Luftheber - Wie funktioniert es?

Hmmm, zwei mal DN 50 ergibt DN 70, nicht DN 110. Klingt nach starkem Engpass.

Grüße,
Frank
 
Für mich ist der Aufbau für einen Luftheber völlig ungeeignet und das wird auch mit dem umgedrehten Spaltsieb nicht viel besser.
Die Verrohrung mit Engpaß, 400l Helix (wozu?), Überlauf zurück in den Teich usw. sprechen dagegen.

Das geht ohne größere Veränderung nicht.
 
Für mich ist der Aufbau für einen Luftheber völlig ungeeignet und das wird auch mit dem umgedrehten Spaltsieb nicht viel besser.
Die Verrohrung mit Engpaß, 400l Helix (wozu?), Überlauf zurück in den Teich usw. sprechen dagegen.

Das geht ohne größere Veränderung nicht.

Hallo
Die zwei kleineren Helixkammern haben ein Fassungsvermögen von 200l, wie viel Helix ich da wirklich drin habe weiß ich nicht so genau, was wäre denn die richtige Menge?
 
20200113_154214.jpg  Bild 1 zeigt meine Pumpenkammer


20200113_154324.jpg  Bild 2 Ein Lochblech verhindert das zu grober Schmutz oder Frösche in
die Pumpe geraten!

20200113_154253.jpg  Bild 3 Der Verteiler zu den Spaltsieben!


20200113_154619.jpg  Bild4 Das Wasser vom ersten Sieb steigt in der UV Lampe wieder auf und
läuft in einen Behälter mit Helix und dann in die große Helixkammer
unter den Sieben!


20200113_154718.jpg  Bild 5 Das Wasser aus dem zweiten Sieb läuft erst in den
Mattenbehälter(links) läuft dann in den zweiten Behälter
und dann ebenfalls in die große Kammer!

20200113_160805.jpg  Bild 6 Der Rücklauf in den Teich!

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, Gruß Jens!
Ein paar Daten habe ich noch für euch: Der Rand der Pumpenkammer liegt 11cm über TN, der Rand der eckigen Helixkammer 35cm über TN und der von der Mattenkammer 50cm über TN, die blaue Tonne hab ich jetzt mal weg gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichfreunde
Das sich jetzt gar keiner mehr meldet ist schon sehr frustrierend, hat denn keiner eine Idee was ich mit dem vorhandenen Material anfangen kann um eine sinnvolle Filterung zu erreichen? Das ein oder andere kann natürlich noch dazu gekauft werden so lange es im Rahmen meiner finanziellen Mittel liegt würde ich noch investieren.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens.

Wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben habe, würde ich nichts ändern, wenn Du mit dem Filtersetup mehr als zufrieden bist und dein Wasser und deren Werte völlig in Ordnung sind.
Was willst Du denn erreichen? ...weniger Stromverbrauch, ok... aber wie hier schon von einigen Usern geschrieben wurde, gibt es da ein paar Unwegsamkeiten in deinem Grundaufbau. Ohne nochmal tatsächlich Geld in die Hand zu nehmen, wird das leider nicht so einfach. Die Spaltsiebe, welche weit über Teichniveau stehen, sind nicht so gut, da sie schon einen zu kleinen Zulaufanschluss haben. Deine Verbindung mit 1 x 110 zwischen den Behältern lässt ebenfalls nur ein gewisses Volumen durch, was zu Verlusten führt. Die Spaltsiebe selbst kann man ggf. vom Prinzip der umgekehrten Spaltsiebe her benutzten und dann direkt dahinter die Pumpe stellen. Aber das aus der Ferne zu beurteilen ist auch schwierig, wenn man nicht das große Ganze bei Dir am Teich kennt. Um etwas mehr Effizienz zu erreichen, sollten auch die Filterbehälter auf Wasserniveau bzw. leicht darüber stehen, wenn gewünscht. All das sind aber auch nur Gedanken ins Blaue...
Grundsätzlich könnte man über viele technische Raffinessen sprechen, die effizienter und ggf. sinnvoller wären, aber ist das zielführend!? Statt Compactsieve II (CS II) vielleicht auch Ultrasieve III (US III)? ...kostet aber auch noch gut Geld und dafür würde sich fast schon ein kleiner Aquaforte Trommelfilter (ATF 1) anbieten. Deine Biokammer sollten großzügiger verrohrt sein. Kann man das noch anpassen?

...letztendlich sei aber gesagt, dass man nichts ändern muss, wenn es läuft. Vielleicht reicht ja schon die Investition in eine effizientere und energiesparendere Pumpe, welche die Förderhöhe schafft, die Du aktuell brauchst.
 
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung! Eine Frage habe ich aber noch, sollte ich eventuell die kleineren Helixbehälter und die Mattenkammer mit Bürsten bestücken und nur die große Helixkammer als Biofilter nutzen und wie viel Helix wäre angebracht?

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Genau wie Zacky schreibt würde ich nichts ändern wenn nicht ein gewaltiger Umbau ansteht.
Der gesamte Aufbau ist nicht für Schwerkraft geeignet.
Außerdem hast du recht viel Material verbaut und brauchst da auch nichts neues kaufen. Da ist eher weniger mehr.

Du hast zwei DN110er Zuläufe vom Bodenablauf und vom Skimmer. Ich denke da laufen ca. 16000L/h zu.
Würde das nicht auch ein Spaltsieb schaffen, warum zwei?

Dann hast du in einem anderen Thread geschrieben das du 400l Helix verbaut hast, wofür?
400l Helix bauen ca.1,6Kg Futter täglich ab und wieviel fütterst du?

Dein Mattenfilter hat einen 75er Zulauf und einen 110er Ablauf und das Wasser steht trotzdem 15cm höher als in der nächsten Kammer.
Ist die Kammer mit Matten voll gestopft und das Wasser wird durch gepreßt? Da scheint auch irgendwas nicht zu stimmen.

Dann gibt es da noch UVC, Belüfter überall etc. was Strom verbraucht.

Aber wie gesagt wenn es den Fischen gut geht ändere bitte nichts.
 
Hallo
Ich habe zwei Spaltsiebe weil es eins nicht schafft das Wasser schnell genug wieder ablaufen zu lassen, das zweite läuft gedrosselt damit es nicht zu schnell durch die UV Lampe fließt. Beim Mattenfilter steht das Wasser höher weil der Behälter auch höher steht als der nachfolgende, die 400l Helix sind schon länger nicht mehr aktuell wie viel ich aber tatsächlich drin habe weiß ich nicht, welche Menge wäre für mich denn wirklich sinnvoll!? Du hast auch die Belüftung erwähnt was genau meintest du damit denn belüften muss ich doch?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten