Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Hallo Oenus!
Deine Orfen sind also zwischen 35-45cm groß.Wieviel?Schwarmfisch zw.4-6 Stück?Stelle
im Frühjahr mal das Futter der Orfen um,auf Maden(Angelladen).Du fütterst sie zwei bis drei
Wochen damit und dann hörst Du einfach auf .Orfen sind Allesfresser.Sind es denn ganz
sicher auch Barsche?Barsche fressen auch Barsche! Irgendendwann sind die Nahrungs-
quellen erschöpft. Oder doch keschern,angeln und senken?
Viel Glück!!
 
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Hi Samorai,

warum soll Edgar denn mit ner Fütterung von Maden anfangen, obwohl die Fische bisher nicht gefüttert wurden:kopfkratz und sich das Futter eh schon selber erjagen müssen:D
Barsche (Percidae) hat er doch auch gar keine im Teich, sondern Sonnen"barsche" (Centrachidae)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massenvermehrung Sonnenbarsche - was tun?

Hallo Knoblauchkröte!
Ich weiß ja nicht was bisher gefüttert wurde.Orfen sind ansich schnelle Oberwasser Fische.
Jede Fliege, Käfer usw. erwischen sie.Wenn er sie jetzt total auf Fleischnahrung umstellt,
könnte es dazu führen, auch die jung Barsche als Nahrungsquelle anzusehen.Es ist nur
ein Rat 100% bin ich mir dabei nicht.Habe selber ein Paar Sonnenbarsche in meinen
Teich,und 4 Orfen,füttere beide Fischarten durchaus mal mit Maden.Beide Arten sind richtig
geil darauf,aber die Orfe ist immer etwas schneller und hat auch keine Angst mal mit einen
Barsch zusammen zustoßen.Vieleicht sollte er sich einfach mehr für seinen Teich begeistern,
und mit offenen Augen rein sehen,Brutplätze der Barsche entschärfen oder anderes.
Nebenbei fand ich es total geil als mein Sonnenbarschpärchen ihre erste Nistmulde gebaut
hatten,einiges Foto-und Filmmaterial dazu ist vorhanden.
Bis dann Ron!
 
Hallo Edgar,
nachdem wir das Thema "Sonnenbarsch" ja aktuell haben würde mich interessieren wie es mit Deinen weitergegangen ist und wie bei Dir der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße

Christian
 
HI, laut neuster Gesetzeslage, (gerade hier im Forum gelesen) bist du , da du die Vermehrung nicht verhindern kannst ,nun verpflichtet die Fische zu töten
Mmmh ich würde mir einen Hecht einsetzen , der könnte erstmal aufräumen , dazu noch eine Reuse, die gefangenen Barsche kannst du ja verfüttern , so sterben sie wenigsten nicht unnötig
Gruss Patrick
 
Hi Christian,

da Edgar nur 2 Beiträge verfaßt hat und schon seit 7,5 Jahren auch nicht mehr online war wird man davon wohl nichts mehr erfahren:lol

MfG Frank
 
Danke Frank,
darauf hatte ich nicht geachtet.
Bei uns sind die Sonnenbarsche bei allen Angelvereinen ein Thema, da sie sich nicht nur in abgeschlossenen sondern auch in Fließgewässern massenhaft vermehren.
Wenn bei uns die Angelvereine einen Aktionstag zur Bekämpfung des Sonnenbarsches machen würden, wären die 3000 Stück zu toppen.
Erschreckend finde ich dass Online-Fischhändler in der Übergangsfrist bis Herbst 2020 ihre Restbestände verkaufen dürfen und, trotz bester Kenntnis der Gesetzeslage, dies hemmungslos tun! Gerade die hätten doch die beste Möglichkeit die Restbestände zu verfüttern...

Naja, ich weiß auf jeden Fall, dass ich bei solchen Händler auch zukünftig nichts mehr bestellen werde!
 
Hi Chris,

da fragt man sich nur an wen "Online-Händler" ihre ""Restbestände" noch verkaufen dürfen sollen weil

für jeden Bürger gilt ja seit dem Stichtag des inkrafttreten des Gesetzes das er keine !!!! gemeinen Sonnenbarsche mehr kaufen darf:lol da genau ab dem Tag auch das Halteverbot in Kraft trat (nur wer schon vor dem Stichtag welche hatte darf sie bis zum natürlichen Ableben noch halten solange sie sich halt nicht vermehren können)

die Viecher seit dem Stichtag des Inkrafttreten des Gesetzes im gesamten EU-Raum ja auch gar nicht nicht mehr lebensfähig transportiert werden dürfen:D - wie soll ein Käufer die dann überhaupt srtraffrei aus nem Laden bekommen können (ein Transport sollte laut den ersten Hinweise vor 4 Jahren höchstens noch von Naturschutzbehörden genehmigt sein die die Viecher in Auffangstationen transportieren die von jeden EU-Staat geschaffen werden mußten wo die betroffenen Tiere unter artgerechten Bedingungen bis zum natürlichen Lebensende ohne sich vermehren zu können untergebraucht werden können - das war 2015 als die ersten Hinweise auf die Liste rauskamen noch ein wichtiger Hinweis für alle Privatbesitzer von Tieren die auf die Liste kommen werden um sie abgeben zu können - ich habe jedoch bis heute noch keine einzige solche der Auffangstationen in Deutschland gefunden:rolleyes:)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Händler gibt es folgenden Hinweis:

HINWEIS!!!
Seit dem 25.Juli 2019 dürfen Sonnenbarsche laut EU Verordnung über invasible Arten in der EU nicht mehr vermehrt, ausgesetzt, abgegeben oder verkauft werden! Noch haben wir eine Übergangszeit bis zum 3.August 2020 und dürfen unsere Restbestände verkaufen. Danach ist die Abgabe und der Handel mit Sonnenbarschen strafbar!

Auch jetzt schon ist die Haltung von Sonnenbarschen nur noch in Aquarien und nicht mehr im Freiland, Gartenteich, Angelteich usw erlaubt!

Und, gibt es jetzt noch viele, die sich genau deshalb noch welche kaufen, weil es ja bald keine mehr zu kaufen gibt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten