Luftheber - Wie funktioniert es?

Schrieb ich doch.
Bei 30000l benötigt die Pumpe 180W, ein Drittel weniger Leistung benötigt ein Drittel weniger Energie. Das ist aber mehr als optimistisch.
Die Daten stammen aus dem Link im vorletzten Beitrag.

PS: Bei einem Meter Förderhöhe schafft sie noch 22500l/h bei 100% Leistung.
Bei 60% Leistung sind es bei einem Meter 15000l/h.

PS2: Ohne Filterumbau wirst du großartig nichts einsparen. Danach aber um so mehr.
Wanderra wälzt im Moment schätzungsweise auch nur 15-16000l/h um bei voller Leistung.
Wenn ich das grob, ohne nach zu rechnen überschlage und seine Höhe von 80cm berücksichtige spare ich ca.50% der Stromkosten.
Schnell mag hier im Auge des Betrachters liegen, abe reinen besseren Lösungsvorschlag scheints ja auch nicht zu haben;)
 
Du hast natürlich Recht wir sind tatsächlich etwas vom Thema abgekommen aber es hat mich auch interessiert ob sich meine Pumpenkammer zum Vorfilter umfunktionieren lässt, manchmal ergibt sich halt aus einer Frage eine neue und ich persönlich fand es recht interessant.

Gruß Jens
 
@Wanderra Jens - such bitte mal im Forum mit dem Stichwort "umgekehrtes Spaltsieb"

Die Nachbarländer praktizieren Luftheber in Verbindung mit Spaltsieben schon seit geraumer Zeit. Auch hier im Forum gab es den Einen oder Anderen, der dies umgesetzt hatte bzw. umsetzen wollte. Man könnte vermutlich auch deine Anlage dahingehend umbauen, so dass man mit dem vorhandenen Material (Spaltsiebe) zurecht kommt. Entscheidend ist, dass die gesamte Anlage halt auf Wasserniveau laufen müsste, um Energie zu sparen - egal mit welcher Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Eigenbau aus Hartschaum-PVC. Gewindestangen aus dem Baumarkt.
Das Spaltsieb und die schwarzen Dreiecke habe ich mir aus Belgien kommen lassen.
 
Ich habe immer den Luftheber direkt unter das Spaltsieb gebaut damit die aufsteigende Luft das Spaltsieb sauber hält.
Dann hat man gleich beides auf einmal.
Hier stand die Luftheber Spaltsiebkombi mal mitten im Teich zum Testlauf.
juni-072-jpg.105455

Ein paar gerade Spaltsiebe von meinen Eigenbauten liegen auch noch hier rum, die ich mittlerweile nicht mehr brauche.
 
So etwas wie ihr benutzt habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, bei mir sind es die kleinen grünen Teile die man so für ca 180 € kaufen kann mit 50er Eingang und 75er Ausgang.
 
So etwas wie ihr benutzt habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, bei mir sind es die kleinen grünen Teile die man so für ca 180 € kaufen kann mit 50er Eingang und 75er Ausgang.
CS 2 ???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten