Youtube Facebook Twitter

Möchte mich auch gerne Vorstellen

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von SachaDS, 12. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. SachaDS

    SachaDS Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    25000
    Hallo,

    ich habe schon seit Jahren einen kleinen Teich im Garten aber nie viel dran gemacht (leider). Da kam Hausbau usw. dazwischen. Dann muste für unseren Sohn abgesperrt werden, damit dieser nicht hinein fallen kann.

    Nun jedoch hatte ich mich entschlossen mir und natürlich meinen Fischen (3 Koi's ca. 50 cm lang, jedoch habe ich keine Ahnung was das für welche sind) einen etwas größern Teich zu gönnen.

    Gesagt getan. Jedoch ist er lange noch nicht fertig und ich muß auch noch eine neue Filteranlage bauen.

    Im Bild kann man den Stand heute Abend sehen. Morgen habe ich einen Tag frei da gehts dann weiter.

    Gruß,
    Sacha
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Sep. 2007
  2. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    Servus Sacha

    Herzlich willkommen :oki

    Na da hast ja noch ein ganzes Stück arbeit vor dir.
    Beschreibe ein bisschen die Technik:
    Simmer, Bodenablauf, usw.

    Liebe Grüsse
    Helmut
     
  3. Koi-Uwe

    Koi-Uwe Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    5.395
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    38 m³
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    ..... und ich bin Fischgeil (sorry) also bitte auch Bilder von den Kois :oki


    Uwe
     
  4. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    Hallo Sacha!

    Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
    Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

    Wie willst Du denn den Teichrand gestalten?

    Hilfreich ist auf jeden Fall die Studie der Fachbeiträge und die Nutzung der Suchfunktion.

    Falls Du sonst noch Fragen hast, die Du hier beim Stöbern nicht klären kannst, immer her damit!

    Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!
     
  5. SachaDS

    SachaDS Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    25000
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    Hi,

    danke für die netten Worte.

    Ich plane zur Zeit mir eine Filteranlage zu bauen und stöbere dazu das Forum durch ich habe keinen Bodenabfluss und arbeite mit einer Pumpe. Es wird wohl ein Vorfilter und dannach ein Patronenfilter kommen. Zum Teichrand kann ich noch nicht viel sagen die Falten habe ich verklebt und am rand wollte ich noch eine 5 cm breites Folienband kleben als Kapilarsperre dannach alles bewachsen.

    Ach so das Wasser ist noch so trübe, das ich die Fische noch nicht gut Fotografieren kann.

    Gruß,
    Sacha
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Sep. 2007
  6. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    Hallo Sascha,

    auch von mir herzlich willkommen im Club. :oki

    Warum möchtest du noch ein Folienband ankleben?
    Ist deine Folie zu kurz für die Kapillarsperre?
     
  7. SachaDS

    SachaDS Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    25000
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    Ich habe um den Teich Pflanztöpfe gestellt um eine gleichmäßige Höhe zu erhalten die Folie endet am Rand der Töpfe. Ein Teil der Folie ist dann jeweil in den Topf gesteckt. Alle Überlappungen habe ich innen geklebt damit keine Wurzeln da durch können. Mal sehen ob das reichen wird. Nun muß aber erstmal die Filter mir bauen mein kleiner schaft das nicht mehr.

    Eine frage habe ich aber noch, wie muß das Schmutz-Wasser durch einen Patronenfilter laufen? Von innen durch die Rohre und dann durch den Filter oder sickert es durch den Filter in die Rohre?

    Gruß,
    Sacha
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Sep. 2007
  8. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    Hallo Sascha,

    letzteres ist richtig:
    Das Wasser sollte die Filterpatronen von außen nach innen durchströmen. :oki
     
  9. SachaDS

    SachaDS Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    25000
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    So ich habe mal ein paar Bilder meiner Fische gemacht. Leider kann ich euch nicht sagen was es für welche sind. Ich habe davon keine Ahnung. Aber ich hänge an den dreien :)

    Gruß,
    Sacha
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Sep. 2007
  10. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Möchte mich auch gerne Vorstellen

    Hallo Sacha!

    Schöne Fischis hast Du da!:oki

    Bei dem rot-weißen handelt es sich um einen Kohaku, bei dem dreifarbigen um einen Sanke und der weiße scheint ein nicht ganz so "reiner" Platinum-Ogon zu sein (könnte aus Chagoi gezüchtet sein, deshalb die etwas dunklere Kopffarbe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Sep. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden