Luftheber - Wie funktioniert es?

Das wäre dann Schwerkraft, da der Dreck durch Bodenabläufe in den Filter kommt. Nur die Pumpe kann bei einem normalen Spaltsieb nicht am Ende sitzen. Alternativ Trommelfilter oder die umgedrehten Spaltsiebe, wenn die Pumpe ans Ende soll. Dann allerdings wäre auch der Luftheber wieder im Spiel.

Grüsse,
Frank
 
Läuft denn der Skimmer auch im Schwerkraftsystem ganz normal weiter oder nur der BA und wird das umgekehrte Spaltsieb vor dem Einlauf positioniert oder vor dem Übergang zur nächsten Kammer? Was ich auch gerne wüsste ist ob ein Vorfilter und die Biokammer ausreichen um vernünftig zu filtern oder muss da noch was anderes dazwischen?

Gruß Jens
 
2 Stück USIII Spaltsiebe hatte ich mal...flogen raus wegen

- Förderhöhe bauartbedingt ca. 40- 50cm, dadurch kein effizientes Pumpen möglich

-Reinigungsaufwand per Hand
-Zusetzen der Spaltsiebe durch Biofilm etc.
-zu grobe Filterung

Die letzten 3 punkte sind auch bei einem Einbau eines getauchten Spaltsiebes möglich.
Bei einem USIII Spaltsieb gehen so ca. 10-15m³/ h drüber.
Im "getauchten" oder "umgedrehten" Einsatz hab ich keine Ahnung ob da 2 Stück von dieser Größe benötigt werden. (Standzeit bis zur Reinigung etc.)
Die kosten auch Geld. Dazu die Bastelei und am, Ende die 3 oben genannten Punkte bleiben möglich.

Ein mögliche Lösung wurde schon genannt- irgendwann wenn es baulich, zeitlich und finanziell passt.

Wenn der Teich so bleibt mit 1 BA und 1 Skimmer dann wäre ggf. auch ein Trommler Aquaforte ATF sinnvoll in Preis- und Leistung.
Solltest Du noch Platz haben und mit dem Gedanken spielen....größer wäre schöner, dann in Bezug auf Filtertechnik vorrausschauend planen.... und mit dem jetzigen stand genießen.

Vielleicht gibt es auch irgendwo irgendwann ein "günstige" Gelegenheit...aber Vorsicht...selbst umsonst ist manchmal noch zu teuer.:lala5

Den kleinen Aquaforte haben hier ja einige in Betrieb- ebenso die TF PP 35 etc..

Entweder ersetzt Du die Pumpenkammer durch einen Trommelfilter oder Du plazierst diesen direkt hinter der "Pumpenkammer".
Dann Pumpe...( sparsame Motorpumpe oder LH )in die Bio und Rückläufe. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATF 1G?
Sind die Trommler wartungsfrei oder mit viel Aufwand und technischen Geschick zu handhaben?
 
Es gibt keine wartungsfreie Maschine! Nur wartungsarm oder wartungsfreundlich.:lala5

Die Dinger laufen hier bei einigen Forenmitgliedern.
Nachteil einiger TF "allgemein" ist daß diese z.B. bei Fadenalgen im Teich Probleme haben diese abzutransportieren- Spülrinne kann verstopfen etc..
Ich habe auch einen TF und "muß dort 1 x wöchentlich" im Sommer kontrollieren und ggf. mal Fadenalgen entfernen.

Das ist der Nachteil dieser "automatisch sich abreinigenden Trommelfilter".
Vorteil wäre hier eben "automatisch reinigend", feine Filterung, sparsamer Pumpen möglich.

Da wäre dann ein Endlosbandfilter ggf. besser- ist aber sicher eine andere Preisklasse.
 
Nachteil einiger TF "allgemein" ist daß diese z.B. bei Fadenalgen im Teich Probleme haben diese abzutransportieren- Spülrinne kann verstopfen etc..
Genau da käme (m)eine Absetztonne zum Einsatz. Ich habe so gut wie keine derartigen Algen im Spaltsieb.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten