Magnoliengarten

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.662
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hallo,

ich hab letztes Jahr im Net einen "Magnolienfachbetrieb" im Taunus bei Rhein-Main ausgemacht (wo man verschiedenste Magnolienwildarten und ne riesige Anzahl von Sorten herbekommen kann) kann und bin nun dabei meinen Garten nach und nach auf Magnolien umzustellen. Vorhanden sind bisher aber erst

Magnolie x soulangeana "Alexandrina" - war vor 20 Jahren meine allererste Magnolie; voller Knospen

Magnolia x soulangeana "Lennei" - seit 2015 im Garten; noch nicht blühreif

Magnolia x soulangeana " Genie" - heute beim Gärtner Pötschke bekommen; hat sieben Knospen

Magnolia sieboldii - heute beim Gärtner Pötschke bekommen, noch nicht blühreif

Magnolia liliflora "Susan" -heute bei Aldi-Baba in den Wagen gehüpft;); hat ein paar Knospen

Magnolia kobus v. stellata - seit 20 Jahren im Garten; voller Knospen

Magnolia " Heaven Scent" - seit 2015 im Garten; 3 Knospen

Magnolia stellata - seit >10 Jahren im Garten; voller Knospen

Magnolia x loebneri "Leonard Messel" seit >10 Jahren im Garten; voller Knospen

Magnolia x loebneri " Merrill" - seit > 10 Jahren im Garten; voller Knospen

Magnolia macrophylla - seit 2015 im Garten; noch nicht blühreif

Magnolia obovata - seit 2015 im Garten; noch nicht blühreif

Magnolia " Gold Star" - seit 2009 im Garten; viele Knospen

Magnolia " Yellow Bird" - seit 2014 im Garten; einige Knospen

Magnolia virginiana "Havener" - seit 2015 im Garten; noch nicht blühreif

Magnolia " George Henry Kern" - seit >10 Jahren im Garten; voller Knospen

Magnolia grandiflora - Saatgut zur Stratifikation im Kühlschrank:lol

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, woher kommt dieser Kick? Generelle Umgestaltung in eine wunderschöne "Frühlings-Aura"?
Mit Blüten und Laub gibt es etwas "Mehrarbeit", wenn sie im Teich landen, aber wenn sie blühen, reißt das alles wieder raus.
Dann bin ich auch schon auf das "Blüten-Meer" in 2-3 Jahren gespannt.
 
ich musste heute meine 7 jahre alte sternmagnolie umpflanzen.....hoffentlich geht das gut :(
von dir erwarten wir bilder :)

Hi Marco,

müssen erst mal wieder weiß, rosa, gelb oder grün werden:wtf - bei der Kobúshi-Magnolie sind die Knospen ja schon am anschwellen (oder bei den Lexikaeinträgen nachgucken da sind ja auch die meißten schon abgelichtet)

ich hab vor 5 Jahren auch meine "Sternmagnolie" ausgraben müssen. Erst wollte sie das Lästerschweinchen haben, dann doch net. Dann lag sie den ganzen Sommer über nur mit nem alten Bettlaken welches feucht gehalten wurde über dem Wurzeln im Garten rum bis sie fast 1 Jahr später wieder eingepflanzt wurde. Hat sie ganz gut überstanden, auch wenn sie danach die nächsten 2 Jahre erst mal das Wachstum und Blüten einstellte weil sie neue Wurzeln bilden müßte

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, woher kommt dieser Kick? Generelle Umgestaltung in eine wunderschöne "Frühlings-Aura"?
Mit Blüten und Laub gibt es etwas "Mehrarbeit", wenn sie im Teich landen, aber wenn sie blühen, reißt das alles wieder raus.
Dann bin ich auch schon auf das "Blüten-Meer" in 2-3 Jahren gespannt.

Hi Ron,

ja, ne duftende Frühlings-Aura:like: (ein Teil wie macrophylla, virginiana, obovata, sieboldii, grandiflora sind aber Sommerblüher:rolleyes:). Wenn ab ende März die Magnolien blühen bringen einem die großen duftenden Blüten schnell wieder aus seinen winterlichen schweren Depressionen raus

zudem mag ich halt diese uralten Dinger (Magnolien sind die ältesten Blütenpflanzen, es gibt sie schon seit mehr als 90.000.000 Jahren)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
so, es geht los

die Knospen der ersten Magnolien sind am "platzen" (in Frankfurt fingen sie schon vor 2 Wochen an:rolleyes:)

Magnolia stellata
Magnolia kobus v. stellata
Magnolia "Alexandrina"
Magnolia " Merrill"
Magnolia "Leonard Messel"
Magnolia " Genie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ron,

bis die ersten Blüten ganz auf sind wird noch 2-3 Tage dauern:lala5 (bis Vollblüte sogar noch 1-2 Wochen:rolleyes:)
 
Hi Andre,

ja, gibt es zuhauf. Von den rund 270 Magnolienarten blühen sicher rund die Hälfte im Sommer

ich hab ja auch ein paar im Garten

M. sieboldii
M. macrophylla
M. obovata
M. virginiana
M. grandiflora

wenn man die erst ab Mai blühenden noch mit berücksichtigt kämen da auch noch die " Yellow Bird" und die " George Henry Kern" dazu (die letztere blüht noch bis in den September/Oktober nach). Ebenso die schon im Lexika stehenden Schirm-Magnolie und Gurken-Magnolie "Blue Opal"

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten