Luftheber - Wie funktioniert es?

Das das Wasser beim Spaltsieb nicht schnell genug abläuft liegt vermutlich am 75er Ablaufröhrchen.
Beim Mattenfilter ist hinten ein 100er Ablauf in die kleine Helixkammer mit deutlichen Unterschied im Wasserstand. Wenn du mal alle Matten raus nimmst sollte der Unterschied weg sein. Das ist dann ein Zeichen das der Mattenfilter zu wenig Wasser durch lässt.
Zuviele Matten zu eng gepackt?
Die Helixmenge sollte sich an der Futtermenge orientieren, wieviel fütterst du am Tag?
Wer sagt das Matten und Helix belüftet werden müssen? Das geht bei passenden Aufbau auch ohne.
Viele kommen auch ohne UVC klar.
Usw.
 
Leider haben die Spaltsiebe nur 75er Ausgänge!
Ich werde erstmal alles so lassen und die höheren Stromkosten in Kauf nehmen denn von der Filterung her hat ja alles gut funktioniert, sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein werde ich dann vernünftig investieren.
Gruß Jens
 
Vermurksel nichts an den jetzigen gepumpten Spaltsieben.
Diese kannst Du später original besser verkaufen und Du wirst auch durch Vergrößern der Abläufe nichts wesentlich verbessern.

Wenn Du schon mit dem Gedanken des Umbaus spielst- sauber und konsequent planen und bauen.

Versuche einmal Deine Energiekosten zu ermitteln für die jetzige Pumpe- und Filterkonstellation.
Dazu genügt auch so ein Steckermeßgerät.
Dann kann man leichter entscheiden, ab wann sich was rechnet.....

Vermutlich wirst Du erst die Filtertechnik und dann später den Teich ändern (größer, tiefer, Form, Volumen etc.. Auch daran denken, falls die Technik mal auf Schwerkraft umgebaut wird. Reserven haben ist immer besser...

Hel-X....Die Menge der angebotenen Oberfläche ist entscheidend und die Anströmung/ Bewegung des Bioträgermaterials.
Und die ist abhängig von der eingebrachten Futtermenge.

Vermutlich habe ich auch dazu in meinem LH Tröt schon einmal etwas geschrieben.
Ab da ging es los mit der Befüllung der Bio
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-16
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, wenn ich mal was ändern möchte dann komme ich frühzeitig auf dieses Forum zurück!

Gruß Jens
 
Hallo Teichfreunde

Das Thema mit dem Filter beschäftigt mich jetzt doch mehr als gedacht, wie könnte denn eine sinnvolle Filterung aussehen wenn man vom Platz her eher eingeschränkt ist?
Bevor ich mir jetzt wieder irgendetwas zusammenspinne wende ich mich lieber gleich an die Fachleute hier.

Gruß Jens
 
Meine Vorstellung ist die jetzige Pumpenkammer mit einem US3 zu verbinden, danach einen Helixbehälter ( ca. 450l) und einen Behälter der das Wasser in den Teich zurück pumpt, hab ich das so richtig verstanden oder ist das Quatsch?
 
Hallo Frank
Wo müssten denn die Zu/Abläufe sitzen damit das so funktioniert und reicht das als Filterung überhaupt aus, dass wo am Ende der Filterkette die Pumpe sitzt ist dann das Schwerkraftsystem?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultra Sieve III hat bis zu 3 x 110 mm Eingänge und einen 63 mm Ausgang für die Pumpe. Wo die Stutzen sitzen, kannst Du dem Massblatt entnehmen.

Grüße,
Frank
 
Dann fällt das wohl für mich schon mal weg denn wenn ich umbauen sollte dann möchte ich schon ganz gerne auf Schwerkraftsystem umsteigen, fragt sich nur wie ich das Wasser vor der Biokammer vernünftig, aber auch platzsparend gefiltert bekomme! Da ich mir nicht die Arbeit machen möchte und meine jetzige Pumpenkammer ausbauen will wird das nicht so einfach sein, eigentlich hatte ich gedacht die PK mit einen zweiten Behälter über zwei 110er Rohre zu verbinden und dort die Grobfilterung zu machen, nur mit was?
Und wie geht es dann weiter?
Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten