Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallo Maggy,
die Anzahl und Größe der Stufen hängt von der Größe des Teiches ab (und natürlich vom persönlichen Geschmack). Wenn Du aus 1,20 m Tiefe leicht schräg verlaufend nach oben stufen willst, dann sind 3 Stufen realistisch. Beim Bemessen der Stufen immer auch die Höhe vom Substrat einkalkulieren und den Rand der Stufen leicht erhöhen, damit das Substrat nicht abrutscht. Meine Empfehlung.

Ach ja, ich bin auch Katzenmama und Fischoma - und dazu noch Kaninchen- und Schildkrötentante. Passt schon :oki
 
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallo Maggy,
die Anzahl und Größe der Stufen hängt von der Größe des Teiches ab (und natürlich vom persönlichen Geschmack). Wenn Du aus 1,20 m Tiefe leicht schräg verlaufend nach oben stufen willst, dann sind 3 Stufen realistisch. Beim Bemessen der Stufen immer auch die Höhe vom Substrat einkalkulieren und den Rand der Stufen leicht erhöhen, damit das Substrat nicht abrutscht. Meine Empfehlung.

Ach ja, ich bin auch Katzenmama und Fischoma - und dazu noch Kaninchen- und Schildkrötentante. Passt schon :oki

Danke ... das werd ich beherzigen..Ich denke auch,bei den Maßen,sind 3 Stufen ok.Ich bin mir nur nicht so im Klaren,wie breit/tief die Stufen sein sollen...30-40cm? Ich fang am Besten an zu buddeln,und schau mal,wie es hinkommt.Hängt ja sicher auch von der Pflanzenwahl ab...Hab hier viel über dieses Substrat gelesen...und bin irgendwie davon ausgeganendas sei doch nicht so gut.hmm...hier teilen sich die Meinungen..ich probier es mal mit..
Hab mir das nu vorgenommen,und es wird auch klappen.Da bin ich energisch :D
Und bald hab ich Urlaub...dann geht`s los.
Bin nur ein mensch,der alles am liebsten vorplant,soweit es geht...das dauert eben...

Schön,daß es Euch gibt...

Bis bald
Maggy
 
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallöchen Ihr Lieben

So..heut wird mein erster Arbeitstag sein,aber wie versprochen,halte ich Euch auf dem Laufenden...
Von 14 Urlaubstagen,habe ich knapp 10 unentwegt gebuddelt...ein neuer Teich 3x4 Meter,auf 3 Ebenen,und die tiefste Stelle 1,20m DAS WAR NE MENGE! Puh!
Natürlich musste es am letzten Tag,nachdem ich alles begradigt hatte("Pillefussplattdrücktechnik),anfangen wie aus Eimern zu giessen...!:mad:

Aber hier mal ein paar Bilder..leider sind die Stufen nicht sooo toll zu erkennen
05.10.2011348.jpg 05.10.2011354.jpg 05.10.2011359.jpg 

..und hier die tiefste Stelle(interessant,was alles so im Lehm zu finden ist)
05.10.2011356.jpg 

Ich weiß,der Rand ist etwas dürftig,und wie bekannt,war das eine Notaktion,und sicher nicht perfekt.Aber die Goldies müssen aus dem Planschbecken!Und hier werden sie sicher überwintern können.Die Tiefzone ist 1,20m tief und hat nen Durchmesser von gut 1,20m..
Ein paar Unterwasserpflanzen( Hornkraut,12xWasserpest) konnte ich auch noch ergattern,und habe einen Eisfreihalter mit Luftpumpe besorgt.Dummerweise kam die Folie erst gestern.Mist..Urlaub vorbei.Also kommt das am Freitag.
Momentan sieht es so aus...und ich werde nochmal nacharbeiten müssen...
07.10.2011365.jpg 
Da die Zeit langsam knapp wird,habe ich mir einen Teichstarter empfehlen lassen.Hätte es zwar gern ohne geschafft,aber...nu geht es wohl nicht anders.

Und wie versprochen auch die nächsten Fragen...
FISCHE UMSETZEN:
..wie mache ich das am besten?Hab verschiedene Varianten gefunden...dachte an langsames umgewöhnen(Fische mit Planschbeckenwasser in Tüte und dann in den Teich..warten,Tüte aufmachen)

Wie setze ich nun am besten die Pflanzen?dachte da an die 2te Ebene...so in Nähe der tiefsten Zone....oder einfach reinwerfen?

Die Goldies und ich haben es bis hierher geschafft..nun soll wirklich alles andere auch noch gutgehen:beten
Und im Frühjahr schaue ich mich nach nem guten Aussenfilter um (Tips wilkommen),könnte auch selbst was bauen,da bin ich nicht dumm..
Und dann wird das ufer überarbeitet und bepflanzt.Lohnt sich ja jetzt nicht mehr...jedenfalls sei versprochen,daß es besser wird.Mir ging es in erster Linie um die Fische...

Liebe Grüsse aus dem verregneten Essen
Maggy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maggy`s Goldi-Ausweich-Teich

Hallo Maggy,
Wie setze ich nun am besten die Pflanzen?dachte da an die 2te Ebene...so in Nähe der tiefsten Zone....oder einfach reinwerfen?
Ich habe bei mir ein paar cm Sand als Boden auf die Folie getan.
An diesem hebt sich dann die Wasserpest schon fest und auch das Hornkraut sinkt zum
Boden. Am besten schmeisst Du die Pflanzen einfach rein, beide Arten sinken normaler-
weise ab.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten