Luftheber - Wie funktioniert es?

Dann liegt die Förderhöhe bei 80cm, weniger ist leider nicht machbar.
Gruß Jens
 
Sieht so aus als ob ich mich mit den hohen Stromkosten abfinden muss.

Gruß Jens
 
Auch bei Pumpen gibt es große Unterschiede. Wieviel Watt braucht die aktuelle Pumpe?

Grüße,
Frank
 
Schau doch mal nach einer effizienteren Pumpe, die Anschaffungskosten amortisieren sich evt.in kürzester Zeit. Wenn das Weihnachtsgeld etwas höher ausgefallen ist würde ich dir eine Oase Titanium 50 bzw. 30000er empfehlen. Sollen im Verbrauch sehr gut sein (also sparsam).
 
Das Problem sind dann meine Spaltsiebe, bin mir nicht sicher ob die weitere 10000l durchlaufen lassen ohne den Überlauf als "Abkürzung" zu nutzen, und läuft dann das Wasser nicht zu schnell durch meine Filterkammern?
 
Du kannst den Durchfluss ja regeln. Kenne leider dein System jetzt nicht im Detail ( Schwerkraft , Pumpe im Teich oder wie auch immer) bin mir aber sicher das deine Pumpe für deine Anlage nicht geeignet ist.

Ist das Bild mit "selbsgebauter Wasserfall Rohbau" noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Oase: * defekter Link entfernt *
... für große Gravitationsfilteranlagen fördert eine Wassermenge von 30000 l/h und erreicht eine maximale Wassersäule von 3,00m.

Bei 30000 L/h benötigt sie 180 Watt. Sagen wir mal bei 20000 l/h ca 120W.
Das ergibt einen Minderverbrauch von 1,44 kWh/d, bei 30 Cent/kWh sind 43,2 Cent Einsparung pro Tag.

Da hast du nach ungefähr 7 Jahren den Kaufpreis erreicht. Schnell ist etwas ganz anderes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten