möchte Seerose heute noch umtopfen

AW: möchte Seerose heute noch umtopfen

danke eugen, da wartet ja einiges an arbeit auf mich. wenn sie dann da ist, foto machen und vergleichen.

wo sehe ich dann die pflanztiefe? ist mir eben so spontan nicht aufgefallen?
 
AW: möchte Seerose heute noch umtopfen

Hallo,

es gibt eine Fotogalerie: http://www.victoria-adventure.org/waterlilies/cultivar_gallery_hardy.html

Beim Anklicken werden die Bilder größer, manchmal kann man dann auch mehrere Bilder der gleichen Sorte sehen.

Es macht mir allerdings etwas Bauchweh wenn diese Galerie zum Bestimmen verwendet wird. Viele Seerosen sehen sich sehr ähnlich. Um sie exakt zu bestimmen muss man noch mehr berücksichtigen als den Eindruck. Dann muss man Blütenblätter zählen, Blattunterseiten anschauen, prüfen ob der Blütenstiel unter Wasser behaart ist, usw. usw. Eine Bestimmung per Bild ist eher ein 'vielleicht' als ein 'sicher'. Wenn ihr nicht genau wisst welche Sorte ihr habt, und per Bild auf einen Namen kommt, bitte gebt sie dann nicht unter diesem Namen an andere weiter. Wir haben bereits jetzt ein heilloses Durcheinander bei den Seerosennamen und unter vielen Namen sind schon jetzt die falschen Pflanzen im Umlauf. Es läuft gerade ein internationales Programm um ein Zertifikat für richtig benannte Seerosen einzuführen. Unsere Seerosen sind immer noch im Zustand der Überprüfung (wir müssen für jede Sorte die Herkunft lückenlos bis zum ursprünglichen Züchter nachweisen), aber demnächst haben wir das Zertifikat für über 200 Sorten winterharte Seerosen. Mir ist es wichtig, dass man bei einem Namen auch die echte Sorte bekommt. Also bitte, nutzt die Galerie nur als Hinweis für euch, aber nicht um einer Pflanze definitiv einen Namen zu verpassen. Eine rote Seerose, die ihr dort bestimmt, ist dann 'eine schöne rote Seerose die Ähnlichkeit mit >Red Glow< hat', - und nicht einfach 'Red Glow'
 
AW: möchte Seerose heute noch umtopfen

danke werner. hatte heute mittag, gleich im anschluss noch ein bischen gechattet, das hat mir geholfen.

ich lass alles mal wie´s ist und wir werden sehen.

merci nochmal und bis dann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten