Mache ich was falsch ? Algen und Wasserlauf

Hallo Rasky,
ich kann Dir guten Gewissens Seggen (Carex), Kalmus (Acorus) und auch Binsen (Juncus, Schoenoplectus) für die Bepflanzung empfehlen. Unser Werner listet auch die Winterhärten, bei mir haben viele für die Klimazone 7 eingestufte Pflanzen noch Probleme, <6 liegt's dann an anderen Ursachen, wenn die Pflanzen nicht wachsen. Für die Tiefen>60 cm eigen sich fast nur noch Unterwasserpflanzen - wer weiß, ob Deine Fische die in Ruhe lassen. Ich habe bei mir Tausendblatt (Myriophyllum) eingesetzt, weil dieses nicht so stark wuchert wie Hornkraut oder Wasserpest. So lange Dein Wasser so schön klar ist, könnte es sein, dass Krebsscheren etc eher schlecht gedeihen.
Ich empfehle Dir, die Steine aus der Flachstrecke komplett zu entfernen, und die Pflanzen nicht in irgendwelche Körbe einzupferchen (im Garten kommt man auch nicht auf die Idee, alle Beetpflanzen in einen Topf zu stecken). Damit sie gut wachsen, brauchen sie Nährstoffe (darum hab' ich Dir recht anspruchslose genannt); und Boden (Substrat). Ich würde auf Rohrkolben, Schachtelhalm und erst recht Schilf bei einem kleinen Teich verzichten. Blühende Teichpflanzen sind ein weiteres Thema, da ginge auch noch einiges.
 
So. Der Graskarpfen ist ausgezogen. Der neue Schlauch für den Einlauf ist auf dem Weg und ich werde mich nun um neue Pflanzen kümmern.
 
Ich habe jemanden mit großem Teich gefunden. Der hat ihn genommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten