Magnetventile, zu schaltende Geräte & welche Steuerung?

Also ich habe bei mir für die Nachfüllung ein Gardena Magnetventil aus der alten Wiesen Bewässerung verbaut. Da ich beim Teichbau die Rohre der alten Bewässerung auch Wasserleitungen wiederverwertet habe, passte das ganz gut.
 
Moin moin,

ich habe doch kein altes Magntventil von Gardena ...

Also im Moment hänge ich bei der Siemens Logo!8 ... 1FB00-0BA8 ... fest.
Die wird es wahrscheinlich auch. Rein in den Schaltschrank, Kabel anstecken, Ethernetkabel ran, keine Bastelei, fertsch. Und ausbaufähig ist sie auch.
Damit kann ich auch die Küchenbeleuchtung für meine Frau steuern. Was will man mehr? :lala

Magnetventile sind auch bestellt ...
Schaun wir mal :)


Gruß Carsten
 
Ich steuer meine Magnetventile damit, samt DCF Funkuhr:
* defekter Link entfernt *
Nur für eine Zeitsteuerung wäre mir die Logo als Lösung zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp. :)

Hhhmmm, auf dem Trip war ich auch.
Seltsamerweise ist die Logo!8-Lösung inklusive Software preiswerter als diese Wochenzeitschaltuhr von Hager.
Und mit der Logo!8-Lösung bin ich sogar für künftige Spielereien/Ideen gerüstet.

Oder ich übersehe etwas grundsätzliches ... :kopfkratz


Gruß Carsten
 
Es kommt noch auf die benörigte Hardware davor- Schaltnetzteil 24V (so 10A wenn man ggf. noch einen Tf Motor damit betreibt) und Hardware dahinter (Lastrelais bei induktiven Lasten wie Motore, Pumpen etc..).

Auch wenn die LOGO Relais verbaut hat- kommen die ggf. an ihre Grenzen.
Ich pers. würde immer mit den Ausgängen der LOGO Relais ansteuern und die "Lasten" über die Relaikontakte laufen lassen.
So ein Relais ist schnell und günstig gewechselt- eine LOGO mit defekten Ausgang ist teurer Schrott.

Ausgänge der LOGO gibt es als Relais- oder Transistorvariante- zumindest bei den von mir verwendeten LOGO 6 24 C.

LOGO 24V und Transistorausgänge würde ich nehmen plus Relais. So Kleinigkeiten in meinem LOGO- Steuerungströt.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand mit der LOGO 8 beschäftigt und wirklich Idiotensicher (für mich) die ganzen Einstellungen und Netzwerkgeschichten hier beschreibt.
Das kann schon anstrengend werden, wenn ich immer zur Steuerung laufen muß, um zu gucken wie oft der TF gespült wurde....
So könnte ich faul auf der Terrasse liegen bleiben und am Handy.....
 
Hallo Thorsten,

im Moment hänge ich bei der Siemens Logo!8 ... 1FB00-0BA8 ... fest.

Hhmm, ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man die 24V Variante bevorzugen sollte, wenn das Teil im Sicherungsschrank installiert ist. Oder?
Wie oben zitiert, würde ich die Netzspannungsvariante (6ED1052-1FB00-0BA8 - hier im PDF die techn. Daten) bevorzugen, 10A Schaltstrom sollten im Normalfall ausreichen. Schaltrelais für um die 12€ kann man immer noch dahinter klemmen. (Dann hat man den Preis für die Wochenschaltuhr von Hager erreicht. ;) )

Die Netzwerkgeschichte ist simpel und für den Anfang gibt es einige Beispiele.
Für meine Anfangsbedürfnisse komme ich vielleicht sogar mit den paar Tasten am Gerät aus.
Im nächsten Winter kann ich mich dann schlauer machen und 'spielen'. Jetzt muss das Ding nur schnell funktionieren. :)

Eines aber habe ich noch mitgenommen:
Ich ziehe noch ein zusätzliches, zur Zeit unbenötigtes Kabel durch die Wand, um für spätere Steuerungsgeschichten die evtl. nötigen Fühler/Sonden anschließen zu können ...


Gruß Carsten


PS:
Es klingt viel zu einfach. Irgendetwas scheine ich zu übersehen :D
 
Und mit der Logo!8-Lösung bin ich sogar für künftige Spielereien/Ideen gerüstet

Na ja, bei mir war es eher anders herum. Bei mir ist schon alles mit Spielereien ausgestattet, sozusagen die "Zukunft" schon angekommen. Vom Rolladen bis zum Licht hängt alles an verschiedenen Komponenten und wird mit IoBroker zusammen über Tablets oder Alexas gesteuert. Da das alles schon da war, braucht ich das Magnetventil ja nur zu integrieren und mir keinen Kopf über die Steuerung machen :)
 
Ne, mit künftigen Spielereien/Ideen meinte ich eher 'Zeugs' am und für den Teich und dessen Umfeld.
Und das muss einfach nur still und leise im Hintergrund funktionieren, da möchte ich nicht andauernd irgendein Handy oder Tablet zur Bedienung zücken müssen.
Alexa, Echo, Siri, Cortana und Co., die haben bei mir Hausverbot. :engel2

Im Moment sieht es so aus, dass es die 8er Logo wird. Da kann ich auch einfach noch ein paar Taster integrieren ...
Auch aus Sicht vom Gesamtpreis wäre das eine gute Lösung.


Gruß Carsten
 
Danke an alle,

die Würfel sind gefallen:
Es wird eine LOGO! 12/24RCEo (6ED1052-2MD00-0BA8) mit Zusatzmodul DM16 24R (6ED1055-1NB10-0BA2) und die Magnetventile in teurer (Edelstahlausführung).
Zusätzlich ein Dämmerungsschalter, zwei Bewegungsmelder, Wasserstandsfühler und Thermometer PTC 1000.
12er Kabel wir noch zusätzlich ins Filterhaus gelegt, welches 6m vom Teich entfernt sein unbeachtetes Dasein fristen wird. (Nur um mal kurz eine Beziehung zum Nachbarthread herzustellen. :D)
Und fertsch.

Somit ist alles relativ preisgünstig abgedeckt, Teichtechnik und Umgebung mit integrierter exorbitanter Rasensprengung und Beetbetröpfelung. :D


Gruß Carsten
 
Filterhaus 6m vom Teich klingt perfekt!
Sieh mal zu, dass ggf. noch ein Überspannungsschutz vor die Steuerung in die Unterverteilung kommt.
Wäre doch schade, wenn.....es der Steuerung wie meinem alten Laptop gehen würde...
Frage auch da ggf. einen "Elektriker"....

Hast Du einen link zu den Magnetventilen?
Dankeschön
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten