Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen

Hallo Kolja,

sie fliegen zur Eiablage über den Teich. Das Weibchen stippt die Eier einfach so in das Wasser. Das ergibt die Ringe. Das Bild vom dazugehörigen Paarungsrad habe ich in den Kalender August eingestellt.
Zur Art können uns die Experten wie Helmut vielleicht mehr sagen :liebguck Obwohl ich meine momentanen Lieblingsmodels schon kennen sollte :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen

Hi,

hier ist noch eins:

Diese Sumpfschwebefliege erlabt sich gerade an der Blüte meiner Wasserminze ...
IMG_6735.jpg 

Ob die was für den Kalender wäre ... :kopfkratz Ich füg sich mal ein. ;)
 
AW: Makroaufnahmen

Hallo Frank,

Dein Makroobjektiv hat mich ja nun dazu gebracht, die Bedienungsanleitung von meiner Kamera (Panasonic Z30) zu lesen und versuchen zu verstehen.
Hier einige Ergebnisse:

MakroMohn.jpg  Brennweite 35mm, 5cm Entfernung Makro.jpg 

Schwebfliege.jpg  Auch Brennweite 35, Zeitautomatik, ohne Stabil.

Schwebfliege2.jpg  Blende 3,6

Alle Bilder würden bei 300 ppi ca. DinA4 ergeben. Ich bin zufrieden :lala:

Nun noch eine Frage: wieso bleiben bei Dir die Tiere sitzen, bis Du auf 30cm herankommst? Klebst Du die fest?:wunder :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen

Servus Fotofreunde

@ Frank:
Finde deine Bilder sehr gelungen :oki und für den Kalender bestens geeignet :jaja :cool1

Es liegt in der Natur der Sache das man die Objekte so groß wie möglich darstellen will, aber manchmal sind optische Grenzen gesetzt.
Nimm eine "Blau/Grüne Mosaikjungfer" her, die hat eine Flügelspannweite von ca. 12cm und ist ca. 8cm lang, die kannst unter normale Umstände garnicht als Ganzes Scharf bekommen, auch nicht mit Blende 22 und Größer. Hier muß man sich auf einen Ausschnitt beschränken. Siehe hier. Oder mit einer Größer Distanz mit einem Tele aufgenommen und dann einen Ausschnitt (EBV) daraus.

@ Conny
Schnelle Objekte mit einer Prosumer/Bridge-Cam fotografieren ist sehr, sehr schwer. Der Autofocus und die Auslöseverzögerung machen da nicht mit.
Würde bei deinem zweiten Foto vielleicht mit manuellem Focus funktionieren, wenn die Cam diese Funktion hat.

@ Kolja
ich kann mir vorstellen, dass es auch am Hintergrund liegt. Ich weiß, man kann ihn sich nicht aussuchen, aber bei fast gleichfarbigem Hintergrund kann ich mit meiner Kompaktkamera nicht gut scharf stellen, schon garnicht wenn es schnell gehen muss.
Wo siehst du einen "gleichfarbigen Hintergrund" ? :kopfkratz
Meinst du weil er schön freigestellt ist :kopfkratz
Wenn ein HG sehr zerklüftet ist, lenkt das sehr vom eigentlichen Objekt das man in den Vordergrund rücken will, ab, heißt "unruhiger Hintergrund"

Also kontrastierter kann der HG, bei den Fotos von Frank, garnicht sein. Ich finde den HG und die Freistellung absolut gelungen :oki

Kompakt-Cam siehe zu Conny.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Makroaufnahmen

Hallo Helmut,

mit "gleichfarbig" meine ich, dass das Hauptmotiv ca. die gleiche Farbe hat wie der Hintergrund (z.B. beim Wasserläufer), da fällt mir das Scharfstellen schwer.

Also kontrastierter kann der HG, bei den Fotos von Frank, garnicht sein. Ich finde den HG und die Freistellung absolut gelungen

Kannst Du mir zwei Begriffe erklären?
1. kontrastierter Hintergrund, was genau verstehst Du darunter?
2. Freistellung = der Bildausschnitt?

Danke
 
AW: Makroaufnahmen

Hallo Helmut,

ich stimme Dir voll und ganz zu: Franks Bilder sind :oki . Ich bin ja auch schon ganz grün vor Neid. Aber es muß ja auch einen Unterschied im Output geben, nicht nur bei den Euronen.
Um bewegte Objekte zu fotografieren kann ich bei meiner Cam 3 Dinge tun um sie schneller zu machen:
-Stabilisator ausstellen
-bei man.Focus-Einstellung, Focus einfrieren
-Belichtungswerte (AElock) speichern

Die Makro-Funktion dieser Kamera wird nun nicht an die knackscharfen Bilder von Frank herankommen, aber ich bin wahrscheinlich auch nicht so gut im tarnen wie er ;) :oops: . Mir reichen 1m Abstand bei 420mm Brennweite und ein paar Pixel im Photoshop verschenken. Aber ohne den Ansporn hätte ich nicht zum Handbuch gegriffen. Macht weiter so :bussi1
 
AW: Makroaufnahmen

Servus Andrea

Wie schon geschrieben, Prosumer/Bridge-Cams sind was den AF anbelangt sehr träge, da ein und derselbe Prozessor für die Bildverarbeitung und den AF benutzt wird (bei D-SLR gibt es einen eigenen Prozessor für den AF).

AF: siehe hier

Kannst Du mir zwei Begriffe erklären?
1. kontrastierter Hintergrund, was genau verstehst Du darunter?
2. Freistellung = der Bildausschnitt?


1. Vierfleck.jpg 
dieser HG ist zu kontrastiert, zu unruhig, die Zweige/Stängel im HG lenken zu sehr vom Hauptmotiv ( Vierfleck) ab.

Spitzenfleck2.jpg 
hier ist der HG weitgehend uni, nichts lenkt vom Hauptmotiv ab, nennt man auch "Freistellen".

2. Freistellen: So gut gelingts fast nur mit einer D-SLR
Auszug aus Wikipedia:
Mit Freistellen bezeichnet man in der Fotografie auch die Bildgestaltungstechnik, durch gezielte Einsatz der Schärfentiefe ein Objekt scharf vor einem unscharfen Hintergrund abzubilden. Hierzu ist es vorteilhaft, besonders lichtstarke Objektive und längere Brennweiten einzusetzen.
"Längere Brennweiten" sind unter umständen nicht nötig, habe dieses Foto mit einem 50mm/1.7 aufgenommen.
PICT1223Mary.jpg 
Es kommt auch auf die Distanz, HG zu VG an.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Makroaufnahmen

Servus Conny

Um bewegte Objekte zu fotografieren kann ich bei meiner Cam 3 Dinge tun um sie schneller zu machen:
-Stabilisator ausstellen
-bei man.Focus-Einstellung, Focus einfrieren
-Belichtungswerte (AElock) speichern

-Stabilisator ausstellen >>>>> NEIN
-bei man.Focus-Einstellung, Focus einfrieren >>>>> NEIN, einfach nur manuell focusieren
-Belichtungswerte (AElock) speichern >>>>> kannst machen, die Lichtwerte werden sich ja so schnell nicht verändern, aber Vorsicht bei rasch ziehenden Wolken mit Sonnenlöcher, da kanns schon vorkommen das die Belichtung schnell eine andere wird
Mir reichen 1m Abstand bei 420mm Brennweite und ein paar Pixel im Photoshop verschenken.
Da könntest du aber noch ein Stück zurück treten = größere Fluchtdistanz, PS ist es egal wie du ausschneidest, nur nie mehr als 100%, sonst wirds grauslich.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Makroaufnahmen

Hallo Helmut,
danke für die Begriffsklärung. Wunderbar, wieder was gelernt.

:oki

"Freistellen" ist in der Bildbearbeitung z.B. Photoshop das Beschneiden eines Bildes auf einen bestimmten Ausschnitt und wird somit ganz anders verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen

Servus Andrea

Bitte, gern geschehen.

Aber wie geschrieben in der PN, sonst geht eigentlich Franks Frage total unter :traurig .
Das wollen wir ja alle nicht, wenn der "Eigene Beitrag" durch angehängte Fragen zerstückelt wird.

Nicht böse sein

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten