Makros - Aller Anfang ist schwer

AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

Conny - jau, ich :freu mich schon sehr darauf - gibt es in sachen babyfotografie etwas besonderes zu beachten, hast du da eine link empfehlung für mich ?

:flüstern ich freu mich schon wenn das baby mit unserem kater (der jetzt schon alles mit sich machen lässt) spielt - werden sicher tolle fotos


hab allerdings auch von jemandem gehört, dass ich dann möglichst ohne blitz knipsen soll da dies für babys augen bzw. die netzhaut nicht besonders gut sein soll ... seht ihr das auch so ? würde eine blitzreduzierung via taschentuch dies vermeiden oder sollte ich lieber mit zusätzlichem licht beleuchten anstatt den blitz zu verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

:lach laß es erstmal kommen. Bevor es mit dem Kater spielt, dauert es noch!
Wir haben immer die "Windel-Methode" benutzt oder mit einem externen Blitz gegen die Decke.
 
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

ups ... das hatten wir vorhin wohl übersehen :aua

- für meine cam gibts dann noch nen graufilter und nen MC schutzfilter = wofür braucht man denn sowas ?


Ein Graufilter lässt durch seine abdunkelnde Wirkung ein Motiv, oder richtiger, den gesamten Bildausschnitt, weniger ausgeleuchtet erscheinen, als er ist. Hiermit kann man zwei Dinge erreichen. Zum einen kann man mit längerer Belichtungszeit fotografieren und so beispielsweise eine Bewegungsunschärfe erzielen -z.B. bei fliessendem Wasser- oder das Foto kann mit weiter geöffneter Blende aufgenommen werden als ohne Filter. Dies kann man z.B. tun, wenn man eine geringere Tiefenschärfe wünscht.

Ein "MC-Schutzfilter" ist nicht eigentlich wirklich ein Filter. Die einzige Aufgabe besteht hier darin, das Objektiv vor mechanischer Beschädigung, wie etwa Kratzern, zu schützen. Ein verkratzter MC-Schutzfilter ist eben günstiger zu ersetzen als ein verkratztes Objektiv. "MC" steht hierbei für "multi coated"; mehrfach beschichtet, dies dient dazu Spiegelungen, die durch die Linse verursacht werden und die Fotoqualität beeinträchtigen könnten, einzudämmen.

Leider sind wir für Deine letzte Frage keine Spezialisten :). Zu Blitzaufnahmen und deren ggf. Schädigung der Babyaugen können wir nichts Fundiertes sagen ... allerdings gilt hier auch: mit dem Taschentuch werden Schlagschatten und zu grelle Ausleuchtungen heller Bildabschnitte verhindert. Da man diese Technik fast immer in der Portraitfotografie einsetzt, wird sie sich sicherlich auch bei Baby- und Baby-Kater-Fotos bewähren.

Auf jeden Fall wünschen wir Dir viel Spass bei Ausprobieren.
 
AW: Makros - Aller Anfang ist schwer

:lach laß es erstmal kommen. Bevor es mit dem Kater spielt, dauert es noch!
Wir haben immer die "Windel-Methode" benutzt oder mit einem externen Blitz gegen die Decke.

wenns nach mir kommt zieht es dem kater bereits nach 1 woche daheimsein am schwanz und versucht auf ihm zu reiten :lachboden

was wäre denn die "Windel-Methode" ?

ich hatte auch vor ohne bzw. nur mit indirektem blitz zu knipsen da das direkte blitzlicht sicher nicht so angenehm fürs baby ist.

nun nochmal zum macrothema: hat eigentlich mal jemand den schuh umgedreht und versucht vor dem zu fotografierenden, sich nicht bewegendem objekt, eine große lupe zu stellen und es so zu vergrößern und dann zu knipsen ? als sagen wir mal zusätzliche alternative zur nahlinse um eine art supermacroaufnahme zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten