Mal wieder: Kennt jemand so ein Tier ?

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
Besatz
Keine !
Hallo zusammen,

ich stehe einmal wieder vor einem Rätsel. Ein paar Meter vom Teich entfernt habe ich das unten gezeigte Insekt angetroffen. Sieht irgendwie furchterregend aus. LüA ca. 10 cm. Hat jemand irgend eine Vorstellung, was das sein könnte ??

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • wasistdasf_reintier.jpg
    wasistdasf_reintier.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

an eine Stabwanze hatte ich auch gedacht, sah aber so "anders" aus. Grösse - na ja, kann hinkommen, denn die angegebene Länge habe ich ja einschliesslich der ausgestreckten vorderen Fangbeine angegeben. Diese waren allerdings auch der Grund, weshalb ich an einer Stabwanze gezweifelt hatte: Ich habe noch nie eine Abbildung oder ein Foto mit gerade ausgestreckten Fangbeinen gesehen (aber jetzt, wo Ihr es sagt: Man erkennt eine Art "Gelenk"). Ausserdem erschien mir der Rumpf arg gerade.

Aber Ihr habt mich überzeugt: Ist wohl doch eine Stabwanze. An Land !

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

also ich bin noch nicht überzeugt,
die Fangarme sollten eigentlich anders gewinkelt sein, wobei die Proportionen schon wieder stimmen.

Werd noch mal suchen, vielleicht find ich ja noch was.
Ansonsten geb ich mich geschlagen.

Gruß
Rotti
 
geb mich geschlagen,

sie ist tatsächlich in der Lage sich so zu präsentieren.
Hab doch über Google ein fast identisches Foto gefunden.
Ich hatte angenommen sie würde die Fangarme mehr seitlich gewinkelt am Körper tragen.
Aber: Sie kanns auch in gestreckter form.

Gruß
Rotti
 
Hallo Rotti,

genau diesem Irrtum war ich auch aufgesessen. Tja, die Kollegen waren schon überzeugend...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Tina,

woher wisst Ihr das nur immer ??? :schreck Ich werfe meine Bisherige Überzeugung über Bord und schliesse mich voll Deiner an. Danke !

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten