Luftheber - Wie funktioniert es?

Schrieb ich doch.
Bei 30000l benötigt die Pumpe 180W, ein Drittel weniger Leistung benötigt ein Drittel weniger Energie. Das ist aber mehr als optimistisch.
Die Daten stammen aus dem Link im vorletzten Beitrag.

PS: Bei einem Meter Förderhöhe schafft sie noch 22500l/h bei 100% Leistung.
Bei 60% Leistung sind es bei einem Meter 15000l/h.

PS2: Ohne Filterumbau wirst du großartig nichts einsparen. Danach aber um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild mit "selbsgebauter Wasserfall Rohbau" noch aktuell?

Der Wasserfall exestiert noch und ist auch in Betrieb, warum möchtest du das wissen? Der Teich wurde aber 2016 komplett umgebaut, leider habe ich es versäumt davon neue Bilder hochzuladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Umbau meiner Filteranlage ziehe ich eigentlich erst als letztes in Erwägung da diese sehr gut funktioniert, ich habe mir vor zwei Jahren ein Holzhäuschen gebaut und darin den Filter neu aufgebaut und seit dem mit dem Teichwasser keine Probleme.
 
Filteranlage ... diese sehr gut funktioniert ... und seit dem mit dem Teichwasser keine Probleme.

:like: dann würde ich gar nichts ändern und den erhöhten Stromverbrauch in Kauf nehmen. Sollte mal an einem Umbau gedacht werden, z.Bsp. weg von den Spaltsieben, dann kann man über weitergehende Änderungen nachdenken...bis dahin "never change a running system" oder wie das heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitausendsechszehn waren doch Luftheber hier im Forum schon weit verbreitet. Und trotzdem eine Pumpe verbaut. :grübel

Stelle uns doch bitte deine Filteranlage mit Bildern vor. Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen etwas dazu ein.
Was spräche dagegen, die Spaltsiebe tiefer zu legen.

'never change a running system' stammt doch aus der Computerecke. :)
 
Das mit den Bildern hol ich zeitnah gerne nach, 2016 habe ich wohl nicht damit gerechnet das die Strompreise dermaßen durch die Decke gehen würden. Auf die Spaltsiebe würde ich ungern verzichten denn die sind als Vorfilter recht praktisch, worüber ich mich allerdings sehr ärgere ist das ich keinen Vorfilter vor der Pumpenkammer eingebaut habe, als Notlösung habe ich dort ein Lochblech schräg zwischen Zugschiebern und Pumpe stehen um keine Frösche zu schreddern.
 
Vielleicht wäre es fürs erste hilfreich euch meine Filteranlage mit Worten näher zu bringen, wie gesagt wird das Wasser von der Pumpenkammer aus in Richtung der Spaltsiebe befördert, ca. 40cm nach der Pumpe trennt ein Y - Verteiler das Wasser damit beide Siebe extra gespeist werden, vom ersten Sieb läuft das Wasser zu einer Kammer mit Japanmatten dann zu einer kleineren Helixkammer ( Fassungsvermögen ca. 200l) im Anschluss in eine große Helixkammer (ca. 800l) und zurück in den Teich. Vom zweiten Sieb geht es durch die UVC Lampe in eine weitere kleine Helixkammer (200l) und endet dann ebenfalls in der großen Helixkammer. Ich hoffe ihr könnt mir folgen!
Gruß Jens
 
Meine Vorvorfilter ist eine eingegrabene Regentonne.
Wasser strömt unten ein und verläßt oben durch geschlitzte Rohre die Tonne. Ab geht es dann zum Spaltsieb.

Was dort in der Tonne landet, will ich niemals im Spaltsieb haben. Das können schon mal 2 Liter fester Schmutz sein (Algen, abgestorbene Pflanzen, Tannzapfen oder auch Sand).

Nach einem Spaltsieb noch eine Matte? Macht doch keinen Sinn.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten