Manchmal keine Bilder

AW: Manchmal keine Bilder

hallo zusammen!

apropos technik...ich hab da auch noch ne frage, obwohl die nichts mit den fotos in den beiträgen zu tun hat. ich schaffe es nicht, ein foto hier in die galerie hochzuladen. ich bekomme immer den selben fehlerhinweis, obwohl ich genau das selbe fotos schon problemlos in mein useralbum hochgeladen hatte. wo sind die unterschiede zwischen galerie und useralbum in den anforderungen an die fotos?
lg ina
 
AW: Manchmal keine Bilder

Hi Ina,

Maximale Größe 249,0 KB
Maximale Dimensionen 1.028 x 1.028 Pixel
 
AW: Manchmal keine Bilder

Hallo Ina,

... wo sind die unterschiede zwischen galerie und useralbum ...
Jaah, das habe ich mich auch schon gefragt! Ich habe nicht den leisesten Schimmer! (Aber mich hast Du wahrscheinlich auch gar nicht gefragt, denke ich mir gerade.) Sorry!

Trotzdem schöne Grüße
Ludger
 
AW: Manchmal keine Bilder

Useralbum und Galerie sind 2 paar Schuhe und haben unterschiedliche Größenbeschränkungen, die aber beim hochladen angezeigt werden sollten. Denk ich ... :wunder

Naja, das Useralbum würde ich vorangig benutzen - der Programmierer der Galeriesoftware scheint seit Anfang diesen Jahres die Lust oder was auch immer verloren zu haben, so das tendenziell die Aussichten für die Useralben besser sind beim nächsten Server/Softwarewechsel in 1-2 Jahren.
Generell kann man natürlich beides normal nutzen - noch ist da nichts entschieden. ;)
 
AW: Manchmal keine Bilder

danke für die antworten! aber - ohne ahnung von technik zu haben - ist 249 KB nicht ganz schön wenig? gibt es denn noch kameras, die unter 1 MB haben? mein foto ist bei knap 4 MB, und das ist schon nicht viel....oder bin ich total auf dem falschen dampfer?:?
lg ina
 
AW: Manchmal keine Bilder

Hallo Ina,

4 MB sind nicht viel, wenn Du das Foto drucken lassen möchtest oder einen größeren Papierabzug machen lassen willst. Für die Anzeige im Internet sind 249 kb mehr als ausreichend.
 
AW: Manchmal keine Bilder

Versuchs mal mit Irfanview. Hier kannst Du die Größe ändern und auch mit Hilfe der Batchkonversation viele Bilder auf einmal klein rechnen lassen. Einfach mal danach googeln, ist kostenlos und gehört auf jeden PC :)
 
AW: Manchmal keine Bilder

vielen dank erst einmal für die guten tipps! aber das ist mir hier unterwegs nur von nem kleinen netbook aus schon wieder zu aufregend, die fotos umzuwandeln.... na immerhin habe ich ja einige im useralbum!
lg ina
 
AW: Manchmal keine Bilder

Moin Ina,

die Beschränkung auf 249kb hat u.a. den Grund, das viele Forenbesucher noch immer kein oder nur das langsamste DSL oder gar nur UMTS haben, wo zB. beim Aufruf eines Themas mit sagen wir mal 10 Bildern drinnen in deinem Fall einen Download von rund 40MB entspräche, während es bei 249kb/Bild "nur" 2,5MB sind.
Das sind bei ner langsamen Internetverbindung "Welten"... ;)

Gleiches gilt für unseren Server. Speicherplatz auf Servern kostet - Geld und Zeit (beim Backup).
Ein Beispiel: Allein die Dateianhänge in den Beiträgen (also ohne Useralben und ohne Galerie !!) belegen zur Zeit knapp über 10 Gigabyte auf dem Server. Bei einer Freigabe von Bildern bis 4MB würde das Durchschnittsbild vermutlich bei 2,5MB liegen (optimistisch ;) ) und sich der Speicherverbrauch auf dem Server schwup die wup um die 100 Gigabyte allein für die Dateianhänge belaufen. Wenn man dann noch die Galerie und die Useralben anpasst wären wir in kürzester Zeit an den Grenzen der Speicherfähigkeit unseres Servers angelangt und hätten noch nicht mal mehr Platz für ausreichend Backups...
Zu guter Letzt würde der Traffic des Servers sich ja auch vervielfachen, also von derzeit runden 250 Gigabyte pro Monat auf dann womöglich 1000 Gigabyte oder weit mehr :shock

Kurzum, was ich sagen will - der Augenscheinlich kleine Schritt von 249KB auf 4MB (zB.) würde eine drastische Vervielfachung der Daten nach sich ziehen, die wir so (kostenlos und werbefrei) definitiv nicht leisten können. 249KB sind also ein guter Kompromiss. :) :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten