hallo liebe Hobby-Gartenteich Gemeinde,

in der heutigen Nachtschicht:schlaf, ist mir folgende Überlegung gekommen.
Um eine größere Wasserumwälzung zu erreichen, wäre es möglich den Luftheber von derzeit DN 110 auf DN 160 zu vergrößern?
Die Luftzufuhr wäre bei beiden erstmal die Selbe.

Hierbei, geht es mir erstmal nur rein um die Überlegung, Funktion und den Sinn.
Anbei eine kleine bildliche Darstellung der Überlegung...

Folgende Fakten sind vorgegeben und momentan nicht veränderbar.

Flansch zum Teich DN 110
Zuleitung vom Filter DN 110

Vielleicht gibt es ja schon solch ein Thema.

Also, die eigentliche Frage:
Würde mir der DN 160 Luftheber den erhofften Effekt von einer größeren Umwälzung liefern?


Gruß
Friedel

Präsentation2.jpg 
 
Also ich habe einen 30.000 Liter Teich.
Aktuell habe ich ja den DN 110 Luftheber.

Die aktuelle Umwälzleistung kann ich nicht genau sagen. Ich habe leider keinen "Durchflussmengenmesser" so wie Roland (koiroli) einen besitzt, bzw. kenne niemand, der solch ein Gerät hat.
Ich schätze, dass momentan ca. knapp 8.000 - 10.000 Liter pro Stunde umgewälzt werden.
Baulich bedingt, konnten wir den Luftheber nur 100cm hoch bauen....
Dieser wird mit einer Membranpumpe 80 l/min Luftleistung betrieben.

Gruß
Friedel

P.S. Es wird ja immer von 100% Umwälzungen pro Stunde gesprochen, ich bleibe aber realistisch und glaube nicht, dass ich das so erreichen kann....
70% wären denke ich schon mehr als zufriedenstellend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedel,

bis etwa 20.000 l/h ist DN 110 gut. Dein limitierender Faktor ist das kurze Steigrohr.

Gruß,
Herbert
 
Hallo Herbert,
das sehe ich nicht so, limitierend ist hier die eine 110ner Zuleitung und/ oder Rückleitung.
Denn der LH im freiwasser als Tscheche so wie eingezeichnet bringt bei 1m einblastiefe locker 16.000 Liter und das mit ca. 20 Watt.
 
Absolut richtig. Wenn das gelöst wäre, ist das kurze Steigrohr dran und ganz zuletzt der Rohrdurchmesser.

Der Werte ist nicht schlecht, aber bei der richtigen Dimensionierung wäre im Freiwasser das Doppelte drin.
 
Die Luftmenge ist schon ganz ordentlich, der Querschnitt mit DN 110 zu klein. Tschechendose im DN 160 bei gleicher Luftmenge wird sich nicht lohnen. Ich würde es im Falle der Tschechendose max. mit DN 125 als Steigrohr bei gleicher Luftmenge probieren, aber faktisch ist die eine 110er Zuleitung die Bremse. Bei einem 125er LH ggf. noch eine Zusatzdüse mittig in das Steigrohr einsetzen, damit das Rohr innen vollflächig belüftet werden kann.

Ich denke, dass der 110er LH bei der Luftmenge aktuell etwas mehr als 8-10 m³ schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo René,

16.000 Liter und das mit ca. 20 Watt im Freiwasser klingt erst mal nicht schlecht.

Wenn man dann aber 20.000 l/h mit 12 Watt bei den Koifreunden sieht, sollte noch Luft nach oben sein. So hatte ich das gemeint.

Gruß,
Herbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten