Luftheber - Wie funktioniert es?

Ja das CS 2, wie genau funktioniert denn so ein umgekehrtes Spaltsieb?
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spaltsieb wird unten mit Luft bespült, das soll verhindern das sich der Dreck am Sieb festsetzt. So kann das ganze dann als Schwerkraft laufen.
Die Luft bespülte Seite ist die dreckige Zulaufseite, danach ist 300µm gefiltert.
Kannst du hier sehen ab 1:50Min

View: https://www.youtube.com/watch?v=b8ENm5dPKa8
 
Vielen Dank für das Video aber leider steh ich noch immer auf dem Schlauch, hängt das Sieb vor dem Zulauf oder dem Auslauf?
Hat vielleicht jemand eine Bauanleitung und könnte ich meine vorhandenen Siebe dafür nutzen?
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Rand meiner Pumpenkammer liegt ca. 15cm über Teichniveau ebenso meine große Helixkammer( Beton), könnt ihr mir vielleicht erklären was und wie ich dazwischen machen kann um eine gute und Energiefreundlichere Filterung zu bekommen, leider ist mein Platzangebot nicht so riesig?!

Gruß Jens
 
Gibt es Bilder wo man die Filterkammern und Verrohrung sehen kann?
 
Im Moment leider nicht aber ich mache heute noch ein paar Fotos, meinst du die Verrohrung zwischen den Kammern?
 
Entweder ersetzt Du die Pumpenkammer durch einen Trommelfilter oder Du plazierst diesen direkt hinter der "Pumpenkammer".
Dann Pumpe...( sparsame Motorpumpe oder LH )in die Bio und Rückläufe. Fertig.

Wenn Deine Pumpen- und Helixkammer 15cm über OK Teichwasser liegen, dann ist das ideal.
Vielleicht must Du noch 1 oder 2 Rückläufe aus der Hel-X Kammer in den Teich nachrüsten- ich kenne ja nicht den Aufbau der gesamten Anlage.

Energiefreundliche Filterung bedingt immer die Vermeidung von Förderhöhe an der Pumpe.
 
Vielen Dank für die Informationen, ein Trommelfilter sitzt erstmal leider nicht drin, habe mir gedacht die anderen Kammern auf die Höhe von der Pumpenkammer abzusenken nur leider muss ich dann noch immer 30-40cm hoch in die Spaltsiebe pumpen und ich bin mir nicht sicher ob sich dafür der Aufwand lohnt, deswegen wäre vielleicht ein umgekehrtes Spaltsieb etwas für mich, allerdings sind meine Kammern nicht sehr groß (PE Becken ca. 200l) und dafür vielleicht nicht sonderlich gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von den Kammern und der Verrohrung vom Teich zum Filter und zwischen Filterkammern würden helfen.

Ich hoffe das alles mit mindestens 3x 110er Rohr verrohrt ist, also vom Teich durch den Filter und zurück in den Teich.
Ansonsten solltest du bei gepumpt wie es ist bleiben.

Trommelfilter braucht es nicht, es geht auch einfacher mit Spaltsieb, Bürsten etc. bei entsprechend mehr Zeitaufwand für die Reinigung.
 
Vom Teich laufen 2x110er zur Pumpenkammer ( Bodenablauf, Skimmer), von der Pumpe dann über einen Y-Verteiler 2x50er zu den Spaltsieben, von denen dann jeweils 1x75 zu den jeweiligen Kammern die wieder mit 1x110 verbunden sind, der Rücklauf zum Teich erfolgt nicht über Rohre sondern einem großen Überlauf am Ende der großen Helixkammer, ich hoffe du kannst mein Kauderwelsch verstehen!

Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten