Luftheber - Wie funktioniert es?

Wieso macht der Mattenfilter keinen Sinn?
Könnte ich rein theoretisch meine eigentliche Pumpenkammer als Vorfilter umfunktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hätte ich genauer beschreiben sollen.
Als mechanischer Filter funktioniert er nicht mehr, das Spaltsieb filtert ja feiner.

Als Biofilter ok, Helix reinigt sich aber viel leichter. Einfach Luft einbringen und es verschmutzt nicht mehr. Matte mußt du immer händisch reinigen.
 
Der Mattenfilter ist auch als Biofilter gedacht, mit dem reinigen hast du natürlich Recht wobei ich den nur zweimal im Jahr ausspülen muss. Kann mir jemand meine Frage zur Nutzung der Pumpenkammer als Vorfilter beantworten und wie könnte das dann aussehen?
 
Sieh dir mal dieses Bild an: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/img_8734-jpg.200389/

Ist nicht mehr ganz auf Stand, das Prinzip ist das Gleiche.
Durch die geschlitzten Rohre geht es zum Spaltsieb, links das Rohr vom Bodenablauf, vorn gehts zum Skimmer (ist noch nicht angeschlossen).
Geschlitzte Rohre braucht man nur kurz im Wasser spülen, bei Löchern geht das nicht und sie setzen sich zu.

Mein Durchfluß liegt bei ca 10000l/h.
 
Dann ist dein Spaltsieb auch eingegraben, hab ich das richtig verstanden? Die Zugschieber für den Skimmer und den Bodenablauf befinden sich ca. 10 cm über dem Boden der Pumpenkammer und auf dem Boden davor steht meine Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zugschieber vom BA befindet sich ca 50cm unter Teichniveau. Der Skimmer hat keinen, werde ich anders zu machen.
Warum sollten die Schieber 10 cm über dem Boden sein?

Die vier Flansche befinden sich alle oben an der Tonne. Die Einläufe sind mit je zwei Bögen nach unten geführt. Am Boden ist die Kreisströmung gut erkennen und die z.B. Fadenalgen sammeln sich dort auch schön. Irgendwann erreichen die auch die Ausläufe, verstopfen sie aber nicht.
 
Da könnte ich mir nur Bürsten vorstellen.
Wenn der Vorfilter zu dicht mit Filtermedien "zugestopft" wird leidet der Flow auch nicht darunter.

Ich habe mir noch so ne Art Klappe vor den Einlauf gebaut, die kann sich je nach Volumenstrom öffnen und verteilt das einstroemende Wasser in alle Richtungen damit alle Bürsten gleich angestroemt werden. IMG_20200111_202004.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugschieber sind bei mir auch ca. 50cm unter Teichniveau befinden sich aber wie gesagt nur 10cm über dem Boden der Kammer anders ging das nicht weil der Behälter nur knapp 70cm tief ist und ich ihn deshalb nicht tiefer eingraben konnte ohne das er überläuft.
 
Was ihr hier diskutiert triftet mächtig von der eigentlichen Frage ab, damit senkst du deine Stromkosten mit Sicherheit nicht. Wenn die Wasserqualität passt und du in nächster Zukunft nichts weiter ändern möchtest dann hat Zacky wohl recht und du mußt mit den Kosten leben. ODER
und das ist meine persönliche Meinung du besorgst dir eine effizientere Pumpe bzw passt deine Filteranlage in Richtung Förderhöhe an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten