Marmorkies oder Muschelschrot

Hallo Peter,

ich habe Deinen Artikel zur Wasseraufhärtung mit Interesse gelesen. Wir haben einen Teich mit Pflanzen die nicht wachsen wollen.
Das Algenwachstum ist super, aber die Pflanzen gehen mir ständig ein, ja verfaulen regelrecht im Teich. Wir haben keine Fische.

Gestern habe ich die Werte gemessen um die ich mich sonst nicht gekümmer habe und folgendes kam heraus:
KH Wert 4-5
CO2 Wert 0
Phosphat Wert 0
Nitrat Wert 0

Kann ich nur mit der KH den CO2 Gehalt erhöhen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Kann das die einzige Ursache für den Kümmerwuchs meiner Pflanzen sein?

Wir haben als Substrat Biocalit, (Mineralgemisch) die Pflanzen stehen in Blähton, ohne Erde, gedüngt habe ich noch nie
und das Einzige was ich regelmäßig einfülle ist EM, effektive Mikroorganismen gegen Sedimente und Algen.

Für einen Rat wäre ich Dir sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Goldfisch007
 
Hallo

Phosphat Wert 0
Nitrat Wert 0

Kann ich nur mit der KH den CO2 Gehalt erhöhen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Kann das die einzige Ursache für den Kümmerwuchs meiner Pflanzen sein?

Wir haben als Substrat Biocalit, (Mineralgemisch) die Pflanzen stehen in Blähton, ohne Erde, gedüngt habe ich noch nie
Und wovon sollen sich die Pflanzen ernähren?
Spendier den Pflanzen einige Düngekegel, sie werden es Dir danken.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes
Es fliegen soviele Pollen, Laub usw. hinein, die Algen haben ja auch genug Nährstoffe.
Woher kommen denn sonst die Sedimente. Außerdem verwende ich regelmäßig effektive Mikroorganismen.
Ich denke düngen treibt nur das Algenwachstum an. Nicht alle Pflanzen kümmern, z.B. die Seerosen, die ja viele Nährstoffe brauchen,
gedeihen ganz gut. Tannwedel, Goldkeule, Iris, Minze und Weiderich auch. Aber alle Unterwasserpflanzen, Gräser, Rohrkoben, Papageienfedern
sind eingegangen.
Herzliche Grüße
Goldfisch007
 
Muschelschrot ist Kalk in Einlagerung. Marmor ist Kalk welcher unter Druck Kristalle ausgebildet hat......Ein Kalkstein lässt sich besser an lösen als ein Kalkkristall.
 
Hallo Totto,
ich habe weder von Kalkstein noch von Kalkkristallen je gehört!
Legt man die ins Wasser und erhöht damit die KH?
LG Goldfisch
 
Kalkstein noch von Kalkkristallen je gehört!
Kalkstein ist eben zusammen gedrückter Kalk. Mamor sind Kalkkristalle, da wurde ein Kalkstein nicht nur gedrückt sondern auch noch großer Hitze ausgesetzt....da durch wurde der Kalkstein zu Marmor.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten