Luftleitung durch BA Rohr

Die Idee ist an sich ganz nett, sehe aber die gleichen Probleme wie der Blogger, wobei ich mein Hauptaugenmerk mehr auf die Rohrleitungen selbst richten würde, da ich mir vorstellen könnte, dass gerade Fadenalgen (sofern vorhanden) sich wunderbar um den Schlauch legen und irgendwann evtl. für eine ordentliche Verstopfung und/oder Flowbremse sorgen könnten. Der Schlauch ist in sich selbst verdreht und wird meiner Meinung nach auch nicht Luft-gefüllt ausschließlich gerade an der Rohrdecke kleben. Die Rohrquerschnittsverjüngen durch den 20 mm Schlauch sehe ich da nicht ganz so dramatisch. Der eine andere Grund wäre mir persönlich wichtiger.

Was den Ausströmer angeht, da würde ich - wenn denn dann - den Schlauch auch nicht irgendwo in den Teich hinein verlegen, sondern würde einfach den Bodenablaufdeckel - a) entweder zum Ausströmer umbauen oder - b) gleich einen Belüfterteller oben drauf setzen und die Luft in den Mittelsteg des BA einleiten. ;) Ob ein PVC-Rohr mit Abstandshaltern zum Boden luftgefüllt sauber am Boden bleibt, möchte ich mal anzweifeln. Ohne Fixierung am Teichgrund meiner Meinung nicht machbar. ~ wir reden hier ja in dem Fall, vom nachträglichen Nachrüsten ~
 
Morsche
Die Idee an sich Gefällt mir ganz gut. Da meine Rohr in einer Pumpekammer enden wäre das leicht umzusetzen. Zum reinigen würde ich dem Schlauch zu Not 1-2 mal im Sommer heraus ziehen .
IMG_2240.JPG 
Jetzt gehts nur darum wie und vor allem was auf dem Deckel zu befestigen ....:kopfkratz
Würde einen 10 mm Schlauch nehmen mit eine V 30 dran .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie tief waren doch gleich deine BA?
 
Zum reinigen würde ich dem Schlauch zu Not 1-2 mal im Sommer heraus ziehen .
...hier wird es dann aber auch wieder schwierig, denn wenn der Schlauch fest mit einem Ausströmer verbunden ist, wird's mit dem Rausziehen nicht so einfach.

Jetzt gehts nur darum wie und vor allem was auf dem Deckel zu befestigen ....:kopfkratz
Man könnte den Deckel einfach mittig, wo das Stegrohr drunter ist, an der Stelle einfach ganz fein lochen oder ein 40er Loch reinscheiden (50 ist meistens das Stegrohr drunter) und das Loch mit einem Stück EPDM-Folie überkleben. Die EPDM-Folie einfach mit einer Nadel oder Nähmaschine (a' la Mitch) fein perforieren.

Es gibt einige Varianten, aber die große Frage bleibt, wie den Schlauch mal rausziehen, wenn er am Ausströmer - welcher Art auch immer - befestigt ist.
 
Wie bekomme ich an einem fertig angelegten Teich einen Schlauch durch den BA raus und befestige daran dann ein Ausströmer?

Das Einzige was machbar wäre, die Leitung vor dem Teich (wenn sie nicht gerade in 2m Tiefe liegt) aufmachen, einen Abzweig einbauen und dort den Luftschlauch raus führen.
Dann den Schlauch an den Punkt bringen und den Ausströmer irgendwo befestigen.

Warum soll ich gleich belüften? Beim Luftheber ist das hinfällig?
 
Wie tief waren doch gleich deine BA?
Hallo
Knapp 1,55 m

...hier wird es dann aber auch wieder schwierig, denn wenn der Schlauch fest mit einem Ausströmer verbunden ist, wird's mit dem Rausziehen nicht so einfach.


Man könnte den Deckel einfach mittig, wo das Stegrohr drunter ist, an der Stelle einfach ganz fein lochen oder ein 40er Loch reinscheiden (50 ist meistens das Stegrohr drunter) und das Loch mit einem Stück EPDM-Folie überkleben. Die EPDM-Folie einfach mit einer Nadel oder Nähmaschine (a' la Mitch) fein perforieren.

Es gibt einige Varianten, aber die große Frage bleibt, wie den Schlauch mal rausziehen, wenn er am Ausströmer - welcher Art auch immer - befestigt ist.

Ok , da müsste man schon auf Tauchstation gehen um den Schlauch dran und wieder ab zu machen .
Denke im Sommer kein Problem .

Würde auch eher zu einer kleinen Belüfterplatte greifen und die halt Koi - Freundlich am Deckel befestigen .
 
Wie bekomme ich an einem fertig angelegten Teich einen Schlauch durch den BA raus und befestige daran dann ein Ausströmer?
Ich gehe jetzt nur nach den Aussagen aus dem Videoblog und gebe meine Bedenken bzw. Gedanken dazu. Den Schlauch kann man evtl. auch vom TF aus in die BA-Leitung einschieben und durchschieben bis sie am Bodenablauf wieder raus kommt. Ggf. macht man das Schlauchende, was man hinein schiebt zu und drückt dann etwas Luft ein, so dass der Schlauch nach oben getrieben wird, man dann einen Lüfterstein oder was auch immer dran pappelt und alles wieder in den Teich wirft und ggf. den Schlauch so lange wieder zurück zieht, bis der Ausströmer da liegt, wo man ihn haben will.

Warum soll ich gleich belüften? Beim Luftheber ist das hinfällig?
...ich weiß nicht, ob der Teichbesitzer aus dem Blog einen Luftheber hat, aber er hat offensichtlich einen Luftschlauch durch die BA-Leitung geschoben. Es ging doch jetzt nur um die gedanklichen Möglichkeiten, ob es Sinn macht, ob es günstig ist, oder was Andere von der Idee aus dem Blog halten und was es evtl. für Alternativen gibt. Das hatte jetzt nix mit Lufthebern zu tun.

Würde auch eher zu einer kleinen Belüfterplatte greifen
...das kann ja Jeder machen wie er will... :like: ...man könnte auch eine kleine 5 cm Lüftersteinkugel oben auf den Domdeckel legen und so mit einem kleinen Loch von 8 mm den Luftstutzen direkt in den Deckel stecken. Alles nur meine reine Gedankenspielerei...macht euch eigene Gedanken. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten